eigene Freeware veröffentlichen

F

FliegenFloeter

Moin,

ich habe ein kleines Backupprogramm in Java geschrieben. Nun soll das Ding auf meiner Homepage landen, ev. auch mit offenem Quellcode. Ich will kein Geld dafür und mit den Quellcode können die Leute auch machen was sie wollen. Hier nun meine Fragen:

- was ich in Java geschrieben habe, (mit SDK1.5.0) kann ich beliebig veröffentlichen, oder?
- Auf die Homepage kommt der Vermerk Nutzung auf eigene Gefahr, was aber nun wenn Irgend ne Firma das Ding benutzt und durch einen Fehler finanzieller Schaden entsteht. Kann die mich dann belangen? Eigentlich nicht, oder? -> Nutzung auf eigene Gefahr?
- Muss ich mich sonst irgend wie rechtlich absichern?

danke schon mal
 
Jo, habe ich mir fast alles durchgelesen ;)

Verstehe ich das jetzt richtig:

Ich bastel meine Programm fertig. Erstelle ein jar Datei. Ich veröffentliche die Quelldateien und das fertige Jar-File auf meiner Homepage. Ich füge auf der Homepage, im Quelltext und ev. in der GUI des Programmes ein solchen Text hinzu:

Copyright (C) [Jahr] [Name des Autors]

This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or (at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program; if not, write to the Free Software Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA.


Das wars schon? Muss ich das nirgens anmelden oder registrieren? Ich sag einfach das fällt unter GNU-GPL und fertig is? Gibts vieleicht im Internet irgend wo was auf deutsch wie man das ganze am besten macht?
 
Du musst zusätzlich zu deiner Ausführung noch ein Text-File mit der kompletten Lizenz hinzupacken, damit diese für jeden ersichtlich ist bzw. jeder ohne Suche darauf zugreifen kann. Das wars dann eigentlich. Du musst das nirgends anmelden/registrieren/whatever.

Ach ja, und vergiss die README, INSTALL, etc. Files nicht ;-)
 
Mich zum beispiel stört daran, dass man den quellcode mit veröffentlichen muss. Gibt es keien möglichkeit einfach ein Programm zu schreiben ohne den quellcode mit veröffentlichen zu müssen? Natürlich sollte man auch gesichert sein gegen schadensersatz ansprüche.
 
Gib es als normale Freeware raus und schreib dazu, dass du keine Haftung für etwaige auftretende Schäden übernimmst. Damit sollte die Sache eigentlich erledigt sein.
 
Dann mal ne kleine verständniss frage ;-) Was anderes wollte #1 ja auch nicht, wieso sollte er es dann unter die GPL stellen?
 
Alles klar,

aber was hindert andere Leute nun daran, den Quellcode zu nehmen, zu verbessern und dann als eigenes Programm zu verkaufen.

Außerdem kann ja dann jeder daherkommen und einfache Konstrukte wie

class blabla {
und noch ein paar codezeilen
} und so weiter

unter GPL stellen. Dann dürften andere Hersteller von Software diese nicht mehr verwenden, es sei denn sie veröffentlichen den Quellcode. Da muss es doch irgend eine Kontrolle wie so eine Art Patentamt oder sowas geben. Ich glaube die Diskussion wurde wohl schon öfter geführt. Egal. Ich muss nur immer schmunzeln, wenn einige Leute ein (Java)Script schreiben, welches sage und schreibe 2-3 Zeilen umfasst und darauf ein Copyright setzten. :rolleyes: Und meistens haben sie es trotzdem geklaut, weil genau die selben Zeilen auf der nächsten Homepage zu finden sind. Wo soll das noch hinführen?

Naja, vielleicht denke ich ein wenig zu kompliziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randar hat gesagt.:
Dann mal ne kleine verständniss frage ;-) Was anderes wollte #1 ja auch nicht, wieso sollte er es dann unter die GPL stellen?

Damit später keiner mehr Geld damit machen kann? Oder damit ich rechtlich abgesichert bin? Die Idee ansich ist ja nicht schlecht.

Aber du hast recht. Was anderes wollte ich auch nicht. Ist aber trozdem gut über GPL informiert zu werden. Schließlicht ist diese GPL (laut einem Heise Artikel) auch in Deutschland rechtskräftig.
 

Neue Beiträge

Zurück