Diskussion "Template Engine" vs. "Framework"

Vielleicht sollte ich doch mal ein bisschen mehr schreiben. Ich meinte auch nicht das Magento ein Framework ist, sondern pear einsetzt. ;)
 
Vielleicht sollte ich doch mal ein bisschen mehr schreiben. Ich meinte auch nicht das Magento ein Framework ist, sondern pear einsetzt. ;)

Nicht ganz korrekt. Es verwendet PEAR Pakete, aber grundsätzlich baut es auf dem Zend Framework auf. Leider haben sie zu früh mit dem ZF angefangen, wo noch einige wirklich gute Komponenten fehlten wie Zend_Layout oder Zend_Form ... Und das merkt man schon, dass dadurch ein Haufen Workarounds mit an Board gekommen sind.

Freie Software hat nunmal leider oft Nachteile, was die Codequalität angeht (zumindest im PHP-Bereich). Und das schlimmste ist, dass Anwender dieser Software nicht einmal aus den Fehlern von früher lernen ... Selbst heute wird neue PHP Software entwickelt, wo "REGISTER_GLOBALS = ON" sein muss oder wo ein Haufen "global" Variablen auftauchen. Das bereitet mir schon Sorgen, dass sich so viele darum einfach nen Dreck scheren ... Es wird mal langsam Zeit für eine neue Generation Web-Applikationen für PHP, so dass das miese Image (PHP Software hat immer haufenweise Sicherheitslücken) mal aus der Welt geschafft wird.


PS: Zum Thema Zend Framework: ich arbeite mittlerweile über ein Jahr damit und bin ziemlich begeistert von den Freiheiten dieses Glue Stack Frameworks und der guten Dokumentation. Andere PHP Frameworks haben mich in den Punkten ziemlich abgeschreckt: zu starr, zu schlecht dokumentiert, zu viel wird vorgegeben ...
 
Es verwendet PEAR Pakete
Hatte nur 2min drauf geschaut, weil ich die Versionnr. gesucht hatte ;)

Selbst heute wird neue PHP Software entwickelt, wo "REGISTER_GLOBALS = ON" sein muss oder wo ein Haufen "global" Variablen auftauchen

Kann ich nicht nachvollziehen, weil beim entwickeln Globals= off ist und alle Fehler und Warnungen sind an. Kann mir das nur so erklären, das alte Software um- oder weiterentwickelt wird. z.B. eine PHP3 Anwendung portieren.
 
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das noch bei ner neuen Software gesehen, weiß aber nicht mehr welche ... Trotzdem fehlt es an wirklich guter Software im PHP Bereich meiner Meinung nach.
 
Ich denke nicht, dass das eigene immer besser ist. Man stellt sich die Frage, warum man in PHP dieselbe Lösung zig tausend mal neu schreiben muss, was die Kernpunkte einer Applikation betrifft. Bei den Web-Applikationen kann ich es ja noich verstehen - ich würde auch nur ungern ein überladenes phpBB Forum einsetzen wollen ;) Für Einsteiger ist das allerdings echt gut geeignet!

Womit willst du denn deine DB Klassen vergleichen?
 
Freie Software hat nunmal leider oft Nachteile, was die Codequalität angeht (zumindest im PHP-Bereich). Und das schlimmste ist, dass Anwender dieser Software nicht einmal aus den Fehlern von früher lernen ... Selbst heute wird neue PHP Software entwickelt, wo "REGISTER_GLOBALS = ON" sein muss oder wo ein Haufen "global" Variablen auftauchen. Das bereitet mir schon Sorgen, dass sich so viele darum einfach nen Dreck scheren ... Es wird mal langsam Zeit für eine neue Generation Web-Applikationen für PHP, so dass das miese Image (PHP Software hat immer haufenweise Sicherheitslücken) mal aus der Welt geschafft wird.
Das Problem an PHP ist PHP selbst. Ich meine, ich kenne keine Sprache, die so fehlertolerant eingestellt werden kann und bei der auftretende Fehler einfach unter den Teppich gekehrt werden können.

Es scheint bei der Entwicklung wohl zu viele Köche gegeben haben, die alle ihren Senf dazugaben. Register Globals sind zwar super bequem, aber sicherheitskritisch ein absolutes Desaster. Gleiches gilt für Magic Quotes. Und es gibt noch ein paar mehr eklatante Mängel, die einem ein ordentliches Arbeiten mit PHP schwer machen.
In PHP 6 wird zwar einiges davon bereinigt. Doch dafür wird neuer Unsinn eingeführt (\ als Trennung für Namensräume) und gute Ideen werden abgelehnt (etwa die Kurzschreibweise für Arrays oder Methodenüberladung).
 
Womit willst du denn deine DB Klassen vergleichen?
Gar nicht wolte nur mal den Anfang machen, hätte gerne gesehen wie andere es machen.

@gumbo
Ich denke es liegt wie immer an der Abwärtskompatibilität, glaube asp.net ist dort noch schlimmer. Was ist denn deine Empfehlung, Webaplikationen schnell und zuverlässig zu entwickeln? Ich finde an PHP eigentlich gut das man z.B. nicht jede Variable typecasten muß und das es für jedes erdenkliche Problem eine Funktion gibt.
 
PHP müsste einmal die Abwärtskompatiblität brechen und sich z.B. für Funktionsnamen auf eine Schreibweise einigen, das würde vielen schon enorm helfen! Das Magic Quotes rausfliegt finde ich nicht schlimm, da ich mich noch sehr gut erinnere, wie es bei mir am Anfang (und auch bei vielen anderen) in der Web-App plötzlich tierisch krachte und man nicht mehr verstand, was denn nun gerade schief läuft, bis man rausgefunden hat, dass es so etwas wie Magic Quotes gibt!

[EDIT]
Gar nicht wolte nur mal den Anfang machen, hätte gerne gesehen wie andere es machen.
Nunja, ich verwende kein eigenes Framework oder eigene Klassen mehr in dieser Hinsicht :) Aber so ähnlich sah es bei mir auch aus, allerdings nur mit Unterstützung für mysql_* und mysqli_* Funktionen (vor ca. 2 Jahren) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP müsste einmal die Abwärtskompatiblität brechen und sich z.B. für Funktionsnamen auf eine Schreibweise einigen, das würde vielen schon enorm helfen!
Du bringst mich auf ein interessantes Beispiel: Nachdem man bemerkt hat, dass mysql_escape_string() fehlerhaft war, da es nicht die tatsächliche Zeichenkodierung berücksichtigte, hat man – anstatt diesen Fehler einfach zu beheben – lieber eine neue Funktion eingeführt: mysql_real_escape_string(). Ein Glück. Denn so kann man auch jetzt noch dank Abwärtskompatibilität die fehlerhafte mysql_escape_string()-Funktion in PHP 6 benutzen. Welch Idiotie!
 

Neue Beiträge

Zurück