Eine monströse Anaconda in C4D! Unbedingt!

Hi,
nu klar, machen wir mal hier ne Animation im Bereich Forum, ne...ne, das geht doch nicht, gelle;), aber vielleicht gibt es irgendwann in nächster Zeit ein Tutorial zu grundlegenden Animationstechniken, (Aufnahme kontra Parameter etc....) wer weiß und wo.... ;)

aber:
1. hier mal ein Link zu einem sehr guten Tutorial bezgl. realitischer Unterwasser-Szene; dort siehe "Basiswissen"..."Ab in die Tiefe"...

2. ich hatte mal eine Wasser-Anim-. gedownloadet, wo Wasser begrenzt aus einem Rohr floß, muß noch suchen, Momentchen....
a ja, genau da, ultra- schönes Tutorial, auch das Wassermaterial hat es dort in sich.. ;)

na und der Rest ist wirklich eine Frage der Einstellungen Deiner Explosions- Deformer

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würd noch ergänzend vorschlagen, an der Bruchstelle das Explosion-FX-Objekt einzusetzen und die Fragmente vorher "per Hand" (also die Polygone) des konvertierten Glasbehälters bersten zu lassen, da das einfache Explosion- O. die "Abteilung" Fragmente nicht kennt, das Expl.-O. würde ich aber für kleinste, feine Glassplitter einsetzen -also z.B. eine Ebene an der Bruchstelle mit dem Glasmaterial einsetzten.

Andere Möglichkeit wäre der Einsatz von Realfilmen, allerdings eine relativ teure Angelegenheit, die Fa. ARTBEATS bietet solche Realfilme -allerdings in sehr guter Qualität- an. Das allerbeste wäre natürlich, beides zu kombinieren. Das ist echt schwer, das weiß ich... ;)

Bei dem einem Tut.(Wasser aus Rohr per Metas) die Einstellungen während der Animation behutsam ändern, z.B. Emittergrößen, wäre ein Weg mit Bordmitteln, um das realistische Herausfließen des Wassers darzustellen, aber die Bruchstelle wird ja während der Animation immer größer, da hilft nur testen, testen, testen...

mfG
redybull:)
 
Der Checker hat geschrieben! ;)

Wow, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

Das ist ja echt cool! Mann, danke für diese Megageilen Tipps! Du setzt dich ja echt für die Durchsetzung meiner Idee durch! Dieses Tutorial von dem Emitter :)-) ), des FFD-Objekts und des Metaballs, ist ja echt oberklasse!

Realfilme, möchte ich nicht einsetzen, denn schließlich will ich ja auf etwas stolz sein :) (naja ich werde eher deprimiert sein, aber egal...)

Das mit der Bruchstelle, habe ich schon versucht:
Polygone selektiert, gespeichert, dann unter Fragmente den Selektionsnamen eingetragen und das Ergebnis... ...nicht so schön! Ich möchte eben nicht nur einen Ausschnitt wegsprengen sondern die restlichen "ganzen" Teile herunterfallen und am Boden zerschmettern lassen!
Ich hab da mal ein Tutorial gesehen, welches mit Partikeln gemacht wurde. Eine Zygote-Frau löst sich in Partikel auf - jedoch war dieses mit Plug Ins (Partikeltarget,...) und deshalb für mich nicht umsetzbar.
Da mir das mit dem Explosionsobjekt und den Fragmenten nicht gelungen ist, wollte ich dich fragen, ob du mir ein kleines Tutorial zeigen, erstellen, etc. könntest, in dem beschrieben wird wie man eine Fläche heraussprengt und die restlichen Teile ebenfalls realistisch animiert (ich würde die Art der Dynamics sehr begrüßen). Ich weiß, meine Fragen wollen und wollen nicht enden, das tut mir echt leid!
Es ist schade, dass die Reflektoren (oder Deflektoren[Wasser-Tutorial]) quadratisch sind, andere Formen würden die Arbeit enorm erleichtern!

Nunja, zum Schluss nochmal vielen Dank an redybull für die hervorragenden Hilfestellungen!

Vielen Dank

PS: Auf dem Bild siehst du ein Beispiel. Die Fragmente gehen nur nach oben, unten, rechts und links - obwohl ich "Alle Richtungen" aktiviert habe
 

Anhänge

  • explosion.jpg
    explosion.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 187
Hi,
schau mal zu dem Problem der Fragmente genau hier da hat Nina ein Ei platzen lassen, au wei, aber das Prinzip ist erklärt worden. Vielleicht keine Ebene, sondern besser eine Kugel nehmen ?, Probier.

Der Einsatz von Realfilmen heißt nicht, dass es Dir die Arbeit abnimmt, es ist nur eine andere Arbeitsweise und die Kunst liegt in der Verschmelzung von beidem...;) und deswegen nicht einfacher, es lassen sich halt nur meist bedeutend bessere Ergebnisse erzielen.

Denkbar wäre auch eine Variante über Pyrocluster, falls vorhanden, sieh mal dort das Beispiel "Snow" an, sehr sehenswert, aber der Rechner geht -zumindest bei mir- "baden":)

Nächste Variante wäre auch ein Wasserausstoß über TP, (ebenfalls auch nur, falls vorhanden, aber da gibt es Leute, die sind bedeutend "fiter" als meine Wenigkeit.

Ich setz mich für die Durchsetzung Deiner Idee durch *g*, willst Du Deine Idee nicht selber durchsetzen...;)

Aber sieht schon gut aus, Dein letztes Bildchen, das wird!

mfG
Andreas;)
 
Yo redybull,

jaja, die Nina und der Mark... . Das sind ja schon mal sehr gute Posts!

