eigenen host erstellen

Mögliche Barrieren währe eine Firewall auf deinem Computer (auch die windows firewall) die müsstest du deaktiveren warscheinlich. Oder dort dm apache empfangsrechte aus dem Internet geben.

Das habe ich alles schon gemacht, ohne dabei Änderungen hervorzurufen :(

Wenn du einen 2. PC hast teste es erst einmal mit der IP eures Heimnetzwerkes oder des Computernamens in der Browserleiste.
ich habe leider keinen zweiten PC :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du XAMMP auf deine PC hast brauchst du keinen Webspace im Internet dann du hast dann den Webspace schon auf deinem Computer. Um dein Problem mit DynDNS schau mal aufhttp://www.digitalupgrade.de Und dort unter Shows. Da gibt´s ne Show über DynDNS und FTP. Und FileZilla brauchst du auch nicht du musst einfach deine Daten in den htdocs Ordner im XAMMP ordner tun und schon hast dus.:):):)

Maxi Wagner
 
Ich staune immer wieder,dass Leute mal was von einem Server gehört haben,und schon einen eigenen brauchen...

Bist Du Dir darüber bewusst,dass ein Server nicht nur einfach ein Dienst ist,den man anbietet,sondern auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt ? Tue Dir selbst einen Gefallen,lerne mal lieber etwas über Grundbegriffe wie HTTP-,FTP-,SSH-,DNS-u.Mail-Server,Clients,DynDNS,Begriffe wie Webspace,InternetServiceProvider,IP-Adressen,Mac-Adressen,Firewalls und dannauch etwas über das Zusammenspiel versch. Serverdienste...

Sorry,aber ich klinke mich an dieser Stelle aus ...

LG
Andy
 
Hallo Kitty,

IP's wie 192.168.1.1 stellen IP-Adressen in deinem lokalen Netzwerk dar. Diese Adressen sind nur von einem Rechner aus erreichbar, der sich innerhalb Deines privaten Netzwerkers befindet. Zudem muss dieser Rechner selbst eine IP-Adresse aus Adressbereich 192.168.1.X besitzen.

IP's wie die von Dir angesprochene 89.49.18.237 stellen dagegen sog. WAN-IP's dar (WAN = wide area network). Diese WAN-IP bekommt dein Router von deinem Internetprovider zugewiesen. Dein hinter dem Router stehendes privates Netzwerk ist dann über diese WAN-IP grundsätzlich vom Internet aus erreichbar.
Wenn nun jemand vom Internet aus eine Webseite aufrufen will, geschieht dies standartmäßig über Port 80. Man müsste in den Internetexplorer also folgendes eingeben:

http://89.49.18.237:80

Das Problem besteht nun aber darin, dass dein Router, der ja als erster alle Anfragen an die IP-Adresse 89.49.18.237 erhält, wissen muss, an welchen Rechner innerhalb deines privaten Netzwerkes er die Anfrage an Port 80 weiterleiten soll.
Hier kommt das sog. Port-Forwarding ins Spiel. Du musst deinem Router also sagen, an welche lokale IP-Adresse deines privaten Netzwerkes er Anfagen weiterleiten soll, die an Port 80 gerichtet sind. Hat dein Webserver z.B. die lokale IP-Adresse 192.168.1.2, so muss Du in der Router-Konfiguration eine Portweiterleitung für Port 80 auf eben diese lokale IP-Adresse einstellen.

Soviel zu IP-Adressen und Port-Forwarding. Einige Hinweise zu deiner Absicht, selbst zu Hosten möchte ich mir allerdings nicht verkneifen.

Erstens: Du solltest Dir gut überlegen, ob Du XAMPP tatsächlich zum Hosten von "öffentlich" zugänglichen Webseites benutzten willst. XAMPP wurde von den ApacheFriends entwickelt, um Webdesignern die Möglichkeit zu gegen, ohne große Einrichtungsarbeit ihre Webseiten auf einem lokalen (!) Webserver zu testen.
Aus diesem Grund sind die Sicherheitseinstellungen der XAMPP-Server-Umgebung auch auf ein Minimum beschränkt, um nicht zu sagen Tür und Tor des XAMPP-Servers stehen sperrangelweit offen. Denn man will dem Webdesigner ja grundsätzlich alle Features zur Verfügung stellen, die z.B. "Apache" und "PHP" bieten, auch wenn diese möglicherweise Sicherheitsrisiken in sich bergen.
Wer einen öffentlichen Webserver mit XAMPP betreiben will, muss daher genau wissen, wie er etwaige Sicherheitslücken schließt. Ich unterstelle Dir jetzt aber einfach mal, dass Du dieses Wissen nicht besitzt. Deshalb kann ich Dir auch nur dringend davon abraten, einen öffentlichen Webserver unter XAMPP zu betreiben.

Zweitens: Bedenke, dass dein Rechner im Serverbetrieb 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche laufen wird. Um ein stabiles und sicher konfigurierbares System betreiben zu können, wirst Du meiner Ansicht nach daher nicht um Linux herumkommen. Windows XP oder Vista eignen sich dagegen nicht für den Serverbetrieb (!). Nicht ohne Grund verkauft Microsoft eigene Serverprodukte, wie z.B. Windows Server 2003 oder demnächst Windows Home Server.

Drittens: So wie ich Dich verstanden habe, willst Du den XAMPP-Webserver auf Deinem Privaten Desktop-PC laufen lassen. Ich kann Dir nur dringend davon abraten, Deinen normalen Desktop-PC, an dem Du wohl auch mit Word etc. arbeitest, von dem aus Du im Internet surfst oder gar Spiele zockst, zuzsätzlich als Webserver zu mißbrauchen. Denn diese Rechner werden nicht ohne Grund als Desktop-PC und eben nicht als Server verkauft. Wenn Du aber schon einen Desktop-PC als Webserver einsetzen willst, dann setzt dafür eine eigene Kiste ein, auf der Du zudem, wie bereits in Punkt 2 angesprochen Linux installierst.

Viertens: Ich geh mal davon aus, dass Du von deinem Provider keine feste WAN-IP-Adresse (siehe oben) zugewiesen bekommst, sondern dass Du jedesmal eine neue WAN-IP bekommst, wenn sich dein Router ins Internet einwählt (sog. dynamische Adressvergabe). Wenn dein Server über die jeweilige WAN-IP erreichbar sein soll, wirst DU daher nicht umhinkommen, einen Service wie den von DynDNS zu benutzten. Einzelheiten hierzu würden allerdings den Rahmen sprengen.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht entmutigt.
 

Neue Beiträge

Zurück