Farbauswahlfeld

@con-f-use
Das mit den <div>'s dürfte wegfallen.... wenn ich mir nur vorstelle, wieviel code das bei 256 Farben wird...und der Picker soll bestimmt mehr haben.

Dieser Picker aus dem Eingangsposting besteht aus ca. 32.000 Farben, entschieden zuviel für eine Lösung mit Divs(sofern ich recht verstanden habe, was du meinst)
 
Wie würdest du es machen? Also das was ich da habe, baut sich auf einer Tabelle auf. 4000 und ein paar zerquetschte Felder sind das. (Hier nochmal der Link: http://www.interclasse.com/scripts/colorpicker.php). Was ich genau will, ist auch klar, oder? Wenn das nicht geht, Pech gehabt.

EDIT: Das mit den 256 Farben ist garnicht nötig. es langt, wenn in der Box links dann noch so ca 50 farben erscheinen. aslo heller (ab weiß), diese farbe, dunkler (bis schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon, wass du meinst, das fällt aber weg aus den genannten Gründen(eine Tabelle mit 32.000 Zellen dynamisch zu erzeugen, dauert eine Ewigkeit).

Da muss was mathematisches her.... mal sehen, ich hab da sone Idee :)
 
Sven Mintel hat gesagt.:
@con-f-use
Das mit den <div>'s dürfte wegfallen.... wenn ich mir nur vorstelle, wieviel code das bei 256 Farben wird...und der Picker soll bestimmt mehr haben.

Dieser Picker aus dem Eingangsposting besteht aus ca. 32.000 Farben, entschieden zuviel für eine Lösung mit Divs(sofern ich recht verstanden habe, was du meinst)
Du musst irgentwas übersehen haben (ich vermute die den Link zu dem JS-Colorpicker. Niemand hat je was 32.000 divs gesagt, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte sowas, man hat jetzt meinetwegen ein hüpsches Grau ausgewählt #999999 dann nimmt man eine Schleife, die meintewegen 10 div's durchgeht und denen eine andere Farbe zuweist, die entweder ein vorher berechnetes helleres grau (man muss ja einfach nur vom ursprünglichen etwas abziehen) z.B. #333333 oder ein dunkleres Grau ist. Ist ein relativ simpler algorithmus, auch wenn man näturlich keinen festen Wert abziehen muss, weil man ja an den beiden Enden immer bei Weiß bzw. Schwarz landen will, aber ich glaube das Missverständnis ist jetzt ausgeräumt.

Zh, zh, zh 32.000 divs - auf so eine dämliche Idee komm ja noch nicht mal ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso 32.000 Zellen/Farben? Vll kam mein Edit zu spät.

PS: Für heute habt ihr von mir Ruhe! :D Ich geh jetzt schlafe. Gut Nacht
 
Ah, jetzt versteh ich was du meinst, Sven, du hast den Link doch gesehen und da wird eine Tabelle mit 32 k Farben erzeugt, richtig? Du hast dich wa' scheins a weng verschaut, weil du redest an uns vorbei...

Egal, den JS-Colorpicker da von dem script könnte man der Tat besser lösen (z.B. die Mausposition auf einem bild auslesen und aus der die Farbe berechnen....). Der braucht ewig im Mozilla, bis er aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braucht nicht nur im Mozilla so lange. auch im IE und Opera ist ne Weile (sind ja auch ca. 4100 Farbfelder :) ).
Das mit dem Farbwert aus einer Grafik berechnen, wie geht das?
Das mit den Farbverlauf links geht doch auch, oder nicht (wenn nicht, bleibts halt weg :) )
 
fanste hat gesagt.:
Das mit dem Farbwert aus einer Grafik berechnen, wie geht das?
Mit Javascript leider garnicht.
Man müsste so vorgehen:
Man hat ein Bild mit dem Farbverlauf.
Beim mouseover ermittelt man die Koordinaten im Bild und anhand dieser und eines speziellen Formel(woran ich mir grad die Zähne ausbeiss:)) berechnet man den Farbwert, den das Bild an dieser Position hat(haben sollte).
Der Farbverlauf erfüllt also eher Dummie-Zwecke.
 
Aber wenn das mit JS garnicht geht, wie dann? Geht das dann mit PHP (Bilderfunktionen)?

Wegen dem kleinen Problemchen, solltest du jetzt aber nicht deine Zähne opfern. Das ist es nun auch wieder nicht wert :D
 

Neue Beiträge

Zurück