Eigenes Game - Anfänge

mckueken

Grünschnabel
Heyho,liebe Community.

Ich bin Linux-User und habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt
ein eigenes Game zu entwerfen...just4fun um etwas dabei zu lernen.
Man trifft,wenn man Google nutzt auf eine Menge Engines,
merkwürdige SDKs...schlichtweg mies dokumentierten Kram.

Ich dachte an Torque,da ich Blockland(http://www.blockland.us)-Fan bin
(Sehr geiles Game für die unter uns in denen immernoch ein Lego-Kind steckt ;))
und dieses Game komplett mit Torque entwickelt wurde.

Nunja,jetzt zum Hauptteil der ganzen Geschichte:

Ich habe Grundkenntnisse in diversen Programmiersprachen
(wirklich nur Grundkenntnisse,nicht mehr)
wie Java,C/++ und Perl und würde einfach gern ein wenig mit 3D-Engines spielen,
etwas dazu lernen etc.

(Tjoah..Torque ist kostenpflichtig,100USD und das is nich grad wenig...daher hol ich vorher eure Meinung ein)

Dann hört man ja viel von ChristalSpace,Ogre3D etc....
Allerdings kriegt man nirgends eine vernünftige Dokumentation
(Auf Deutsch erst recht nicht)

Torque ist in sofern von Vorteil,
dass(wenn ich mich recht erinnere) C-Script verwendet wird,
was nicht allzu schwer zu erlernen ist und garnicht so mies aussieht.

Nunja um diesen Roman zu Ende zu schreiben:
Ich suche eine Möglichkeit ein wenig mit der Spieleentwicklung herumzuspielen,
suche nichts wie das 3D Game Studio(merkwürdiges,mies Dokumentiertes Teil,
schlechte Grafik,viiiiel zu langer,umständlicher Weg für n mieses Ergebnis)

Meine Frage an euch ist:
Welche Engine oder welches SDK könnt ihr mir Empfehlen,
gibt es gut Dokumentierte Engines oder welche über die es gute Bücher gibt
in denen wirklich von 0 auf erklärt wird?

Ich hoffe auf eure Hilfe

MfG

mckueken
 
Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss aber...
Ich habe Grundkenntnisse in diversen Programmiersprachen
(wirklich nur Grundkenntnisse,nicht mehr)
wie Java,C/++ und Perl und würde einfach gern ein wenig mit 3D-Engines spielen,
etwas dazu lernen etc.
Warum tust du dir das dann an ein 3D-Spiel zu machen, das wir nix mit Grundkenntnissen!

Die Ogre3D Engine ist eines der Besten OpenSource Engines die ich kenne. Und dahinter steckt auch eine sehr gute Community, Dokumentationen und HowTo's gibt es haufenweise auf deren Seite.
Sowas in deutsch zu erwarten ist sehr viel, du musst dich da schon mit englisch befassen.

Sorry das ich das so ernüchternd sehe, aber das ist einfach Realität, man schreibt nich so mir nichts dir nichts schnell ein 3D-Spiel mit 2 Wochen (oder etwas mehr) C/C++ Grundkenntnisse. Das geht in die Hose.

Daniel
 
Mit dieser Antwort hatte ich gerechnet,
es ist mir klar,dass du nicht einfach so mal was zusammenklickst.
(Is möglich aber das Produkt is dann eher lasch...)
Für Torque z.B. benötigt man keine C++-Kenntnisse,
man muss die Scriptsprache der Engine halt lernen.

Man muss ja nicht zwanghaft alles in C/++ machen 'find'.

Danke für den Tip,werd mich mal weiter umschaun :).
 
Ich kenn mich persönlich nicht so aus bei den ganzen sachen aber da wir schon bei Engines waren, kann ich dir ja eine nennen.
Vielleicht sagt dir das Spiel Quake III Arena etwas. Das ist ein Ego-shooter welches 1999 etwa rauskam. Die Grafik sieht meiner Meinung nach immernoch gut aus und Entwickler id Software hat vor kurzem den Source Code freigegeben.

Wie das ganze dokumentiert ist kann ich nicht sagen.
Aber ich denke mal dass es einen Blick wert ist, da die Engine wirklich nicht schlecht ist.

Download findest du auf der offiziellen Seite von id Software - http://www.idsoftware.com

Da musst du mal rechts an der Seite gucken. Da steht irgendwo ein Link zum direkten Download.
 
Für den Anfang besorgst du dir am besten Fachliteratur. Ich denke da an "Jetzt lerne ich Spieleprogrammieren mit C++ und DirectX". Das Buch wird dir einen guten Einstieg in die Thematik verschaffen.
Wenn du damit durch bist fängst du an dich mit der Ogre 3d Engine (und Maya) auseinanderzusetzen. Ogre ist eine wirklich gute Engine mit einer großen Community. Sogar eine "Hallo Welt" ähnliche Anwendung wird in den dortigen Tutorials behandelt.

Fang nur nicht zu schnell mit den Ogre an sonst wirst du dich nur selbst frusten und in zwei Wochen das Interesse verloren haben.
 
Wenn du einfach schnell ein eigenes Spiel machen willst (am besten 2D), dann sei dir noch "Blitz Basic" empfohlen. Okay es ist alt,ein Basic und nicht Objektorientiert, aber ist doch recht lustig und in dem besten Blitzbasic Buch "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic kommt man schon zum eigenen Scrollshooter mit sehr wenig Code".

(nicht hauen weil ich zu einem Basic geraten habe :-( )
 
Blitzbasic hab ich mir schon angesehn und beim Gedanken an einen Basic-Dialekt is mir
nich ganz wohl..zumal:
Blitzbasic + Linux ->nee danke.

Ogre3D hab ich mir schon angeschaut,die Demos ham mich fast umgehaun,
das was die Engine bietet is der absolute Hammer.

Ich werd mir auch das Buch mal anschaun,Fachliteratur werd ich auf jeden Fall brauchen :)

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle :)


McKueken
 
Hi.

Also da Ich ja C# lerne, habe Ich erstmal ein bisserl mit der GDI+ rumgespielt.

# Einfach zu erlernen (siehe z.B. Norberts Tutorial)
# Nicht zu kompliziert wie z.B. Engines oder DirectX etc.


MfG Alexander12
 

Neue Beiträge

Zurück