So, wie die Nina das Ei, habe ich schon meine Ebene zerstört. Das Problem ist nunmal wirklich, dass es beim Explosions-FX-Objekt keine Kollisionsabfrage gibt:( . Mit der Arbeitsweise von Mark, werde ich mich auf jeden Fall näher befassen. Ich weiß nicht ob eine Kugel in diesem Fall angebracht ist, denn schließlich ist das Glas ja nur gebogen und nicht... ...naja, du weißt schon!

Möglicherweise habe ich die Funktionsweise von Realfilmen nicht verstanden. Ich stelle mir das so vor, dass ich diese Realfilme in meinen fertigen Film hereinschneide, oder? So dass am Schluss folgendes herauskommt:
Mann sieht meine Szene, die ich dem Realfilm angepasst habe, und danach kommt ein Realfilm, der zeigt wie ein Aquariumglas zerbricht, bis dann letztendlich wieder meine Szene mit der Anaconda zu sehen ist - nein, warte mal, das wäre ja dumm! Also dienen diese Filme zur Inspiration

ICH HABE ALLES! Die Pyrocluster, habe ich erst seit kurzem gecheckt! Mein Problem war, dass ich den "Video Post" nie aktiviert habe :rolleyes: ! Wo ist das Beispiel "Snow"?

Achja, die Partikel :) . Das werde ich auch an erster Stelle benutzen! Dynamics, TP und Pyrocluster kombinieren, dann komme ich bestimmt ans Ziel. Das Problem ist halt das irgendwie realistisch hinzubekommen und die Proportionen aufrecht zu erhalten, d. h. das Emitter-Wasser, soll beim Abfließen auch flacher werden, aber trotzdem nicht durch das Glas "rutschen";) .

Na, dann sage ich es mal anders: Du HILFST mir bei der Umsetzung meiner Idee sehr stark! Solltest du es nicht gemerkt haben, dieser Thread, wird nur von uns beiden (und einem) geführt - das macht mich eigentlich auch ein bisschen traurig.

THX:
 
Hi,
nochmal zum Reafilm, ich glaub, wir reden da aneinander vorbei, ehrlicherweise "durfte" ich mich mit Wasser zum Glück noch nicht so beschäftigen dürfen, aber prinzipiell mein ich es etwas anders. Hab jetzt mal als Beispiel die berühmte Explosion genommen, da kenn ich mich besser aus *g*, aber prinzipiell vielleicht verständlicher. nicht wundern, es sind natürlich einige Objekte herausgelöscht worden.

Schau Dir B1 an In der Seitenansicht siehst du eine Ebene und 2 gestauchte Kugeln, jeweils mit untergeordneten Explosions- Deformern. B2 zeigt diese Ebene (zur Veranschaulichung schwarz transparent ) in der 3D-Ansicht, darunter erkennst Du die beiden Kugeln. Als Material kannst Du der Ebene auch Realfilme zuweisen, z.B. AVIs. Im Alpha- Kanal brauchst Du aber das Gegenstück, den Alpha- Film sozusagen.Jetzt ein bisserl mit den Einstellungen spielen, Explosionen z.B. zeitlich minimal versetzt, unterschiedliche Materialien und heraus kommt dann so etwas wie Bild 3 oder 4. Vorteil innerhalb von C4D ist, dass Du die anderen Material- Features einsetzen kannst! B3 z.B. Realfilm mit aktivierten GLÜHEN, B4 im Glühen- Kanal den c4D-eigenen FEUER- Shader eingesetzt (der ist ja animierbar...*g*), na ja, bei Wasser wirst natürlich anders herangehen müssen, aber vielleicht ist das Prinzip jetzt verständlicher geworden und es gibt ja den allseits beliebten Wasser- Shader

mfG
redybull;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHSO!

Redybull,

jetzt habe ich verstanden, wozu Realfilme da sind!
Wenn ich mir jedoch vorstelle, mit Realfilmen eine WasserANIMATION zu erstellen, bei der die Szene auch noch von allen Seiten gefilmt wird, dann würde sich das Prinzip mit der Ebene, oder auch anderen Körpern, als unrealistisch erweisen. Vielen Dank, für die Aufklärung!

Deine Bilder sehen ziemlich gut aus. Ich werde mal schauen, ob so etwas irgendwo in meinen Film passt.

Na, jetzt ist erst einmal Wochenende - und ich muss RW lernen *ganzviel,zuviel,KOTZ*!

Danke:

Anhang: WIP, leider waren die Ergebnisse, mit dem ExplosionsFX-Deformer, unzureichend. Ich werde weiter arbeiten...
 

Anhänge

  • brech.jpg
    brech.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 174
Hi,
na das freut mich ja, auch wenn wir hier beide Selbstgespräche führen:) , wenn Du mal Deine Schlange explodieren lassen würdest, wären wir jetzt fertig:) ,
also so ziemlich alles geklärt, jetzt mußt Du ran, würd mich aber interessieren zur gegebener Zeit, was dabei rausgekommen ist. Also Realfilm nicht flächenfüllend bei dir, sondern vielmehr sparsam einsetzen, aber Ebene als Objekt war -zumindest bei mir- immer das realistischste...na ja,

gutes Gelingen, aber es hat Spaß gemacht mit Dir, weil Du auch selbst viel getan hast, gelle;)

mfG
Andreas
 
Jupp

Ich bin der gleichen Meinung, du hast mir echt weitergeholfen! Na dann werde ich mich mal ins Zeug legen und das fertige Projekt dann vorstellen - natürlich in gepflegter FORUMMANIER!

THX und ciao!
 

Neue Beiträge

Zurück