Ich habe gerade diesen Bericht gefunden unf möchte euch meine Erfahrungen mit dem MSI Neo Platinum berichten.
Also vor 4 Wochen habe ich mir einen Athlon 64 und auch das oben genannte Bord zugelegt. Was mich gleich ein wenig verwundert hat, war der kleine Passivkühler der auf der Northbridge verbaut war, ich habe mir gedacht es kann doch nicht sein das MSI bei den billigen Bords einen dicken Passiv, oder Aktivkühler draufhaut und beid er Platinum Edition nur einen ca. 1cm hohen Passiven, der dann auch noch ein MSI Blechschild draufbekommen hat, dass die Luft noch schlechter durch den Kühler zirkulieren kann. Naja trotz meiner anfänglichen Skepsis baute ich das Bord ein und los gings. Da ich zusätzlich Corsair XL Pro CL 2 Speicher und eine WD Raptor mit 10000rpm verbaut hatte, rannte das System wie der Teufel... dachte ich. Denn als ich Stolz wie Oskar mal gleich mal NFSU2 installierte und Spielte sah ich schon was abging, nach ca 1h spielen hatte ich eine Northbridge Temperatur von ca. 65°, trotz genug Gehäuselüfter. Aber wie gesagt die Bauart des Kühlkörpers förderte nicht gerade die Wärmeabgabe. Weiter ging es... nach ein paar Benchmarktests und weiteren 2h spielen war es denn vorbei.
Absturz.....Tot... nichts ging mehr...
Ergebnis: Northbridge durchgebrannt....."Toll" (Ein Dank hiermit an MSI)
Nun kam das leidige Thema, Garantieabwicklung.
Leider direkt über MSI und ich kann dazu nur sagen einen Bescheideneren Support als bei MSI gibt es wahrscheinlich nicht.
(Ich bin im Einkauf in einem SAP Unternehmen tätig und streite mich öfters mit Supportmitarbeitern rum, deswegen kann ich es ganz gut einschätzen).
Als erstes muss man sich bei MSI registrieren...kann nach deren Angaben schonmal 4 Tage dauern, hatte aber Glück bei mir dauerte es nur 3 Tage(Ist eine reife Leistung für die Erstellung eines Acounts) Dann konnte ich endlich eine RMA Nummer beantragen und das Bord ging auf die Reise. Da mein Bord ja nach 2 Tagen kaputt gegangen war könnte man meinen, oder davon ausgehen das man ein neues Bord ziemlich schnell zurückbekommt.
Telefonisch braucht man es nicht versuchen, die haben zwar mehrere Nummern, aber ich habe es in 1 Woche nich 1x mal geschaft durchzukommen, entwerder dauerbesetzt oder Warteschleife mir Rauswurf. Wenn man eine E-Mail schreibt bekommt man nach so ca 3 Tagen eine Antwort, schon ganz Super. Naja nach 10 Tagen war es dann auch soweit. Der Postbote klingelte. Und was kam zurück? Ein neues Bord? Nein ein repariertes, mit angekratzten Aufklebern und einfach nur Schei*e. Nach der ersten Aufregung baute ich das Bord ein und es lief... für's erste.
Um den schnellen Hitzetot des Bords nicht wieder herbeizuführen baute ich in ca. 15cm Abstand einen Gehäuselüfter vor die Northbridge, das Blechschild auf dem Kühler wollte ich nicht runternehmen, wer weiß was passiert wenn ich das Bord nochmal einschicken muss....dann zicken die vielleicht noch rum?
So Rechner an, Bord läuft weiter gehts. Mit dem Zusatzlüfter hatte ich eine NB Temperatur von nur noch bis zu ca. 50° Toll oder?
Für die OC, zum Übertakten ist es auch nicht wirklich geeignet, der Multi geht gerade mal bis 10 hoch, dafür aber der Frontsidebus bis 450MHz (unwahrscheinlich Hilfreich), naja habe ich gedacht dann stellst du halt erstmal alles auf default bis du einen gescheiten NB Kühler drauf hast. ABer das hätte ich mir auch sparen können. Gestern war es mal wieder soweit der Tag des jüngsten Gerichts. System an und nach 10min ABsturz und wieder Tot.
Fazit: Sieht mal wieder nach einer Durchgebrannten NB aus. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein Epox Bord zulegen, denn ich rechne nicht damit das es MSI gebacken bekommt mein Bord noch dieses Jahr zu reparieren.
Ich habe hier jetzt auch nen bisschen Frust über MSI abgelassen, aber angesichts der Tasachen war nichts anderes möglich.
Wenn jemand gute Erfahreungen mit Epos gemacht hat, oder wenn jemand eine anders gutes OC Bord für den Sockel 754 weiß, dann habe ich ein Ohr offen.
Thx
Fröschi