Erstellung Kursdatenbank - Benutzeroberfläche, mysql

Florian1976

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin mir leider nicht mal sicher, ob ich im Bereich relationale Datenbanksysteme richtig sind. Mein Background im IT-Bereich ist leider nicht vorhanden :(
Aber ich kann ja trotzdem mal meine Frage schildern. Also, ich würde gerne eine Internetseite erstellen, die u.a. eine Datenbank mit Sprachkursen enthalten soll. Diese Datenbank soll von diversen Nutzern gefüllt werden, die nicht Adminstratorrechte haben, sondern lediglich registrierte User sind. Daneben soll es möglichst auch ein Forum zum Erfahrungsaustausch geben. Eine Internetseite zu erstellen, könnte ich mir ganz eventuell noch vorstellen. Ich dachte da bisher an jimdo. Allerdings sind da wohl nicht mehrere Nutzer vorgesehen, zudem gibt es auch keine Datenbanken. Und mit dem Forum ist es wohl auch nicht ganz einfach.

Am Ende soll es ungefähr so aussehen: http://www.aktion-mensch.de/freiwillig/suche.php

Ich werde hoffentlich demnächst jemanden finden, der sich in dem Bereich auskennt. Aber das kann eine Weile dauern und da ich am Montag das Projekt meinem Chef verkaufen soll, wäre es gut zu wissen, welche Schritte für die Umsetzung der IT-Geschichten notwendig sind.

Punkt 1: Also, an der Internetseite kommen wir nicht vorbei. Da dachte ich z.B. an jimdo. Ich hoffe, eine Datenbank lässt sich zumindest einbinden.
Punkt 2: Es muss eine Datenbank erstellt werden. Gefunden hatte ich da eben z.B. mysql...
Punkt 3: Aber am Ende muss es doch Abruf- (mit mehrere Filtern) und Eingabeformulare für die Datenbank geben? Woher kommen die? haben die noch etwas mit mysql zu tun? Oder ist diese Benutzeroberläche Teil der Internetseite selbst? Wie erfolgt dann eine Verknüpfung von Internetseite und Datenbank?
Punkt 4: wo sind die Berechtigungsrollen erforderlich? Wenn ich mich auf Ebene der Internetseite registriere, woran erkennt dann die Datenbank, dass einmal der Adminstrator Änderungen vornimmt, einmal nur der normaler User?

Könnt ihr auf der Basis etwas zu den Kosten sagen? jimdo ab 60 Euro, mysql kostenlos, benötige ich sonst etwas? Hardwaremäßiges? Bestimmt****** Über Details bin ich auch nicht böse :)
Das Ganze ist eine ehrenamtliche Geschichte. Von daher müssen sich die Kosten am Ende in Grenzen halten...insbesondere die laufenden Kosten. Wenn völlig unklar ist, was ich will, kann ich gerne ein paar Infos nachliefern...

Das mag jetzt für euch alles ziemlich banal sein, aber ein paar Hinweise würden mir auf jeden Fall weiter helfen...

Gruß, Florian
 
Hallo und willkommen auf tutorials.de.

Zu deinen Punkten:

1. Es gibt bereits diverse fertige Sachen, kommt halt drauf an, was genau dir vorschwebt. Bei Kombination "Forum" + "Datenbank" gibt es hunderte Applikationen, die man sich mal anschauen kann. Es gibt auch diverse gute kostenlose Pakete, werf doch mal einen Blick hier rein: http://www.phparchiv.de/

Wenn die Sprache, in der das ganze implementiert sein soll, egal ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), wirst du im Bereich PHP auf jeden Fall fündig werden.

Bei der Sache mit der Datenbank für Sprachkurse. Vom Prinzip würde ich davon ausgehen, dass es eine Art Wiki sein kann. Evtl. nicht ganz so mächtig wie das allseitsbekannte Wikipedia, aber in diese Richtung. Kommt das ungefähr hin oder soll es speziell auf deinen Anwendungszweck zugeschnitten sein?

2. Mit MySQL kann man deinen Fall denke ich abdecken. Aber zu nennen wären da noch PostgreSQL oder MariaDB (Abkömmling von MySQL). Vom Prinzip her reicht es aber, MySQL bietet alle Funktionen an, die du brauchen wirst. Eine Sache solltest du dir aber noch auf dein Backlog schreiben: Backups - das wird viel zu häufig vernachlässigt und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen...

