Fade zum nächsten Bild

pbag

Erfahrenes Mitglied
Folgendes habe ich auf einen Button gelegt

on (release, keyPress "<Right>")
{
_parent.updateFrame(1);
}
on (keyPress "<Down>")
{
_root.gotoAndStop(_root._totalFrames);
_parent.updateFrame();
}

wo füge ich denn nun das fade ein, sodass jedes Bild langsam aufgeht?
 
Hi,

was soll denn "updateFrame" für eine Funktion sein und was soll sich wo wie einblenden? :confused:

Bitte werde etwas genauer.

Gruß

P.S. _totalframes schreibt sich komplett klein.
.
 
Ok genauer.

Ich habe hier im Anhang meine Bildershow. Funktioniert auch alles prima. Nur will ich, daß wenn ich auf vor oder zurück klicke der Übergang weich ist, wie eine Art Fade.
 

Anhänge

  • pat.zip
    17,7 KB · Aufrufe: 56
Hi,

ich muss zugeben, mit Deinem Film kann ich nicht viel anfangen: Das ist alles sehr unübersichtlich und die Funktionen in dieser Komponente scheien etwas völlig anderes zu machen, als das was Du willst.

Klar ist jedenfalls: Zwischen Bildern in Frames kannst Du nicht "weich" überblenden.

Du kannst allerdings zwei Container verwenden, und mit attachMovie arbeiten. Ich habe Dir dazu mal fix ein kleines Beispiel fertig gemacht.

Die einzelnen Bilder müssen sich durchnummeriert als MovieClips in der Bibliothek befinden ("bild1", "bild2", "bild3" usw.) und zum Export für ActionScript freigegeben sein (Rechtsklick auf den Clip in der Bibliothek -> Verknüpfung -> "Export für AS" und "In erstes Bild exportieren" anwählen).

Die Anzahl der Bilder gibst Du auf der Hauptzeitleiste in der Variable "amt" an; die Fade-Geschwindigkeit wird in der Variable "fade_speed" festgelegt.

Gruß
.
 

Anhänge

  • simpleslide.zip
    11,7 KB · Aufrufe: 64
Ich setze mich mit deinem Beispiel gerade auseinander. Warum hat jedes einzelne Bild 2 Ebenen? Wenn ich mehr als 2 Container haben will erstelle ich einfach weitere und ändere den Code dann dementsprechend ab denke ich. Also Container 3,4 usw. und beim Bild auch Bild 3, 4...
 
Hi,

die Bilder haben nur zwei Ebenen, weil ich auf einer den Rahmen und auf der anderen die Beschriftung gezeichnet habe. Du kannst Deinen Bildern eine oder beliebig viele Ebenen geben; das ist egal. :)

Ja, Wenn Du mehr Bilder haben willst, einfach weitere MovieClips mit den Bezeichnnern "bild4", "bild5" usw. anlegen (nicht vergessen, die neuen MCs auch zum Export freizugeben: Schau Dir an, was eingestellt ist, wenn Du bei einem von meinen Bildern in der Bibliothek auf "Verknüpfung" klickst) und die Variable "amt" entsprechend anpassen:
PHP:
var amt = 5; // z.B. bei 5 Bildern

Die Container musst (darft) Du dafür nicht verändern; wir brauchen nur zwei Container (leere MCs) für eine beliebige Anzahl Bilder. Die Bilder werden in diese Container einfach abwechselnd "geladen". Am Code musst Du (ausser der Variable "amt") auch nichts verändern.

Gruß
.
 
Super. Klappt gut. Theoretisch bräuchte man dann keinen preloader mehr. Ich lade in den ersten Container und während der Betrachter sich den 1. Container (bzw. das Bild) ansieht läd sich der 2. Container vor. Das wär ja ideal. Nur beim laden des swf wird ja das ganze swf geladen. Ich versuche es mal mit der Suche. :D
 

Anhänge

  • simpleslide1.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 18
Hmm...

dafür müsstet Du allerdings doch noch einiges ändern, da die Bilder, die sich in der Bibliothek befinden, komplett mit dem gesamten Film geladen werden. Du kannst allerdings mit JPG-Dateien arbeiten, die Du auf diese Weist einlädst. Ich schau mal, ob ich dafür auch ein Beispiel fertig machen kann.

Gruß
.
 
das wäre großartig. Die Jpgs habe ich alle schon auf 1024x768 geschrumpft damit ich ein Vollbild habe. Quasi wird das 1. Bild geladen und dann per unsichtbarem preloader das 2. vorgeladen?
 
Hi,

ich habs mal entsprechend angepasst.

Da das Laden der Bilder abhängig von der Geschwindigkeit länger als das Intervall der Slideshow dauern kann, wird immer gewartet, bis das nächste Bild komplett vorgeladen ist.

Wenn Du manuell mit den Pfeiltasten durch die Bilder steppst, kann das Script nur raten, in welche Richtung (vorwärts oder rückwärts) Du als nächstes gehen wirst. Daher kann das Vorladen u.U. etwas länger dauern, wenn Du die Richtung wechselst. ;)

Gruß

P.S.: Ich habs schon mal auf 1024x768 angelegt.
.
 

Anhänge

  • simpleslide2.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 49

Neue Beiträge

Zurück