Erfahrungen MSI K8N Neo2 Platinum

Durchaus auch möglich, aber die Treiber wären installiert, also kanns an dem auch ned liegen... ich werd heute mal unstecken, vielleicht hilft es ja was. Denn komischerweise startet er dann auch durch, wenn ich auf den Reset-Knopf drücke... Hängt sicht entweder beim suchen der IDE-Drives auf oder im Boot-Menü von Raid-Controller, des jedes mal kommt. Im Bios erkennt er aber den Controller richtig und die Onboard wurden deaktiviert. Sehr komisch...
 
Ich habe gerade diesen Bericht gefunden unf möchte euch meine Erfahrungen mit dem MSI Neo Platinum berichten.
Also vor 4 Wochen habe ich mir einen Athlon 64 und auch das oben genannte Bord zugelegt. Was mich gleich ein wenig verwundert hat, war der kleine Passivkühler der auf der Northbridge verbaut war, ich habe mir gedacht es kann doch nicht sein das MSI bei den billigen Bords einen dicken Passiv, oder Aktivkühler draufhaut und beid er Platinum Edition nur einen ca. 1cm hohen Passiven, der dann auch noch ein MSI Blechschild draufbekommen hat, dass die Luft noch schlechter durch den Kühler zirkulieren kann. Naja trotz meiner anfänglichen Skepsis baute ich das Bord ein und los gings. Da ich zusätzlich Corsair XL Pro CL 2 Speicher und eine WD Raptor mit 10000rpm verbaut hatte, rannte das System wie der Teufel... dachte ich. Denn als ich Stolz wie Oskar mal gleich mal NFSU2 installierte und Spielte sah ich schon was abging, nach ca 1h spielen hatte ich eine Northbridge Temperatur von ca. 65°, trotz genug Gehäuselüfter. Aber wie gesagt die Bauart des Kühlkörpers förderte nicht gerade die Wärmeabgabe. Weiter ging es... nach ein paar Benchmarktests und weiteren 2h spielen war es denn vorbei.
Absturz.....Tot... nichts ging mehr...
Ergebnis: Northbridge durchgebrannt....."Toll" (Ein Dank hiermit an MSI)
Nun kam das leidige Thema, Garantieabwicklung.
Leider direkt über MSI und ich kann dazu nur sagen einen Bescheideneren Support als bei MSI gibt es wahrscheinlich nicht.
(Ich bin im Einkauf in einem SAP Unternehmen tätig und streite mich öfters mit Supportmitarbeitern rum, deswegen kann ich es ganz gut einschätzen).
Als erstes muss man sich bei MSI registrieren...kann nach deren Angaben schonmal 4 Tage dauern, hatte aber Glück bei mir dauerte es nur 3 Tage(Ist eine reife Leistung für die Erstellung eines Acounts) Dann konnte ich endlich eine RMA Nummer beantragen und das Bord ging auf die Reise. Da mein Bord ja nach 2 Tagen kaputt gegangen war könnte man meinen, oder davon ausgehen das man ein neues Bord ziemlich schnell zurückbekommt.
Telefonisch braucht man es nicht versuchen, die haben zwar mehrere Nummern, aber ich habe es in 1 Woche nich 1x mal geschaft durchzukommen, entwerder dauerbesetzt oder Warteschleife mir Rauswurf. Wenn man eine E-Mail schreibt bekommt man nach so ca 3 Tagen eine Antwort, schon ganz Super. Naja nach 10 Tagen war es dann auch soweit. Der Postbote klingelte. Und was kam zurück? Ein neues Bord? Nein ein repariertes, mit angekratzten Aufklebern und einfach nur Schei*e. Nach der ersten Aufregung baute ich das Bord ein und es lief... für's erste.
Um den schnellen Hitzetot des Bords nicht wieder herbeizuführen baute ich in ca. 15cm Abstand einen Gehäuselüfter vor die Northbridge, das Blechschild auf dem Kühler wollte ich nicht runternehmen, wer weiß was passiert wenn ich das Bord nochmal einschicken muss....dann zicken die vielleicht noch rum?
So Rechner an, Bord läuft weiter gehts. Mit dem Zusatzlüfter hatte ich eine NB Temperatur von nur noch bis zu ca. 50° Toll oder?
Für die OC, zum Übertakten ist es auch nicht wirklich geeignet, der Multi geht gerade mal bis 10 hoch, dafür aber der Frontsidebus bis 450MHz (unwahrscheinlich Hilfreich), naja habe ich gedacht dann stellst du halt erstmal alles auf default bis du einen gescheiten NB Kühler drauf hast. ABer das hätte ich mir auch sparen können. Gestern war es mal wieder soweit der Tag des jüngsten Gerichts. System an und nach 10min ABsturz und wieder Tot.
Fazit: Sieht mal wieder nach einer Durchgebrannten NB aus. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein Epox Bord zulegen, denn ich rechne nicht damit das es MSI gebacken bekommt mein Bord noch dieses Jahr zu reparieren.
Ich habe hier jetzt auch nen bisschen Frust über MSI abgelassen, aber angesichts der Tasachen war nichts anderes möglich.

