Erfahrungen MSI K8N Neo2 Platinum

Cheese

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Mainboard "K8N Neo2 Platinum" von MSI gemacht? Habe nämlich vor, mir ein solches Board zuzulegen, denn hier wurde in der Computerzeitschrift beschrieben, wie man da drauf nen Athlon 64 3000+ gut Overclocken kann... Allerdings hört man ja geteilte Meinungen zu MSI-Boards und drum wäre es gut, wenn mir jemand sagen könnte, was so die Erfahrungen damit sind?!

Danke und Gruß
Cheese
 
Stellt sich doch eher die Frage was du mit nem 64bitter willst? Es gibt ja noch ned mal 64bit software(ausser linux halt)
 
Die Frage stellt sich mir hier überhaupt ned, weil ich einen P4 habe und ich den am liebsten so weit werfen würde, dass ich ihn ned mehr sehen kann... Außerdem werden die aktuellen P4 wärmer als ihre AMD-Freunde und sind außerdem noch langsamer und was mich überhaupt daran stört: teurer!
Also so weit steht des schon fest, dass ich mir einen Athlon 64 kaufe, ich brauch nur noch ein Board, mit dem sich die CPU gut übertakten lässt und hier scheint das Board bestens geeignet... Meine Frage ist eigentlich nur, ob es qualitativ auch gut ist!
 
Hab zwar kein k8n aber binn mit meinem MSI ganz zufrieden.

Uebertackten wuerde ich nicht empfehlen, soviel ich weiss kann man bei den AMD64 Prozesoren nur den Bustakt erhoeen(sorry US tastatur). Damit uebertaktet man auch alles andere und das System wird instabiel oder PCI Karten gehen kaputt.

Es stimmt nicht das ein Pentium langsamer ist als ein AMD kommt immer drauf an was man damit macht.
 
Für das was ich meinen Rechner brauche, sind AMD besser geeignet... Also Spiele und solche Sachen :) Gut, wenn man alles aufaddiert, sind beide Prozessoren (Intel/AMD) gleich schnell, aber die von AMD sind billiger...

Wegen dem Übertakten hab ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, aber nachdem ich auf http://www.chip.de einen Artikel drüber gelesen habe, dass es gut geht und man die übrigen Komponenten ned belastet (weil man die Taktfrequenzen beim AGP/PCI fest einstellen kann z.B.), hab ich mir gedacht, ich probier es aus. Aber um diese Werte fest einstellen zu können, brauch ich eben das besagte Mainboard von MSI, kein anderes Board kann des sonst, ned mal Asus(leider, sonst hätte ich ein solche Board genommen)... Und drum auch hier die Frage, was von MSI zu halten ist, kaufe mir das Board ja nur wegen dem Übertakten!
 
Hi...
Ich hab seit einer Woche das K8T Neo2-FIR für den Athlon64 Sockel 939. Ist nicht ganz das K8N Neo2 aber vielleicht hilfts trotzdem ;-)
Das Board hat so seine Probleme:
Beim ersten Start erkannte es die 2x256Mb RAM nicht, der Sopeichertest zählte nur bis 256Mb und memtest testete auch nur die ersten 256Mb. Beide Bänke wurden aber als belegt markiert (in der Summary beim Bootvorgang), Dr.Hardware hat auch beide Module erkannt. Erst nach dem flashen des BIOS hat alles geklappt. Das ging aber nur unter Windows2000 da DOS-Diskette oder Win98 nicht installierbar waren. W2k konnte ich auch erst installieren als ich die nicht benutzten RAID-Controller (SATA+PATA) deaktiviert habe.
Unter Linux hab ich derzeit nach wie vor Systemabstürze (auch mit acpi=off noapic), das System bleibt einfach ab&zu stehen... Windows lief noch nicht lange genug um das festzustellen.
Ansonsten ist das K8T zumindest gut ausgestattet, Handbuch ist etwas dürftig. Preis war OK (109€).
PM
 
Naja, wenn ich es früher gewusst hätte, dann hätte ich es mir auch nochmal anders überlegt... Ich hab mir nämlich das Board gekauft und meine Probleme damit... Scheint auch irgendwie mitm Raid-Controller zusammenzuhängen, bin jetzt dabei, mir evtl ein Asus-Board zuzulegen und des MSI wieder zu verkaufen...
 
Um Windows2000 zu installieren muß man eigentlich nur den Controller abschalten (im BIOS). Wenn Windows dann läuft den Controller über die beiden Treiber-Disketten installieren. Beim nächsten Neustart kann der Controller im BIOS wieder aktiviert werden und sollte dann auch funktionieren. Ich denke mal liegt einfach daran das W2k die Controller nicht automatisch unterstützt. Mit WinXP sollte das aber funktionieren.
Und was die Abstürze angeht, liegt wohl am AGP. Wenn ich unter Linux nur mit der Shell (eine Art DOS-Modus) arbeite läuft da System stabil durch, auch über mehrere Tage hinweg. Hab dann den Hinweis auf AGPFastWrite=Disable fürs BIOS gefunden. Bis jetzt scheints zu laufen. Damit ist das K8T für mich momentan nicht mehr ganz so schlecht wie ich nor vor ein paar Tagen dachte. Das man aber erst das BIOS flashen muss damit 2x256Mb DDRRAM erkannt werden ist ein Fehler der gar nicht erst passieren dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass es an Treibern liegt, weil ich ja Windows schon nicht booten kann. Also eher ein Problem, weil sich die Hardware ned so ganz versteht, ich benutz ja nen externen Raidcontroller, ned den onboard....
 
Kann es nicht so sein das Windos beim Start einfach nach Grundlegender Hardware sucht und ein Problem mit dem RAID hat weil er keinen passenden Treiber daür hat? Wenn es ein externer Controller ist kann es ja aber auch nicht am Board liegen, es sei denn es gibt IRQ-Konflikte. Dann würde z.B. das stecken in einen anderen Slot helfen... Ein Versuch wäres es Wert...
 
Zurück