Ein Abbild der Internetseite drucken

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Okay, wenn er denn unbedingt das (unbrauchbare) Navigationsmenü auf Papier verewigt haben möchte, steht dem ja prinzipiell kein Hindernis im Weg.

Was du ihm aber nicht garantieren kannst, ist der Ausdruck von verwendeten Hintergründen (Bilder / Farben), da dies vom Seitenbesucher in den Druckoptionen seines Webbrowsers festgelegt ist, auf die du von außen keinen Einfluß / Zugriff hast.

Hier wäre es dann eine Überlegung wert, das (X)HTML-Dokument in eine PDF-Datei zu generieren, und diese zum Ausdruck bereitzustellen, da hier eine Druckoption bzgl. der Hintergründe nicht existiert.

mfg Maik
Die Idee mit dem PDF ist hervorragend! ;-)
 

supersalzi

Erfahrenes Mitglied
Mir ist noch nicht ganz klar, ob es nur für deinen Auftraggeber so ausgedruckt werden muss, oder von allen Besucher.
Wenn du nur für deinen Auftraggeber ein schönes Abbild brauchst, kannst du z.B. mit firefox-extensions sehr schöne "screenshots der ganzen website" erzeugen und diese dann mit einem Grafikprogramm entsprechend für den Druck vorbereiten.
Ansonsten css für print anlegen: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/ , zu den Druckeinstellungen ist ja schon alles gesagt.