Wenn jemand gute Erfahreungen mit Epos gemacht hat, oder wenn jemand eine anders gutes OC Bord für den Sockel 754 weiß, dann habe ich ein Ohr offen.

Thx

Fröschi
 
Also bis jetzt hab ich von der Temperatur her keine Probleme, ist auch auch ein anderes Board, weil meins für den Sockel 939 is... Meine NB läuft auf 26°C... Leider hab ich momentan noch Temperaturprobleme mit der CPU, die läuft mit dem Boxed-Kühler auf 42°, leider hab i momentan keine Kohle für nen anderen Kühler...

Das Problem mit dem Raidsystem hab ich auch gelöst, anscheinend bestand ein Konflikt zwischen Onboard-Raid und PCI-Raid-Controller, obwohl ich des Onbaord deaktiviert hatte, sogar die SATA-Anschlüsse...

Aber nur so viel, ich würd mir das Board auch ned mehr kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
42° unter Idle oder Volllast? Ist doch eigentlich OK. Ich habe unter Volllast auch um die 38-40° allerdings mit einer Wakü.
Hat Irgendjemand erfahrung mit dem <!--StartFragment -->DFI Lanparty UT NF3?
Habe gerade mal nen Test gelesen und das is zum OC ja um einiges Cooler als das Epox

Fröschi
 
Hi...
Ich hab einen Zalman 7000-CU... einen Kupferkühler mit Lüfter... unter Vollast kommt der auch nur auf 40° und hat 50€ gekostet. Weis ja nicht was die Wasserkühlung kostet, aber 40°C sind für mich OK, vor allem wenn man nix davon hört...
Wie gesagt, auf einem MSI K8T Neo2-FIR mit Athlon64 3000+ ... Auch die Abstürze halten sich drzeit in Grenzen nachdem ich die AGP ApertureSize auf 32Mb runtergesetzt habe...

PM
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Wochen das MSI K8N Neo2 Platinum gekauft.Ich habe eine x800 xt PE eingebaut und 2x512MB Infinion Speicher die im Dualtakt laufen.Ich habe das System bißher auf 2400MHZ getaktet ohne jede Probleme.Ich habe auch die 3000er+ CPU.Das wichtigste hierbei ist mein Kühler auf der CPU.Es ist ein Zalmann 7000.Du brauchst gar ncht erst den Versuch starten den Boxed Kühler zu nehmen, das nicht so toll.Also mein System läuft bißher ohne Probleme.Ich war auch nicht gerade begeistert als ich lass das diese MSI Board für die Übertaktung am besten geeingnet wäre da ich bis dahin nicht viel von MSI hielt.Aber mitlerweile muss ich sagen werde ich diese MB nicht wieder hergeben.Ich kenne übriegens die Problematik mit der RMA Abwicklung bei MSI da ich in einer großen Computer Firma gearbeitet habe.Dort haben die es auch nie hinbekommen die defekten oder Reparierten Sachen ordentlich zurück zu senden.Falls noch fragen sind könnt ihr mir ruhig Mailen.
Gruß
Vinc
 
ich besitze nun auch ein k8n neo2 platinum.
darauf steckt ein fx-55 und eine asus v9999gt/td mit 256mb graka ram.
mit dem sogenannten corecell ist ein übertakten bis zu 11procent möglich.
der northbridge kühler ist aktiv und dreht bis zu 5000 umdrehungen.
bei der ersten installation vom corecenter konnte ich die temp von der northbridge
noch auslesen.nu geht es nicht mehr.die geschwindigkeit des lüfters variiert trotzdem.
der standardlüfter von der cpu ist voll in ordnung.es ist ein kühler mit heatpipes
und er kühlt die cpu bei vollast auf 50grad mit 3600 umdrehungen.im leerlauf
werden 35 grad mit 900 umdrehungen(dank cool n quiet) bei 1200 mhz(statt 2600).
also ich habe ein zufriedenheitgrad von 98 prozent.
 
Zurück