explosion die liegen bleibt

Hallo!

Erstmal besten Dank für Eure ganze Hilfe!
Komm erst jetzt wieder an den Rechner! Probiere hier noch die ganze Zeit ein bisschen weiter rum. Habt mir aber schon sehr weitergeholfen! Mit der Ebene (den Würfel den ich quasi als Boden erstellt hab) hat es aber leider auch noch nich geklappt! Könnt ihr mir noch bitte verraten, wie ich den Objekten Eigenschaften zuweisen kann, dass diese wie bei Dominosteinen oder so ne Kettenreaktion auslösen

Greetz Robert
 
Hallo minione,

also mit den Dynamics ist eine Domino-Kettenreaktion umständlich, aber möglich!
Du plazierst also die Würfel über die EBENE :rolleyes:, verteilst die Tags, ordnest alle Objekte richtig unter und drückst Play.
Aber lasse die Animation nicht zu lange laufen, sondern stoppe diese sobald die Würfel richtig "stehen". Danach sollte ein Klick auf "PlugIns - Dynamics - Alle Simulationsobjekte initialisieren" erfolgen. Damit wird die aktuelle Position der Dynamicsobjekte auf Bild 0 verschoben. Du kannst also jetzt eine Kugel erstellen, diese konvertieren, dem Simulationsobjekt unterordnen und letztendlich ein Rigid-Body-Tag zuweisen. Entweder du stellst bei der Kugel die Masse auf =>1, damit Dynamics die Kugel über diverse Hindernisse rollt und die Dominosteine umwirft, oder du stellst die Masse auf 0 und benutzt das Keyframing um die Dominosteine umzuwerfen.

So läuft das dann bei einer Dominostein-Umfall-Animation. Viel schneller und leichter soll es in "Realflow" gehen.
Das war jetzt mal eine kleine Ablaufbeschreibung. Wenn du gerne ein kleines Tutorial möchtest, dann schreib' einfach.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi Hacker!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe! Werd mich gleich mal dran machen und ein bisschen fummeln. Wo gäbe es denn ein Tutorial für die Realflow Sachen?

Greetz Mini
 
Hallo minione,

ein Tutorial für Nextlimit's Software gibt es auf der gleichnamigen Website:
Gehe auf der Seite unter "Training - Tutorials".
Realflow Tutorials
Um die Animation von Dominosteinen zu verstehen, solltest du vielleicht mal dieses Tutorial von Maxon machen:
(Maxon) Knocking over Boxes

Wenn man die Dynamics ersteinmal verstanden hat, dann ist es nicht schwer tollen Animationen zu erstellen - der Nachteil ist nunmal, dass die Dynamics - wie auch Pyrocluster - lange zum berechnen brauchen und einem somit die Nerven rauben können.

Viel Spaß beim Ausprobieren:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück