Diskussion


T

Tobias Köhler

Ah, sehr gut^^
@subara:
Da ist man ja total alt, bis man fertig ist;) wie alt wirst du dann sein?
edit: oh, ich hab das ODER übersehen^^
ist in good old germany ja nicht anders: 13 Jahre Schule(Gymnasium) und dann gehts los mit Studium
 

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Aber bevor man studiert geht doch jeder eig 12-13 jahre zur schule?
Und ob man nun 9 Jahre Schule macht und dann noch 4 Jahre was anderes oder direkt 13 Jahre Schule aendert doch nichts? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
T

Tobias Köhler

@mimij: Dochdoch, du verstehst schon richtig. subara hält uns nur für zu jung zum studieren ;)
 

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Also bitte, mit 21 is man sicher net zu jung zum studiern. die hollaender sind eig noch 1-2 jahre juenger :D (im gleichen semester)
 

subara

Mitglied
Ja bei uns muste lauter aufnahmeprüfungen machen
udn das wird ab der 7Klasse dann getrennt -> dumme und schlaue schüler
und dann bei den schlauen nach 2 oder 3 Jahren nochmals getrennt nach schlauen oder nochschaueren Kindern.
Und in der Berufsschule wird wider aufnahmeprüfung gemacht für berufsmatura...
Es gibt dann noch so privatschulen, handelsmittelschulen, Diplommitellschule etc....
CH ist zu kompliziert vom schulsystem.
 
T

Tobias Köhler

Mit 19/20 kann man ja schließlich auch schon mit der Schule fertig sein, wenn man glatt durchgekommen ist;)
 

MiMi

Erfahrenes Mitglied
In deutschland gibts doch auch pruefungen und die trennung. hauptschule, realschule gym.

wie alt seid ihr denn so?
 

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Glueckwunsch natraeglich :D

@subara
was hast du dann fuer nen abschluss?

@tobias
"19/20 mit der schule fertig" <- ja geht, bin zwar net glatt durch, aber keine klasse wiederholt. hab nur die 13 aufm technischen gym net geschafft, hab aber meine fachhochschulreife und konnte somit in holland an der FH studiern :D
 

subara

Mitglied
Ich hab nen Sekundarschulabschluss. Im moment mach ich ja eine Ausbildung zum Informatiker die 4 Jahre dauert. Danach hab ich Eidgenössischer Fähigkeitsausweis als Informatiker und kann dann an Fachhochschule o.ä gehen
 
T

Tobias Köhler

@mimij85: Danke :) Ist ja praktisch, das zählt natürlich auch als glatt durchkommen
@Dennis: genieß den freien Tag:) Hier ist ja am Mi endlich mal wieder ein Feiertag. Daran muss ich mich noch gewöhnen, dass ich nicht mehr im Schnitt alle 3 Monate Ferien habe^^
 

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Naja abi haette ja auch gereicht :D dauert ja nur 3 jahre nach dem sekundarabschluss

tag der DEUTSCHEN einheit. hab ich in holland leider net viel von :(
 

MiMi

Erfahrenes Mitglied
Weihnachten also der 25 und 26. Aber wahrscheinlich/vielleciht ist dann die woche ueber hier komplett frei
 
T

Tobias Köhler

Ich mach jetzt gleich Feierabend;) Muss dann den Rest der Woche das zwar aufarbeiten, aber das sind dann ja nur pro Tag 20 Minuten mehr, die eine Stunde;) Bin aber noch nicht ganz wach vom Wochenende^^
 

MiMi

Erfahrenes Mitglied
ich arbeite auch jeden tag ne viertelstunde mehr, dafuer kann ich dann am freitag ne stunde eher gehn :D