1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ExifTool 10.17- und ExifToolGUI-Installation schlägt fehl!

Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von proxy5, 29. August 2017.

1. proxy5

proxy5 Grünschnabel

Hallo,

habe die o.g. Tools gespeichert und entzippt. leider bekomme ich sie nicht zum laufen!

Wer hilft mir?

Viele Grüße

Edgar

2. sheel

sheel I love Asm Administrator

Hi

was passiert dann?
    Kommt eine Fehlermeldung? Welche?

3. proxy5

proxy5 Grünschnabel

1) Ordner erstellt (C:/Program Files/Exiftools)

2) Exiftool-10.17.zip entpackt è exiftool(-k).exe in den o.g. Ordner kopiert

3) Exiftoolgui5.16.zip entpackt è Ordner exiftoolgui

Ordner exiftoolgui enthält: ExifToolGUI.exe, ExifToolGUI_readme.txt,

ExifToolGUIv5.ini, Ordner jhead_jpegtran, Ordner workspace

4) ExifToolGUI.exe, ExifToolGUI_readme.txt, ExifToolGUIv5.ini, Ordner

jhead_jpegtran, Ordner workspace ebenfalls in den Ordner Exiftools kopiert.

5) Doppelklick auf ExifToolGUI.exe. Nach dem Install-Versuch erscheint die Meldung:

ExifToolGUI

ERROR: ExifTool not found! Metadata operations disabled.

Wenn ich die Meldung über das rote Feld “X” schließe, erscheint „ExifToolGUI“ (Screenshot1.png).

Schließe ich das Prg. mit dem roten Feld “X”, kommt die Meldung:

Exiftoolgui

Cannot save GUI settings.

Bei einem DK auf exiftool(-k).exe (im gleichen Ordner) meldet sich Exiftool (Screenshot 2.png). Das bringt mich aber auch nicht weiter.

Was muss ich tun, um die EXIF-Daten meiner Bilder ändern zu können?

Gibt es zu diesem Prg. eine deutsche Anleitung?

Viele Grüße

Anhänge:

4. Alt68er

Alt68er Grünschnabel

Hallo,

vielleicht ist es schon zu spät, aber ich bin erst gerade auf dieses Forum und die Frage gestoßen und möchte mein Wissen gerne teilen.

Du musst alle Dateien aus Exiftool-10.17.zip und Exiftoolgui5.16.zip in denselben Ordner entpacken. Grund: das ...gui... ist nur die grafische Benutzeroberfläche (= graphical user interface = GUI) für das eigentliche Kommendozeilen-Tool. Und die Benutzeroberfläche sucht das eigentliche Tool eben im selben Verzeichnis/Ordner. Des weiteren musst Du exiftool(-k).exe umbenennen in exiftool.exe. Und schon geht es.

Gruß
    Alt68er

sheel gefällt das.
Die Seite wird geladen...