eclipse & xDebug -> Breakpoints stoppen nicht

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ist irgendjemand hier fit mit eclipse & xDebug?

Ich habe mir das gerade über XAMPP eingerichtet. Beim Debuggen kann ich zwar in der Console sehen was passiert, aber leider bleibt er bei den Breakpoints nicht stehen. Der Code läuft immer bis zum Ende durch

cu s0n, NetBu||
 
Hast du eventuell aus Versehen statt auf den Käfer-Button auf den Play-Button gedrückt?

Hast du die php.ini-Settings vorgenommen, die notwendig für das Remote-Debugging sind?

Wie hast du xdebug geladen? Kannst du deine php.ini-Settings diesbezüglich posten?
 
Guten Morgen,

in der Anlage die php.ini.
Ich habe auf den Käfer geklickt, mit F11 versucht.

Hab auch mal einen Screenshot angehängt.
Es debugged aber stoppt nicht bei Breakpoints.

cu s00n
NetBu||
 

Anhänge

  • php.ini.txt
    73,9 KB · Aufrufe: 46
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 124
Das hier ist denk ich das Problem:

Code:
xdebug.remote_enable = 0

Das sollte man auf 1 stellen und den Apache neu starten...

Edit: Du hast die Einstellungen teilweise doppelt drin, die Sektion unter "Standard Einstellungen" dürften die "meine Einstellungen" überschreiben. Das müsste man über phpinfo() sehen.
 
habs geändert, kann zwar debuggen, aber immer noch keine Breakpoints stetzen, damit ich zur Laufzeit den code ansehen kann.
 
Hast du die Eclipse-Projekt- und -Workspace-Einstellungen für das Debugging korrekt eingestellt? Neben dem Käfer ist ein Pfeil nach unten, dort findest du "Debug Configurations". Kontrollier, ob dort xdebug als Server-Debugger eingestellt ist, ob der PHP-Server korrekt ist, und mach den Haken bei "Auto Generate" im Bereich URL raus.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Quasi ^^ Also das debuging mit "Debug as" -> "PHP Web Page" funktioniert, hält auch bei den stellen wo es soll. Aber es gibt ja auch die Option "Debug as" -> "PHP Script" und hier läuft er einfach durch, spuckt in eclipse im Reiter "Console" alles fein aus aber bleibt nicht stehen. Habe php5-cli und php5-cgi unter ubuntu 11.10 probiert... ich peil das irgendwie nicht...

Edit: so es lag daran, dass bei der php.ini im CLI Ordner die Erweiterungen, die sich im Ordner conf.d befinden nicht geladen werden, warum auch immer. eine neue php.ini erstellt wo alle Erweiterungen drin sind ermöglicht auch das "Debug as" -> "PHP Script" in eclipse. Aber das kann doch keine vernümftige Lösung sein! Gibt es eine Einstellung in der php.ini die dafür sorgt, dass die Erweiterungen von conf.d berücksichtigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu noch zwei Fragen ^^ und zwar funktioniert bei mir der Debug Modus sowohl bei CLI und als auch bei Web Page, aber bei CLI sehe ich gleich die Ausgabe eines echo's bei Web Page müssen alle Skripte erst durchlaufen sein, bis ich was im "internal webbrowser" von eclipse sehe.

Frage1 : Wie sehe ich sofort im Reiter "Internal Web Browser" die Ausgaben?
Frage2 : Muss unbedingt der "Internal Web Browser" herhalten oder kann auch ein anderer externer Browser die Darstellung übernehmen? Wenn ja wie?

Gruß

Edit: Also das mit der Ausgabe in einem externen Browser geht über "Window"-"General"-"Web Browser". Aber das jede echo Anweisung gleich im Browser landet habe ich immer noch nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück