eigene Freeware veröffentlichen

Damit später keiner mehr Geld damit machen kann?
Naja, das ist nicht ganz richtig.
Du darfst GPL Programme zu beliebigen Preis verkaufen, musst aber den Source Code mitgeben und der, der das Programm kauft, darf es widerum verschenken.
Die GPL schuetzt dich also nicht davor, dass mit deinem Code Geld gemacht wird.
 
Das ist schon richtig, wenn aber jemand an deinem Code Änderungen vornimmt, müssen diese Änderungen ebenfalls als GPL veröffentlicht werden und steht somit wieder der Allgemeinheit zur Verfügung. Sprich, man machts nicht ganz sinnlos.

Wenn Du nicht willst, dass jemand mit deinem Sourcecode was macht, dann veröffentliche ihn auch nicht. Stell nur die Executable online, setze einen Copyright-Vermerk und einen Warranty-Disclaimer und die Sache hat sich.

@Warum GPL?
Warum nicht? Es ist am sinnvollsten, veröffentlichten Sourcecode unter eine Lizenz zu stellen. Ausserdem ist die GPL auch anerkannt und mittlerweile auch rechtlich teilweise abgesichert (siehe entsprechende Urteile bei uns).
 
hi...

Du könntest es auch mit exe4you von der element5 Ag erstmals in eine exe packen.. das jre wird zwar dann noch benötigt, aber der Quelltext scheint dann unerreichbar.

exe4j

Andererseits.. Du als Privatprogrammierer... wirst warscheinlich mit einer kurzen Warnung deiner "Hobbykenntnisse" nicht in die nächsten zehn Instanzen einer Gerichtsverhandlung kommen.

Beispiel meinerseits:
Meine Spaß-Seite
(Ich habs extra so gehalten)

MfG,
Philipp
 

Neue Beiträge

Zurück