Fantasy Bücher/Filme

J27

Grünschnabel
Hi,
wollte mal wissen was ihr so an Fantasy-Büchern oder Filmen bevorzugt. Mein absoluter Favorit ist die "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe von George R.R. Martin.
 
Hi there,

bei fantasy kann ich nur die Belgariad Saga von Devid Eddings oder das meiner Meinung nach ungeschlagene "Das Geheimnis der Großen Schwerter" von Tad Williams.
 
@ KillBillGates

in welche Richtung gehen die beiden Werke denn? Eher so in die Märchenecke mit Elfen, Feen und Drachen oder doch eher etwas realer?
 
Bücher:
Tolkien (irgendwie klar ;)), Ted Williams (Drachenbeinthron), Terry Pratchett (Scheibenwelt). Und auch wenn's nicht wirklich Fantasy ist: Anne Rice (The Vampire Chronicles), Douglas Adams (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy).

Filme:
Das letzte Einhorn, Legend, Dragonheart, Time Bandits. Dungeons & Dragons fand ich auch noch ganz in Ordnung, auch wenn der total kitschig ist... Und alles, was in irgendeiner Form mit Vampiren zu tun hat.
 
Also "Das Geheimnis der Großen Schwerter" ist eine Reihe mit 4 langen Büchern (zu der übrigens auch Der Drachenbeinthron gehört) in der zwar eine Art Elfenvolk vorkommt, aber doch recht "realistisch" geschrieben ist.
Meiner Meinung nach hat die Reihe keinen zu großen Märchencharackter. Als ich die sie zum ersten mal gelesen habe, hat mir das mehrere schlaflose Nächte beschert, weil ich die Bücher einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Belgariad Saga ist dagegen schon leichtere Kost. Es kommen zwar keine Elfen und ähnliches vor, doch dafür dreht sich viel um einen Krieg unter Göttern und um das Schicksal.

Bei wieviel Büchern steht den die "Lied von Eis und Feuer"-Reihe bisher? Ich habe mal begonnen das erste Buch zu lesen, allerdings dann den Rest der Reihe aus den Augen verloren.
 
Ich hab noch die Romane zu DSA und Shadowrun vergessen. Und dann gibt es da noch die Record of Lodoss War-Bücher (Manga, gibt's auch als Animeserie).
 
@KillBillGates

Bisher sind 6 Bücher erschienen und die Reihe ist mit 12 Teilen geplant.
Nachdem ich alle Charaktere kennengelernt habe und die Handlungsstränge verwoben waren (dauert zugegebenermaßen etwas) hat sich bei mir eine absolute Sucht entwickelt.
Was mir hier besonders gut gefällt, daß es keine klare Trennung zwischen Gut und Böse gibt. So gibt es auf allen Seiten sympatische und weniger sympatische Personen.
Dadurch, daß jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Person dargestellt ist, bekommt man Einblicke in die Gedankenwelt aller und eine scheinbar negative Tat eines Charakters erscheint auf einmal nicht mehr so böse, wenn man erstmal seine Motive und Gefühlswelt miterlebt hat.
Gleichzeitig ist nie abzusehen, was als nächstes passieren wird. Auch Charaktere, die man als vermeintlichen Held der Romanreihe zu erkennen glaubt, können im nächsten Moment sterben.
 
es gibt auch noch die bücher zu den forgotten realms und der drachenlanze.

drizzt und raistlin grüßen ;)
 
@Lirion
Shadowrun ist doch auch Cyberpunk, oder?
Bin gerade den Neuromancer am lesen. Soll laut Pressespiegel ja ein wichtiger Vorreiter gewesen sein.
 
Zurück