ExifTool 10.17- und ExifToolGUI-Installation schlägt fehl!

proxy5

Grünschnabel
Hallo,

habe die o.g. Tools gespeichert und entzippt. leider bekomme ich sie nicht zum laufen!

Wer hilft mir?

Viele Grüße

Edgar
 
1) Ordner erstellt (C:/Program Files/Exiftools)

2) Exiftool-10.17.zip entpackt è exiftool(-k).exe in den o.g. Ordner kopiert

3) Exiftoolgui5.16.zip entpackt è Ordner exiftoolgui

Ordner exiftoolgui enthält: ExifToolGUI.exe, ExifToolGUI_readme.txt,

ExifToolGUIv5.ini, Ordner jhead_jpegtran, Ordner workspace

4) ExifToolGUI.exe, ExifToolGUI_readme.txt, ExifToolGUIv5.ini, Ordner

jhead_jpegtran, Ordner workspace ebenfalls in den Ordner Exiftools kopiert.


5) Doppelklick auf ExifToolGUI.exe. Nach dem Install-Versuch erscheint die Meldung:


ExifToolGUI

ERROR: ExifTool not found! Metadata operations disabled.


Wenn ich die Meldung über das rote Feld “X” schließe, erscheint „ExifToolGUI“ (Screenshot1.png).

Schließe ich das Prg. mit dem roten Feld “X”, kommt die Meldung:


Exiftoolgui

Cannot save GUI settings.


Bei einem DK auf exiftool(-k).exe (im gleichen Ordner) meldet sich Exiftool (Screenshot 2.png). Das bringt mich aber auch nicht weiter.


Was muss ich tun, um die EXIF-Daten meiner Bilder ändern zu können?

Gibt es zu diesem Prg. eine deutsche Anleitung?


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2.PNG
    Screenshot 2.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot1.PNG
    Screenshot1.PNG
    117,5 KB · Aufrufe: 2
Hallo,

vielleicht ist es schon zu spät, aber ich bin erst gerade auf dieses Forum und die Frage gestoßen und möchte mein Wissen gerne teilen.

Du musst alle Dateien aus Exiftool-10.17.zip und Exiftoolgui5.16.zip in denselben Ordner entpacken. Grund: das ...gui... ist nur die grafische Benutzeroberfläche (= graphical user interface = GUI) für das eigentliche Kommendozeilen-Tool. Und die Benutzeroberfläche sucht das eigentliche Tool eben im selben Verzeichnis/Ordner. Des weiteren musst Du exiftool(-k).exe umbenennen in exiftool.exe. Und schon geht es.

Gruß
Alt68er
 
Zurück