Erst einen sound und dann ein zweiter geloop +play/stop

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xyt109

Grünschnabel
hallo erstmal
wie krieg ich das hin das halt ein sound anfängt,danach ein zweiter anfängt
und der zweite sich immerwieder wiederholt wird.
und möglichst noch Play bzw. stop geht.
 
Hallo!

Zunächst: Herzlich Willkommen auf tutorials.de! Halte dich aber bitte bzgl. der durchgehenden Kleinschreibung etc. an die Nettiquette.

Zum Thema: Guck dir mal diesen Codeschnipsel an (bitte verbessere mich jemand, wenn ich fehler mache, bin auf dem Gebit Sound nicht sooo bewandert, B :) ):

PHP:
sound1 = new Sound(_root.sound1);
sound1.attachSound("sound1"); // Sound hinzufügen
sound1.setVolume(50); // Lautstärke des Sounds
sound1.setPan(0); // Balance des Sounds

sound2 = new Sound(_root.sound2);
sound2.attachSound("sound2"); // Sound hinzufügen
sound2.setVolume(50); // Lautstärke des Sounds
sound2.setPan(0); // Balance des Sounds

Dieser AS kommt möglichst in den ersten Frame des Movies. Voraussetzung dafür ist, dass du die Sounds schon in die Bibliothek geladen hast. Jetzt müssen wir sie noch abspielen. Hier der AS vom "Play" - Button:

PHP:
on(release) {
_root.sound1.start();
}

Bzw. für den Stop-Button:
PHP:
on(release) {
_root.sound1.stop();
}

Das Spielt jeweils den ersten Sound ab bzw. stoppt ihn. Jetzt müssen wir noch den 2ten Sound abspielen, und das im Loop. Also muss eine Schleife her. Diesen AS fügen wir in den ganz ersten ein:

PHP:
 sound2_played = false; // Kontrollvariable
sound1.onSoundComplete = function { // Ist der erste Sound fertig 
if(sound2_played == false) { // und/oder der zweite Sound noch nicht abgespielt worden
sound2.play(); // dann spiele den 2ten Sound ab !
sound2_played = true; // Kontrollvariable auf true, der sound wurde bereits abgespielt
}
sound2.onSoundComplete = function() { //und/oder ist  der zweite Sound fertig....
sound2.play(); // sound 2 abspielen!
}
}

Alle Angaben ohne Gewähr, das ist alles hingeschrieben ohne es zu testen. Sollte aber funktionieren.

Grüsse,
L

Edit: Och mann, wieder war jemand schneller. Zur Abwechslung mal nicht Datic oder Basileus...... :suspekt: ;) (!) :(
 
:eek: Sorry aber das check ich nich so gan.
Ich hab jetz in meine index.htm das hier geschrieben:
Code:
 sound1 = new Sound(_root.sound1); 
sound1.attachSound("bgsound1.mp3");
sound1.setVolume(50);
sound1.setPan(0);
sound2 = new Sound(_root.sound2); 
sound2.attachSound("bgsound2.mp3");
sound2.setVolume(50);
sound2.setPan(0);
Aber wenn ich die htm öffne dann steht da nur alles.
Aber von PHP hab ich auch keine Ahnung .
Könnte mir vll. jemand erklären wie ich das bei Flsh MX mache?
THX
 
Hi,

die angegebenen Codeschnipsel sind weder html noch PHP (obwohl die PHP-Tags in der Tat irreführend sein können), sondern ActionScript, die Flash-eigene Scriptsprache.

Demzufolge musst Du den Code im Aktionen-Fenster von Flash-MX eingeben. Tipp: Lies Dir die Flash-Hilfe/Referenz zum Thema "Aktionen" durch - da sind auch einige nette Tutorials dabei, die auch für Anfänger leicht verständlich sein sollen.

Gruß

P.S. @loeff: Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben! :)
 
Also ich hab die beiden Sounds in die Bühne importiert.
Dann hab ich das hier eingefügt
Code:
sound1 = new Sound(_root.sound1); 
sound1.attachSound("bgsound1,mp3");
sound1.setVolume(50);
sound1.setPan(0); 
sound2 = new Sound(_root.sound2); 
sound2.attachSound("bgsound2.mp3");
sound2.setVolume(50);
sound2.setPan(0);
on(release) { 
_root.sound1.start(); 
} 
on(release) { 
_root.sound1.stop(); 
} 
sound2_played = false;
sound1.onSoundComplete = function { 
if(sound2_played == false) { 
sound2.play();
sound2_played = true; 
} 
sound2.onSoundComplete = function() { 
sound2.play(); 
} 
}
Und dann kam diese Meldung:
Code:
 **Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 1, Bild=1:Zeile 11: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
	 on(release) { 
**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 1, Bild=1:Zeile 14: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
	 on(release) { 
**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 1, Bild=1:Zeile 18: Funktionsname erwartet
	 sound1.onSoundComplete = function { 
Anzahl der ActionScript-Fehler: 3   Gemeldete Fehler: 3
Was hab ich falsch gemacht?
 
Hi,

ein Teil des Scripts kommt (wie loeffellutscher schon angedeutet hat) auf die Buttons zum Abpielen und Stoppen. Ich habe Die mal ein (vereinfachtes) Beispiel angehängt, in dem Du sehen kannst, wo welche Teile des Scripts hinkommen.

Gruß

.
 

Anhänge

  • twosounds.zip
    14 KB · Aufrufe: 54
Sorry aber ich kapiers immer noch nich .
Ich hab dein Code einfach an den Ander von Loefellutsche drangehängt und zwei bilder eingefügt aber es immer noch nicht.:(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück