Einen Flashfilm teilen - - geht das ? Danke für Eure Hilfe

Hammer-TSS

Mitglied
Guten Morgen liebe Flashgemeinde,

ist es möglich das ich einen Flashfilm teilen kann ?
Ich möchte oben einen Flashfilm laufen lassen, und im unteren Abschnitt soll ich zwischen Szenen switchen können !!

Danke

MFG HAmmer
 
Teilen geht nicht.
Von Szenen würd ich generell die Finger lassen, die machen nur Ärger.
Falls du neue Zeitleiste brauchst würd ich immer zu MovieClips raten, die kann man auch vernünftig ansprechen, nachladen, verschieben, löschen, etc.

Soll der untere Teil die Szenen des oberen steuern, oder wie meinst du das?
Dann könntest du dein "Steuerpult" in einen seperaten Flashfilm bauen den du in ein höheres Level lädst, der währe dann über deinem bisherigen Flashfilm und immer sichtbar auch wenn der untere die Szenen wechselt.

Laden kann man den z.B. so:
PHP:
 loadMovieNum ( "datei.swf", 22 )
wobei 22 das Level ist, sollte auf jeden Fall größer als 0 sein, da _level0 dein Hauptflashfilm ist.
Theoretisch müsste man den untern vom oberen aus dann mit
PHP:
_level0.gotoAndStop("szeneName", frame)
ansteuern können, wobei mich bei Szenen nicht verwundern würde falls es nicht funktioniert.
 
Ersteinmal Danke für die Antwort

Zweitens finde ich deine Fußzeile (Anhang) Kult

#############

Also ich habe mir das wie folgt vorgestellt:

- eine SWF Datei soll in Frames geteil werden, im oberen Frame soll eine swf datei laufen
und unten dann die erklärung dazu was im oberen Frame passiert.

Außerdem soll im unteren Frame eine navigatiensleiste das navigieren zwischen den einzelnen Filmen ermöglichen

#########

Hoffe ich habe mich gut ausgedrückt.

###########



Danke
MFG HAmmer
-
 
Hi,

in Flash gibt es so etwas wie Framesets nicht (siehe Kurts Posting). Du kannst das allerdings simulieren, indem Du Deine Inhalte in MovieClips (siehe ebenfalls oben) packst und abwechselnd ein- und ausblendest. Auf Szenen würde ich in der Tat verzichten; Level0.gotoAndPlay(Szene, Bild) funktioniert nämlich soweit ich weiß tatsächlich nicht.

Vorschlag: Erstelle einen MovieClip für die Navigation und platziere ihn im unteren Bereich der Bühne. Deine anderen Inhalte steckst Du ebenfalls in MovieClips und setzt sie übereinander (in verschiedene Ebenen) in den oberen Bereich. Mit den Buttons der Navigation kannst Du nun z.B. die anderen Clips ein- und ausblenden (z.B. über die _visible-Eigenschaft).

Gruß
.
 
problem ist nur, das ich die oberen Filme die ablaufen sollen, nicht mehr verändern kann, da ich diese nur nich alsswf datei habe und die fla dateien dazu leider nicht mehr besitze.


oh man, ein schweres Problem, aber ich hoffe wir bekommen das hin
 
Du musst sie auch nicht mehr verändern (Ein- und Ausblenden sowie anhalten oder Abspielen geht auch von aussen ;) ).

In diesem Fall würde ich sie tatsächlich einladen, aber nicht mit loadMovieNum, sondern mit loadMovie in einen Container:
  • Erstelle einen leeren MovieClip und setze ihn auf die Bühne. Gib ihm den Instanznamen "container"

  • Schreibe die Dateinamen der Unterfilme auf der Hauptzeitleiste in ein Array, z.B.:
PHP:
var filme = new Array("home.swf", "kontakt.swf", "impressum.swf");


  • Erstelle nun Deine Navigation mit einzelnen Buttons. Setze auf jeden Button einen Maushandler, der eine Funktion aufruft:
PHP:
on(release) {
    _root.showMovie(0);
}
(damit sollte z.B. der erste Film geladen werden. Bei "showMovie(1)" der zweite usw.)


  • Nun wechsele wieder auf die Hauptzeitleiste und schreibe dort die Funktion "showMovie", die einen der Filme lädt und anzeigt:
PHP:
function showMovie(nr) {
    container.loadMovie(filme[nr]);
}

Ein etwas detaillierteres Tutotial zum Navigieren mit externen SWF-Dateien findest Du hier: http://www.tutorials.de/tutorials180043.html

Gruß
.
 
Ich finde es gut das Ihr mir versucht zu helfen,

Ich bekomme das aber nur halb hin,

Das verstehe ich zb nicht !
Schreibe die Dateinamen der Unterfilme auf der Hauptzeitleiste in ein Array, z.B.:
#######################
Setze auf jeden Button einen Maushandler, der eine Funktion aufruft:
Damir ist bestimmt gemeint, "was passieren soll wenn ich den Button anklicke"
====================
Nun wechsele wieder auf die Hauptzeitleiste . . . ?

Sorry aber ihr müsst mir echt helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe doch in den PHP-Tags ein Beispiel gepostet, wie dieses Array aussehen könnte...

na ja: Im Anhang findest Du ein Beispiel für das, was ich im vorherigen Posting geschrieben habe. Ansonsten kann ich Dir nur nochmal auf das verlinkte Tutorial verweisen: Es macht so ziemlich das selbe, nur dass z.B. noch ein Preloader eingebaut ist. ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • showmovie.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 16

Neue Beiträge

Zurück