Farbauswahlfeld

fanste hat gesagt.:
Aber wenn das mit JS garnicht geht, wie dann?
Mit Mathematik :)

Keine Angst(um meine Zähne)...ich glaub, ich bin auf nem guten Weg....das lässt mir jetzt keine Ruhe :suspekt:

Alternativ hätte ich jetzt gebügelt, da ist das ne akzeptable Alternative.
 
Ich wollte nur die Scriptsprache wissen. oder ist Mathematik auch eine? Wusste ich noch garnicht ;)

Dann bin ich ja beruhigt (deine Zähne sicher auch :D )
 
Du hast nicht ganz verstanden, was Sven meinte: Am einfachsten wäre es natürlich wenn man ein Bild von einer Farbpalette einfügen könnte und Javascript irgentwie den Farbwert an der Mausposition auf diesem Bild auslesen könnte. So einfach ist es aber nicht. Javascript kann leider nur die Mausposition selbst auslesen. Wenn man jetzt aber das Bild mit der Farpalette kennt und die Farbpalette aus einem mathematischen Muster aufgebaut ist, konnte man aus den Koordinaten eines Pixel (also z.B. dem Pixel auf dem die Maus ist) dessen Farbe berechnen. Das war es was Sven meinte und das geht durchaus mit Javascript. Jetzt verstanden?
 
Achso *lampeaufleucht* ! Jetzt ists mir klar, wie er das gemeint hat. Wenn dadurch das laden schneller geht, ist das ja perfekt!

Also. Man nimmt jetzt z.B. das Bilden was ich da oben habe (also nur die Farbpalette). Dann kan man mit dem JS 1. die zeigerposition auf dem Bild nehemn und damit dann 2. die aktuelle Farbe berechnen, stimmt da sjetzt so? Das geht dann aber nur mit einem Bild, auf das der Code angepasst ist, gell?
 
fanste hat gesagt.:
Also. Man nimmt jetzt z.B. das Bilden was ich da oben habe (also nur die Farbpalette). Dann kan man mit dem JS 1. die zeigerposition auf dem Bild nehemn und damit dann 2. die aktuelle Farbe berechnen, stimmt da sjetzt so? Das geht dann aber nur mit einem Bild, auf das der Code angepasst ist, gell?
Das bringt es so ungefähr auf den Punkt. Allerdings muss man auch noch die Position des Bildes relativ zum Punkt 0/0 im Dokument kennen, weil man auch nur die Position der Maus relativ zu 0/0 hat und nicht die der Maus auf dem Bild, aber das ist ja weniger das Problem.
 
Dann bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.
Derwil werde ich noch ein bisschen googlen, um etwas für den 3-Farbenverlauf zu finden. meine 1 1/2 h Suche war allerdings bisher erfolglos. :(
 
Das hatte ich etwas früher mal geschrieben.
Wenn man eine farbe aus dem Hauptfeld ausgewählt hat (also dass was du grad machst), soll links ein Farbverlauf von (oben nach unten) weiß über die gewählte Farbe nach schwarz erscheinen. (wie bei den Office Programmen). Dann kann man auch von dort nochmals eine hellere, bzw dunklere farbe auswählen (da langt es aber, wenn so ca 30-50 Farben erscheinen). Aber wenn das nicht geht, lassen wir es weg.
 
Zurück