dv to wmv converter

Hallo Leute,

ich hoffe schwer, dass jemand von euch sich mit dem "Windows Media Encoder 9SDK" von Microsoft auskennt. Ich habe damit nähmlich extremste Probleme.

Angefangen bei der Konvertierung. Ich versuche eine dv Datei in ein wmv zu konvertieren und zwar mit folgendem Kommando

cssript.exe wmcmd.vbs -input "C:\bla.dv" -output "c:\bla.wmv"

Und dann bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung: und zwar

"Error: 0xC00D1B83 - Ein oder mehrere Codecs, die für diesen Inhalt benötigt werden, konnte nicht gefunden werden."

Na schön, dies ist an und für sich ja noch nicht schlimmes. Schnell gegoogelt, mehrere DV-Codes runtergeladen, doch keiner funktionierte.


Jetzt kommt meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und könnte mir Hilfestellung leisten oder kann mir jemand ein alternatives Programm vorschlagen, welches in C# zu integrieren wäre?

Grüsse
Daniel
 
Hi

Also bisher hab ich noch nix gefunden, was mit .NET zu tun hat!
Du rufst per Commandozeile ein WSH-Skript auf!

Die Fehlermeldung ist eigentlich ziemlich aussagekräftig. Der Codec um die Datei zu entschlüsseln ist nicht vorhanden. Kannst du das DV-File (was ist das eigentlich?) denn wiedergeben?
 
Also bisher hab ich noch nix gefunden, was mit .NET zu tun hat!

wie wahr, wie wahr !!

Dies war ja auch nur der Anfang. Ich dachte mir ich versuch schnell mal die Konvertierung in der Konsole um zu schauen ob es funktioniert. In einem späteren Schritt wäre dann mit C# ein Programm entwickelt worden, welches die dll's dafür integriert hätte.

Aber eben, ohne gescheiten Treibe funktioniert das nicht.

DV = Digital Video.

Die Wiedergabe funktioniert, jedoch nur mit Quicktime und VLC.

Dieser Thread wäre wahrscheinlich in einer anderen Sektion besser aufgehobeb.

Grüsse Daniel
 
VLC und Quicktime haben eigene Codecs für die Wiedergabe, wenn das Video im Windows Mediaplayer abgespielt wird, sollte das Encoding auch funktionieren. Wie es Nico schon sagte..

mfg chmee
 
Heißt nicht mit dem WMP?! Da das WME SDK aber auf diesem "basiert", sollte das weitere Vorgehen klar sein:
Erstmal das Video im WMP abspielen!
VLC und Quicktime haben eigene Codecs für die Wiedergabe, wenn das Video im Windows Mediaplayer abgespielt wird, sollte das Encoding auch funktionieren.
Genau... ;)

DV-File (was ist das eigentlich?)
Ein DV-File sind die Roh-Daten die eine digitale Videokamera (DV-Cam ;) ) liefert. Vorteil ist ganz klar dass hier der unkomprimierte Stream bearbeitet werden kann bevor man dann in das endgueltige Format, z.B. XvID oder MPEG2, hier aber WMV (wozu ich jetzt mal nix sage...) exportiert.
Nachteil ist dass DV, da unkomprimiert, ein wenig gross ist. Eine Stunde nimmt gern mal 15GB in Anspruch. In HD-Qualitaet noch mehr, wieviel kann ich aber nicht sagen da meine Cam kein HD kann.
 
Ui, Dennis, weit aus dem Fenster gelehnt.. schützende Hand von Hinten, die Dich festhält :D

DV ist massiv komprimiert, aber durch seinen einfachen Algorithmus auf jedem Rechner ab 400MHz abspielbar, bei vergleichsweise guter Qualität. Pro Sekunde grob 3,5MB (unkomprimiert wären es etwa 25MB). HDV hat die gleiche Bitrate (25MBit), aber einen anderen Codec (Mpeg2). Das ist der Umstand der Datenrate, die bei der Bandspeichertechnik genutzt werden kann.

mfg chmee
 
Danke erstmals für eure Antworten.

Heißt nicht mit dem WMP?! Da das WME SDK aber auf diesem "basiert", sollte das weitere Vorgehen klar sein:
Erstmal das Video im WMP abspielen!

Danke für die Info, dies war mir aber schon vor meinem Eröffnungspost bewust. Ich war auch lange zuvor auf der Suche nach einem DV-Codec, mit welchem sich dieses Video im WMP abspielen lassen tut. Vieles gefunden, nix hat funktioniert.

Wenn mir also jemand eine Hilfestellung bezüglich eines passenden Codecs geben könnte, welcher dann auch noch funktioniert, wäre ich extrem froh darüber.

Grüsse
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann anders: DV ist so unkomprimiert wie es fuer DV-Kameras moeglich ist. ;)
Es ist auf jeden Fall wesentlich besser sich die DV-Daten zur Bearbeitung auf Platte zu packen als erstmal nach WMV oder was weiss ich zu streamen und dann zu bearbeiten.
 
Es geht ja nicht um eine eventuelle Weiterverarbeitung von Videodaten, sondern dient einzig und alleine der Kompression.
Und wmv wurde halt deswegen gewählt, weil die Qualität nach erfolgter Umwandlung immernoch sehr gut ist aber das File extremst verkleinert werden kann. (Bsp: Eine AVI-Datei, vorher 5.425kb, nachher: 1120kb). Bei einer DV-Datei sollte das Ergebnis in Ungefähr gleich ausfallen. Und es macht einen gewaltigen Unterschied 100 Dateien à 800 oder 166 mb zu haben.
 

Neue Beiträge

Zurück