Excel automatische Wiedergabe von Zellen

Also angenommen in Tabelle 1 soll der entsprechende Eintrag angezeigt werden und die Tabellen 2 - 13 sind für die Monate.
Weiter angenommen die Tage stehen untereinander in den Zeilen 1 - 30/31 und die Spalte "B" enthält den gewünschten Text:

Visual Basic:
=INDIREKT("Tabelle"&MONAT(HEUTE())+1&"!"&ADRESSE(TAG(HEUTE());2))

Damit wird aus dem heutigen Datum der Monat ausgelesen und mit Tabelle verknüpft (plus 1 weil der Januar in Tabelle2 steht usw.). Dann wird noch die Zeile aus dem Datum ermittelt, für die Spalte wird der feste Wert 2 genommen.
 
sowas hatte ich mir schon gedact das es mit VB ne bessere Lösung gibt als mit meiner WENN DANN Formel :)

Aber gut mit VB habe ich mich noch nicht beschäftigt

Bin jetzt dabei mich erstmal in HTML, JS und PHP einzuarbeiten :)
 
Also das was ich dir oben geschrieben habe ist kein VB/VBA, das sind die Excel eigenen Funktionen die als Formel in die entsprechende Zelle eingegeben wird.

Du müsstest daran vermutlich nichts oder so gut wie nichts ändern. Du müsstest es nur damit mal versuchen. Bleibt dir überlassen.
 
Hi Tombe,

war nicht meine Frage gewesen ich wollte nur mein Kommentar abgeben :)

Dachte nur das es VB ist weil es drüber steht :)
 
Ups, ich müsste mir mal angewöhnen richtig zu lesen.

Na dann warten wir auf den Fragesteller ;)
 
Also angenommen in Tabelle 1 soll der entsprechende Eintrag angezeigt werden und die Tabellen 2 - 13 sind für die Monate.
Weiter angenommen die Tage stehen untereinander in den Zeilen 1 - 30/31 und die Spalte "B" enthält den gewünschten Text:

Visual Basic:
=INDIREKT("Tabelle"&MONAT(HEUTE())+1&"!"&ADRESSE(TAG(HEUTE());2))

Damit wird aus dem heutigen Datum der Monat ausgelesen und mit Tabelle verknüpft (plus 1 weil der Januar in Tabelle2 steht usw.). Dann wird noch die Zeile aus dem Datum ermittelt, für die Spalte wird der feste Wert 2 genommen.

Das habe ich nicht verstanden :(
Ich habe mal ein Screenshot gemacht wie ich mir das Vorstelle

http://img.ihack.se/images/813039288969.png

Das ist zum Beispiel ein Januar 2011. Oben sind die Tage und unten steht welche Status die jeweilige Person hat.
Ich möchte das mir Excel in einer externen Tabelle ( anderes Blatt ) automatisch anzeigt, welchen Status die Personen haben. Um genauer zu sein geht es um eine Anwesenheitsliste, in der nur steht wie viele Personen da sind.

Ich habe es so versucht:
Code:
=WENN(B2=FALSCH;SUMME(1);SUMME(0))

Wenn B2 Leer ist, dann ist diese Person da. Und das soll sich dann Summieren und die Gesamtzahl ergeben.
 
Meinst Du jetzt in einer anderen Datei oder nur auf einem anderen Tabellenblatt?

Ne Anwesenheitsliste ist natürlich noch ein bissl was anderes als nen Terminplaner :)

Wie soll die Anwesenheitsliste denn gepflegt werden?

Willst Du auf dem ersten "Tabellenblatt" immer die Zahl der anwesenden pro Tag haben oder wie soll die Auflistung der Anwesenden gezählt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Anwesenheitsliste an die ich hier drangehängt habe (ist eine Excel Datei habe nur die Endung in TXT umbenannt. Einfach wieder die Endung XLS daraus machen).

In Tabelle 1 werden für Heute, Morgen und Übermorgen die jeweiligen Angaben aus der entsprechenden Tabelle (Januar, Februar, ... April) geholt und eingetragen. Darunter wird mit ZÄHLENWENN dann die Gesamtanzahl errechnet.
 

Anhänge

  • Anwesenheitsliste.txt
    15 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Anwesenheitsliste an die ich hier drangehängt habe (ist eine Excel Datei habe nur die Endung in TXT umbenannt. Einfach wieder die Endung XLS daraus machen).

In Tabelle 1 werden für Heute, Morgen und Übermorgen die jeweiligen Angaben aus der entsprechenden Tabelle (Januar, Februar, ... April) geholt und eingetragen. Darunter wird mit ZÄHLENWENN dann die Gesamtanzahl errechnet.

Das ist schon super!

Wobei der Code
Code:
=INDIREKT(TEXT("1."&MONAT(HEUTE());"MMMM")&"!"&ADRESSE(2;TAG(HEUTE())))
mir gestern anzeigt und der für "morgen" eigentlich heute ist ;)

Kann man anstatt dem "A" für anwesend das Feld auch Leer lassen?

Ist dann übersichtlicher.
 
Stimmt in der Formel war ein Fehler drin, ist geändert und ZÄHLENWENN zählt jetzt die Felder zusammen die leer sind.

Habe oben die aktuelle Version angehängt, einfach wieder die Endung von TXT in XLS ändern und schauen ob es so passt.
 

Neue Beiträge

Zurück