3. Wie schon geschrieben, wenn es bei der Sprachkurs-Applikation nicht um etwas wahnsinnig komplexes handeln soll, kann man das mit einer Art Wiki lösen. Ansonsten muss sich wohl ein Freiwilliger finden, der da was baut.

4. Die technischen Details der Rollen und Rechte werden in der Regel über Rechte-Verwaltung in der Datenbank selbst abgedeckt. Auch hier gibt es bereits fertige Sachen: http://www.phparchiv.de/category/mitgliederverwaltung Wenn du mehr Infos darüber brauchst, wie die Details funktionieren, wirst du einen Techniker neben dich setzen lassen müssen, der die Beispiele auf seiner oder deiner Maschine installiert und direkt zeigt, auch Anhand von Quellcode. Das würde den Rahmen hier sprengen.

5. Hardware: Ich gehe mal davon aus, du meinst, welche Möglichkeiten existieren, Server im Netz zu buchen. Dafür habe ich immer eine Adresse parat: http://www.webhostlist.de/ Hier wäre für dich evtl. der Bereich Webhosting interessant. Abhängig davon, wieviele Benutzer das System dann verwenden werden, solltest du langfristig planen, denn nichts ist nervender als ein Server-Umzug.

Eine gute Auswahl für deinen Zweck dürfte das hier sein:

http://www.webhostlist.de/webhostin...ains=1&traffic=3&script=0&db=0&kunde=3&vote=4

Mit € 1,45 bekommst du dann ein gutes Angebot: http://www.webhostlist.de/webhosting/6558-WebGo24-eK/20718-Sondertarif-Happy-Web-1x-de-20-GB.html

Viel Spaß beim stöbern und wenn du Fragen hast, hier helfen wir gern weiter.
 
Hallo Saftmeister, vielen Dank. Einen Teil habe ich dann auch tatsächlich auch kapiert. Am schlimmsten hänge ich noch bei "eine Art Wiki". Am ehesten kenne ich mich noch mit Excel aus und stelle mir dann immer vor, dass es irgendwo 2 Tabellen im Hintergrund gibt. Die eine betrifft die Daten aus der Registrierung von Kursleitern, die Kurse einstellen. Die zweite wäre für die Kursdetails. Die Kursdetails würde ich ähnlich sehen wie bei meinem link. D.h. für die Kursdetails gibt es ein Dutzend Angabemöglichkeiten wie Kursanbieter, Ort, Kostenbeitrag, Schwierigkeitslevel, etc. Die Struktur der Tabelle stelle ich über mysql her, oder? Aber für die Eingabe gibt es eine Maske, die ich so jetzt in ähnlicher Form von wikipedia nicht kenne (allerdings habe ich auch noch keine eigenen Artikel erstellt)...anschließend gibt es eine Abfragemöglichkeit auf Basis der Eingabefelder für die ich Filter setze und eine Ergebnispräsentation. Es wäre klasse, wenn du mir den Hinweis zu wiki nochmals erläutern könntest. Wie kommt die Datenbank auf die Internetseite?
lg, Florian
 
Dann hab ich das wohl missverstanden. Du brauchst also ein Buchungssystem für Sprach-Kurse und nicht den Sprach-Kurs selbst? Dann kannst du das mit dem Wiki-Vorschlag ignorieren. Ich dachte, du willst so was wie dict.leo.org haben.

In diesem Fall könnte man ein kleines Shop-System als Grundlage hernehmen und schauen, was man sonst so braucht.
 
Ja, das mit dem Shop-System geht, obwohl ich nichts verkaufen und auch nichts buchen lassen möchte, eher in die Richtung.
Heute gibt es meines Wissens viele Kurse, ohne dass es eine zentrale Erfassung geben würde. Es fehlt die Übersichtlichkeit. Über die Internetseite soll das Angebot transparent werden und es sollen weitere Personen gefunden werden, die ehrenamtlich Kurse anbieten und diese in der Kursdatenbank erfassen. Also gibt es (wenn das alles so durchgezogen wird, also sehr theoretisch) einmal hunderte Personen und Vereine, die sich registrieren und ihr Angebot in die Datenbank einspeisen. Auf der anderen Seite stehen Interessenten, die deutsch lernen wollen, und in der Datenbank Infos finden, insbesondere Kontaktadressen. Mir reicht die Kontaktadresse, ein Buchungssystem brauche ich nicht.
Von daher sehe ich sehr deutlich Parallelen zu dem hier:
http://www.aktion-mensch.de/freiwillig/suche.php
 
Zurück