eigenen host erstellen

Der PC auf dem xampp läuft sollte eine feste IP haben, überprüfe das doch mal. Die Windowsfirewall kannst Du deaktivieren wenn Dein Router eine Firewall hat. Eventuell blockieren sich die beiden Firewalls auch. Das Portforwarding für den TCP-Port 80 sollte direkt auf den PC zeigen, also die feste IP des PCs dort angeben, nicht nur allgemein freischalten.
Gruß

Welche IP meinst du da Also ist das die die ich auch über http://www.whatismyip.de/ abrufen könnte
sbz
mfg

he,die Frage nach der IP wurde ja oben schon nicht beantwortet, als ich danach gefragt habe - also frag nicht nochmal danach :D

Was meinst du?
 
@dieKitty:

Wo steht Dein Server nun ? Innerhalb eines Heim-Netzwerkes oder im "Internet" bei einem Provider ? Wir fragen nicht umsonst, da es bei IP-Adressen bzw Rechner/Domain-Namen schon einige Unterschiede gibt und man dadurch Deinem Problem evtl. schneller auf die Spur kommen könnte ;)
 
Also eigentlich wollte ich das so einrichten dass ich unabhängig von anderen bin und somit meinen Rechner als Server verwenden. Ich check jetzt nicht so richtig durch. Hast du das gemeint?
 
Aha, Du hast XAMPP also auf Deinem Rechner zu Hause installiert, also auf keinem 2. Rechner oder so. Das bringt mich erstmal dahin zu fragen, was Du meinst, dass nix geht, wenn Du die Domain "http://name.selfip.net" aufrufst:

Sofern Dein Rechner an einen Router bzw externes DSL-Modem an das Internet angeschlossen ist oder sonst anderweitig mit einem Netzwerk verbunden ist, kannst Du Deinen Rechner maximal über 2 IP-Adressen ansprechen,das ist die Lokale IP, die NUR auf DEINEM Rechner existiert (Dein Rechner ist von anderen Rechnern über diese Adresse nicht ansprechbar): http://127.0.0.1 bzw http://localhost. Die zweite IP,über die Dein Rechner ansprechbar ist, ist die Netzwerkadresse Deiner Netzwerkkarte/Netzwerkchips, die gewöhnlich im Bereich von 192.168.x.1 - 192.168.254.254 liegen kann (Kann natürlich auch noch in anderen Bereichen eines gültigen Bereiches für Intranets liegen) - somit ist Dein Rechner auch über http://192.168.x.x erreichbar,jedoch auch über Deinen Rechner-Name (Findest Du im Arbeitsplatz unter Eigenschaften).

Wenn Du XAMPP nun einen anderen (evtl. ungültigen) Namen gegeben hast, zB eine Domain mit ungültiger Tilde, solltest Du eben darauf achten, dass es einen DNS gibt, der das auflösen kann bzw das in der hosts-Datei Deines Rechners vermerken.

Ist es eine gültige Domain mit gültiger Tilde, solltest Du darauf achten, dass es einen DNS gibt, der die IP DEINES Rechners zu Deiner Domain auflöst, da Dein Rechner sonst nicht erreichbar ist. Desweiteren Muss der Port für HTTP (80) sowie FTP (21) an Deinem PC offen sein, desweiteren auch an Deinem evtl. vorhandenen Router.

LG
Andy
 
Die zweite IP,über die Dein Rechner ansprechbar ist, ist die Netzwerkadresse Deiner Netzwerkkarte/Netzwerkchips, die gewöhnlich im Bereich von 192.168.x.1 - 192.168.254.254 liegen kann (Kann natürlich auch noch in anderen Bereichen eines gültigen Bereiches für Intranets liegen) - somit ist Dein Rechner auch über http://192.168.x.x erreichbar

AHA! :) Aber was bedeuten dann solche IPs wie 89.49.18.237 oder so ähnliche
 
Hallo :)

Das sind die IP's die du von deinem ISP zugeordnet bekommst.
Da aber der Router die Verbindungsarbeit übernimmt, bekommt er auch diese IP - du nutzt mit deinem PC im Prinzip nur die Internetverbindung des Routers.

