ein neuer pc - nur welcher?

Zum Thema Intel vs. AMD kann ich nur sagen:
Wenn dein Rechner mehr als 5 STunden am Tag an ist und du die Stromrechnung selbst bezahlen musst, dann kauf dir einen Intel.
Wenn nicht dann hol dir nen AMD.
Wie gesagt die erste Stromnachzahlung holt den Aufpreis für den Intel wieder rein. Ich sprech da aus Erfahrung. Kommt natürlich drauf an was du so rechenaufwendiges tust.

2b
 
festplatten würde ich dir zu 100% die seagate baracuda 80 GB 7200rpm
raten!

einfach nur geil die teile, da kommen die anderen nicht ran.

Bei mir laufen 3 stück in meinem Kasten.
 
Also das Problem mit dem neuen Rechner kommt auch bald auf mich zu. Ich baue mir auch alles immer selbst zusammen (seit 9 Jahren). Prinzipiell lässt sich meiner Meinung immer sagen:
-Verzichte auf die letzten 100 Mhz und kauf dir für das Geld mehr RAM (512 mb ist Minimum - dann aber auch min. win2k oder xp!!)
-Wenn du wirklich auf die neuesten 3D Spiele verzichten kannst, dann verzichte auch auf nvidia Grafikkarten. Eine von Matrox ist nicht nur billiger sondern auch besser.
-und ausserdem überlegenswert: Multimonitoring - ist kein Luxus
-Festplatte ist nie zu groß (80 GB min) und RAID ist heute auch schon auf den meisten kaufenswerten Boards integriert (also gleich 2x80GB kaufen).
-Hab grad 50€ für meinen CPU Kühler ausgegeben. Da unbedingt auf Leise Komponenten achten!!!!!!
-Bei mir kommt auf jeden Fall Wasserkühlung rein, ist sehr leise (und dann einen BigTower, damit keine Platzprobleme entstehen)

Alles Geschmackssache - ich finde bei der Soundkarte kann man immer gut sparen, onboard reicht völlig.
Ansonsten kommts drauf an was du schon hast (Boxen, Tastatur, Maus, ...) aber für 1500€ bekommt man ohne MOnitor schon ein Spitzenteil (da geht sogar eine ti4200 mit rein zum zocken, aber nur die wenigsten Modelle unterstützen da Multimonitoring!!!)
 
bei der Soundkarte kann man immer gut sparen, onboard reicht völlig
Das kommt ja wohl sehr sehr stark auf den Verwendungszweck an!

Und eine Wasserkühlung wollte ich mir auch einbauen, aber unter 200€ wird man da ja gar nichts. :mad:
 
Original geschrieben von BubiBohnensack

Das kommt ja wohl sehr sehr stark auf den Verwendungszweck an!

Und eine Wasserkühlung wollte ich mir auch einbauen, aber unter 200€ wird man da ja gar nichts. :mad:
schon mp3´s hören macht mir onboard keinen spaß...
war ein quantensprung als ich mir meinen sb live zugelegt habe...
kann ich nur empfehlen (kriegt man ja für ca. 50€)

wasserkühlung nur in nen silent- oder oc-pc...
für alle anderen is das verschwendung ;)
 
Das mit dem Onboard Sound war natürlich auf die Programme bezogen die der steppenwolf zu Beginn erwähnt hat. Ich denke einem Soundfreak sind bei meinen Zeilen sicherlich graue Haare gewachsen :) Ich find Wasserkühlung noch nicht mal bei nem SilentPC wichtig - meine 7200 rpm platte ist immer noch lauter als mein Silent Lüfter.
OverClocking - da kommen wir schon eher zum Thema Wasserkühlung :) Ich will auf jeden Fall eine - schon weil ich noch nie eine eingebaut hab - das muss ausprobiert werden!
 
ich hab mit seagate-festplatten bisher nicht so tolle erfahrungen gemacht. ich würde daher immer eher zu einer ibm-festplatte raten. die sind zwar etwas teurer und etwas lauter, aber schnell und robust.
wenn jemand bessere erfahrungen mit seagate gemacht hat - auch okay.

WaKü ist noch zu teuer finde ich.
gaskühlung rockt. da muss man die cpu schon auf 4ghz takten, damit die nicht einfriert. :>
 
Tja Temperatur ist leider nicht alles. Sonst wären wir mit diesen Flüssigsauerstoffkühlungen auch schon bei 10GHz.
 
schon klar, dass die temperatur nicht alles ist. aber bei grossrechnern und anderen riesenmaschinen sind schon ziemlich (sprichwörtlich) coole lüfter drin: öl, gas, wasser, stickstoff.
die werden allerdings auch auf 4 und mehr ghz getaktet.
 

Neue Beiträge

Zurück