eclipse & xDebug -> Breakpoints stoppen nicht

Geil, kaum macht man es richtig, da läuft es!
Würd mich trotzdem interessieren wie man die aktuelleren Versionen von PDT und so einsetzt.
 
@NetBull bez. den veralteten Versionen im APT-Repo:

Nach Eclipse 3.7 hat sich das Ganze etwas gespalten in 3.8 und 4.x
Eclipse 4 hat im Inneren her ziemlich viele Änderungen, die aber (zumindest am Anfang) dazu geführt haben,
dass alles sehr langsam und fehleranfällig wurde, uA. weil angeblich kein Budget zum ausreichenden Testen
vorhanden war, (vielleicht ists ja noch immer so, habe mich von Eclipse schon lang verabschiedet.)

Aus den und mehreren anderen Gründen haben sich ein paar Leute geweigert, diesen Umbruch mitzumachen,
und selber einige der neuen Features in der "alten" Art in 3.7 implementiert (zB. Java7-Unterstützung) => Version 3.8.
3.8 ist dabei vergleichbar mit 4.2, wenn man dem Internet glauben darf.

Dann ist die Entwicklung auf 3.8 aber scheinbar etwas (sehr viel) eingeschlafen.
Bei Ubuntu bzw. die in dem Fall unverändert übernommene Quelle Debian kümmern
sind allein auf der OS-Seite über 30 Bugs, die teilweise schon seit 8 Jahren existierten
und die wohl keiner mehr richten will.,

Und der 4.x-Zweig ist gar nicht mehr in die Repos aufgenommen worden...
dürfte daran liegen, dass sich keiner mehr die Verwaltung und Debianintegration antun will.
Eclipse wird irgendwie generell immer unbeliebter (mein Eindruck).
 
Sagen wir es mal so, ich kenne keine IDE, die dermaßen viel zusätzlichen Kram anbietet, wie Eclipse. Eclipse ist eine Platform und in zweiter Linie eine IDE.

Ich komme mit Luna SR1 + PDT >= 3.3 ganz gut klar. Das sie langsam wäre, kann ich nicht bestätigen. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich meine Workspaces regelmäßig neu aufbaue (dank Maven für Java und Composer für PHP kein Problem). Außerdem nutze ich für jede Sprache einen eigenen Workspace. Debian kann ich wenig mit reden, ich nutze es einfach nicht auf den Client.

Ansonsten hast du auch unter Linux jederzeit die Möglichkeit, dir den Tarball von eclipse.org runter zu laden und nach /usr/local oder /opt zu packen. Damit hast du auch immer die neueste Version.

Und zum Abschluss: Du schreibst, "kaum macht man es richtig..." Aber was hast du denn "falsch" gemacht? Wäre evtl. auch interessant für die Nachwelt. Nicht selten findet man die Lösung, weil jemand den gleichen Fehler gepostet hat.

# Edit: Neue PDT-Version installieren:

"Window" => "Preferences" => Links im Baum auf "Install/Update" auf "Available Software Sites" => Button "Add", dann in die Felder (Feld 1 "Name" => Freitext, dient nur zur Identifikation, Feld 2 "Location" => http://download.eclipse.org/tools/pdt/updates/3.3.2 Bestätigen, Speichern.

Dann kann man über "Help" => "Check for Updates" die derzeitig installierte Version von PDT auf die neueste nightly aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saftmeister
Ich hatte ne alte version von eclipse und eine neue version vom xdebug.
Denke mal das passte nicht. Nachdem ich kepler drauf hatte ging alles.
Was genau passiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Aber Dein Hinweis hat mir gezeigt das ich was aktuelleres brauche.

Es läuft, .. aber bis ich mit der LINUX Kiste arbeiten kann vergeht noch was Zeit. Aktuell will mein Eclipse kein GIT machen und kein ANT und schon gar nicht PHP unit... lol.. Aber ich krieg das noch hin. vermutlich auch alte Versionen. Denke mal ich werde am WE alles manuell in neuester Version aufsetzen.
 
Ja, besser wäre das. Noch ein Tipp: Füge diese Update-Site ebenfalls hinzu:

PDT Extension Updates (dev) http://p2-dev.pdt-extensions.org/

Dadurch bekommst du ein paar nützliche Erweiterungen wie MessDetection, MakeGood (PHPUnit-Frontend), PHPCodeSniffer, PHPDepend und PHPCopy&Paste-Detector.

Ebenfalls lohnenswert könnte http://composer.dubture.com/ sein, was einen Composer-Modus hinzufügt.

Lad dir erstmal die neue Luna SR1 runter und schau, ob du damit klar kommst: http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-php-developers/lunasr1 Da dürfte auch eGit und Ant-Support dabei sein.
 

Neue Beiträge

Zurück