eine "1" bekommen wenn die Seite aufgerufen wird

solala123

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ist es möglich, wenn eine Homepage Seite aufgerufen wird, dass ich eine "1" oder ein "true" bekomme mit dem ich ein Javascript aufrufen kann bzw anstoßen, dass eine Berechnung ausführt.
Momentan ist es so, dass die berechnung erst nach anklicken einer checkbox erfolgt.

danke für Euere Hilfe
mfg
Rainer
 
Hallo,
danke Euch für die Antworten,
was ich allerdings nicht verstehe,
der Aufbau einer HP Seite ist doch
HTML:
<html>
<head>

</head>
<body>
hier steht doch alles drinnen
auch mein javascript
HTML:
</body>
</html>
aber dann müßte es doch sofort ausgeführt werden, was es nicht macht
 
Kommt drauf an, wie dein JS ausschaut. Wenn es nur Funktionen definiert ohne sie aufzurufen, kann natürlich nichts passieren.

Übrigens solltest du auf jeden Fall dir einen Doctype anlegen.
 
Hallo,
ja der Doctype ist schon angelegt,
werde es mal mit onload versuchen, wenn ich wieder Zeit habe, muß jetzt auf das Bayern3 Dorffest gehen da spielt heute Silbermod kostenlos. :)

Danke
Gruß
Rainer
 
hallo
habe mich mal bei google umgesehen und folgendes gefunden und umgebaut aber es funktioniert nicht.
es soll, wenn meine Seite geladen wird eine checkbox mit dem namen cb1 auf true gesetzt werden.

Code:
<script language="javascript">
function SetCheckBox(cb1,wert)
	{
  if(wert == "1")
  {
  	document.getElementById(cb1).checked = "true"
  	document.getElementById(cb1).className = "checkbox_checked"
  }
  else
  {
  	document.getElementById(cb1).checked = "false"
	document.getElementById(id).className = "checkbox"
  }
	}
	
</script>


<form name="Formular"  action="Eingabe.php" method="post" onSubmit="return chkFormular()">

<input name="cb1" type="checkbox" class="check"  id="cb1" onClick="chcbCheckbox(this.id)"  value="3.50">


</form>

im Formular sind noch andere Felder vorhanden

Danke für die Hilfe
Gruß
Rainer
 
Hallo
die JS-Konsole zeigt keinen Fehler an
und die Funktion soll mit Einsprung/Aufruf in die Seite erfolgen und das ist ja mein Problem,
ich habe auch Beispiele mit onload gesucht, aber das sind alles Beispiele mit
<body onload="alert('Fertig geladen');">alert('Fertig geladen');">
Das mit dem onload würde auch sicher klappen aber ich habe keinen blassen schimmer wie,
kann man nach dem <body onload=" hier soll die funktion rein "> die checkbox setzen? da habe ich auch schon einige stunden verbracht hat aber nicht funktioniert
 
solala123 hat gesagt.:
es soll, wenn meine Seite geladen wird eine checkbox mit dem namen cb1 auf true gesetzt werden.
Sorry, das hatte ich überlesen.

Wieso benutzt du deshalb nicht gleich das checked-Attribut
HTML:
<input name="cb1" checked="checked" type="checkbox" class="check"  id="cb1" onClick="chcbCheckbox(this.id)"  value="3.50">
 
Zurück