Und damit die interne Kommunikation auch klappt, bekommst du (da in vielen Fällen mehrere Rechner am Router angeschlossen sind) eine Netzwerk-IP, mit der du im Netzwerk identifiziert werden kannst.
 
Ist es eine gültige Domain mit gültiger Tilde, solltest Du darauf achten, dass es einen DNS gibt, der die IP DEINES Rechners zu Deiner Domain auflöst, da Dein Rechner sonst nicht erreichbar ist. Desweiteren Muss der Port für HTTP (80) sowie FTP (21) an Deinem PC offen sein, desweiteren auch an Deinem evtl. vorhandenen Router.

Kannst du mir das noch mal genauer erklären? Vor allem "der die IP DEINES Rechners zu Deiner Domain auflöst" - was heißt auflösen? Was versteht man darunter?

Ich weiß auch nicht. Irgendwie funktioniert das immer noch nicht.
Ich muss also zwei Ports (21 und 80) freigeben, stimmts?

Beim FileZillaFTP muss ich doch den Hostname eingeben, oder? Und als Port 21 - oder doch 80 Und das Passwort ist dann das, welches ich auch bei DynDNS habe oder?

Und wie isn das dann. Habe ich bei DynDNS auch schon webspace

sbsz
lg
 
Wenn du eine richtige domain haben möchtest musst du dich bei einem dyndns Dienst anmelden.

Da meldest du dir eine unterdomain an wie "dieKitty.dyndns.com" (wenn die noch frei ist) und installierst auf deinem Computer ein Programm was die ip adresse automatisch bei denen im system aktuell hält.

so musst du nicht jeden tag eine neue ip adresse merken.

Edit: da hat die seite ewig geladen ,)


Also
Port 21: FTP
Port: 80: HTTP (webseiten aufrufen)

Wenn du von wo anderst aus per FTP zugreifen können möchtest beide, ansonsten ist nur der 80er Port wichtig.


Von auflösen spricht man von dem Vorgang der z.B. aus http://www.web.de 217.72.195.42 macht.
Da müssen nacheinander einige verschiedene Server abgefragt werden, das macht dein Computer aber alleine.

Mögliche Barrieren währe eine Firewall auf deinem Computer (auch die windows firewall) die müsstest du deaktiveren warscheinlich. Oder dort dm apache empfangsrechte aus dem Internet geben.

Die 2. ist der Router.


Wenn du einen 2. PC hast teste es erst einmal mit der IP eures Heimnetzwerkes oder des Computernamens in der Browserleiste.

Wenn das soweit erfolgreich war, kannst du die verbindung von ausen testen. Dann liegt es aber deffinitiv nur noch an Routereinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Das sind die IP's die du von deinem ISP zugeordnet bekommst.
Da aber der Router die Verbindungsarbeit übernimmt, bekommt er auch diese IP - du nutzt mit deinem PC im Prinzip nur die Internetverbindung des Routers.

Und damit die interne Kommunikation auch klappt, bekommst du (da in vielen Fällen mehrere Rechner am Router angeschlossen sind) eine Netzwerk-IP, mit der du im Netzwerk identifiziert werden kannst.

Also kann ich diese wenn ich mit meiner Homepage arbeite völlig ignorieren?
Aber die muss ich ja auch bei DynDNS angeben... :confused:
 
Wenn du eine richtige domain haben möchtest musst du dich bei einem dyndns Dienst anmelden.

Da meldest du dir eine unterdomain an wie "dieKitty.dyndns.com" (wenn die noch frei ist) und installierst auf deinem Computer ein Programm was die ip adresse automatisch bei denen im system aktuell hält.

so musst du nicht jeden tag eine neue ip adresse merken.

Ich habe mich ja schon bei DynDNS.com angemeldet. Aber ich komm damit nicht so klar. Das ist alles Neuland für mich :(
Aber ich bräuchte auch Webspace, den gibts doch aber bei DynDNS nicht oder?
Kannst du mir da weiterhelfen?

installierst auf deinem Computer ein Programm was die ip adresse automatisch bei denen im system aktuell hält
--> was gibt es da für ein programm
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück