Druckanfänger hat Fragen über die Verwendung von Farbprofilen

accessoire

Grünschnabel
Hallo,
ich bin völlig neu in der Thematik und informiere mich im Moment ein bisschen über Colormanagement beim Drucken. Ich lese im Moment die Zeitschrift von http://www.cleverprinting.de über PDF/X und Colormanagement. Eigentlich habe ich sie schon einmal gelesen, aber mehrmals kann ja nicht schaden ;)!

Also hier meine Probleme/Fragen:

1.) Ich möchte eine Illustration die mit Photoshop erstellt wurde drucken lassen. Papier weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich das wohl in einer kleineren Druckerei machen lassen müssen, da es in einer größeren Druckerei a) zu teuer ist und b) höchstwahrscheinlich nur in größeren Auflagen möglich ist drucken zu lassen.

Sie verwenden also wahrscheinlich einen Digitaldrucker (oder gibt es kleine "kompakte" Offsetdrucker?. In der Zeitschrift wird aber nur über Offsetdruck geredet. Was für ein Druckerfarbprofil muss ich denn für den Digitaldruck verwenden? Kann ich dafür ISOcoated.icc verwenden?

Der Farbraum in Photoshop sollte ECI-RGB sein, anstatt von sRGB, oder?

2.) Finden PDF/X-1a und PDF/X-3 im Digitaldruck ebenfalls Verwendung? Ich habe vorhin bei einer Druckerei angerufen und habe nachgefragt, was für ein PDFformat sie bevorzugen und ob sie ein eigenes Druckerprofil für ihren Drucker haben, oder ob ich einfach das Standardprofil (für Offset ISOcoated.icc, für Digitaldruck welches?) verwenden soll. Ich wurde nur unfreundlich angeschnauzt, dass PDF PDF sei und ich einfach in CMYK konvertieren soll.

Daraus ergeben sich eben meine Fragen, ob PDF/X beim Digitaldruck keine Verwendung findet und welches Druckerprofil man verwenden soll. Oder habe ich einfach eine Druckerei erwischt, der die Standards nicht so wichtig sind?

Ich danke schonmal für jegliche Aufklärung :)!
 
Wenn es um einen Druck auf einem Medium wie Papier geht, dann ist RGB die falsche Wahl. RGB ist nur bei Bildschirmen in Ordnung.
Alle Drucke sollten in CMYK sein. So auch dein Dokument. Ansonsten müsste die Druckerei das ganze von RGB in CMYK wandeln, was evtl. Barbeitungskosten fordert oder im schlimmsten Fall nicht gemacht wird. Dann werden die Farben eben "falsch" ausgedruckt.
Erstelle dein Zeug in RGB und wandel dann das ganze vor dem Generierten in CMYK um.

PDF ist auch PDF: Im Prinzip.
Generell gilt: Verwende nie die neueste PDF-Technik (Naja... PDF/X-3 ist nicht sooo frisch *g) - aber die Farbprofile sind meines Wissens in allen die selben.
 
Das mit dem Konvertieren in CMYK ist mir klar. Deswegen frage ich ja nach einem ICC-Profil um das RGB-Bild in dem CMYK-Farbraum zu übersetzen :).
 
Ich empfehle dann, die Druckerei zu fragen, ob die ein eigenes Farbkonvertierungsprofil hat. Die meisten Druckereien haben ein eigenes.
Wenn nicht, dann genügt die "ISO-Norm" ;)
Optional gibts ncoh ein Europe-ISO-Code.. aber der andere tuts auch..
 
Hier kommt nicht zufällig jemand aus Nürnberg/Fürth/Bayern und kann mir eine gute Druckerei empfehlen *g*? Oder gibts da vllt. eine Datenbank oder so etwas in der Art im Netz?
 
Hallo accessoire,

habe deine Nachfrage leider erst jetzt mitbekommen, vielleicht kann ich noch etwas retten.

Mit dem Cleverprinting-Leitfaden bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Was dir deine lokale Druckerei erzählt hat (und nicht nur die), zeugt leider von wenig Sachverständnis zum Thema.

Hier einige Punkte, die näher zu beleuchten sind: Du hast vor, eine Drucksache im PS zu setzen und diese auf Papier zu bringen. Du möchtest Colourmanagement einsetzen, um das Druckergebnis schon vorab prüfen zu können und um deine Quelldaten (ich nehme an, Fotos im sRGB) ohne Qualitätsverlust drucken zu können?

Voraussetzung hierfür: kalibrierter und profilierter Monitor, die aktuellen Profile der ECI
(es gibt seit April 2007 neue Profile..), ein profiliertes Ausgabegerät (Proofs kannst du aber auch machen lassen) und eine Druckerei, die sich daran nachweislich hält.

Sind diese Punkte erfüllt, macht es Sinn, über das Vorseparieren deiner RGB-Quelldaten und die verschiedenen PDF-Standards zu sprechen.

Bin übrigens auch in Franken zuhause - und CM mein täglich Brot.

Grüße,

Beppone
 
Zurück