Diskussion "Template Engine" vs. "Framework"

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Moderator-Log by Maik: Die aufkommende "Offtopic"-Diskussion wird in diesem gesonderten Thema untergebracht.

Das meinte ich eher spassig, Smarty ist mittlerweile schon ein Standard und hat ein paar Jahre Entwicklungszeit hinter sich. Wer natürlich viel Zeit hat schreibt seine eigene, ich habe die Zeit nicht ;). Viel eher ist ein PHP-Framework interessant, wie ZEND, aber sowas kann man dann ebend auch selbst schreiben- beruhend auf smarty :). Also ich bin mit meinen Framework vollauf zufrieden...

Du vergleichst doch nicht ernsthaft eine Template Engine mit einem PHP Framework? Zumal ich absolut niemandem raten würde, Smarty in seinem eigenen Framework einzubinden - dann muss man ja alles entsprechend wie Smarty es will umsetzen anstatt einfach frei seine Template Engine zu nutzen. Dass das Zend Framework eine MVC Komponente hat, bedeutuet ja nicht "Es ist wie Smarty"!

PS: PHP selbst eine Template Engine - welchen Sinn hat es, eine Template Engine in eine Template Engine zu implementieren? Es spricht viel mehr dagegen als dafür und trotzdem glauben so viele Leute das wäre super so etwas wie Smarty zu verwenden ... Viele bunte Smarties um genau zu sein :D
 
Ich denke vielen Leuten geht es eher darum, dass es Smarty:
a) schon länger gibt
b) steile Lernkurve hat (die aber eigentlich unnötig ist)
c) Cache und Templatesprache beinhaltet
d) sogar Zend.com benutzt es in Verbindung mit dem ZF

Ich persönlich benutze momentan lieber Zend_Layout ;)
 
Du vergleichst doch nicht ernsthaft eine Template Engine mit einem PHP Framework?

eh nö Ich dachte ich hatte den Unterschied beschrieben....

welchen Sinn hat es, eine Template Engine in eine Template Engine zu implementieren
Wenn das Framework die tägliche Arbeit vereinfacht und man damit sehr viel Zeit spart, ist doch toll oder?
Frage mich bei deinen Statement, wer braucht denn sowas "ReactOS - ein Windows kompatibles Betriebssystem"

Edit:
Ich persönlich benutze momentan lieber Zend_Layout

Kostet aber leider was, obwohl es viele Vorzüge hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mag den keine Smarties :)

Ich esse sie gerne, aber nur die mit Schokolade.

Ich denke schon das Smarty seine Vorteil hat eben duch die Cache Funktion,
und das es die dateien Vorcompiliert und dann nicht nochmal ersetzt.

Wenn ich Statiche Inhalte habe und die Datei nur alle 3 Std. erneuert werden soll oder
nur einmal am Tag ist es doch recht praktisch.

Zudem möchten sich 'spricht nicht für mich' mit der Programmierung von Template Engines auseinandersetzen.

Ich habe jetzt eine kleine Klasse geschrieben für Templates, jedoch noch nicht
ausgereift.

Dient nur als kleiner Baustein für mein MVC - Framework.

Ich könnte natürlich ein fertiges nehmen allerdings wird
der Lernerfolg bei solch einen Projekt ja belohnt.

Zu dem kann ich es noch für andere Anwendungen verwenden.


Ich denke nicht das Smarty, so schlecht ist. Dank der complierung und Cache Funktion zu dem steckt schon ziemlich viel Arbeitszeit in dem Projekt.

mfg Patrick
 
Kostet aber leider was, obwohl es viele Vorzüge hat. ;)

Ne, Zend_layout ist Bestandteil des Zend Framework und das ist umsonst - steht auch unter der "New BSD Licence".

Auch ohne extra Template Engine in PHP kann man einfach Seiten cachen und auch als fertiges HTML ablegen. Das wäre sogar bedeutend effizienter als mit Smarty.

Stell dir mal nen kleinen, leichten Ball vor, der in einem großen schweren Ball drinne steckt. Der kleine Ball steht PHP da, der große wäre Smarty - viel schwieriger zu bewegen und auch schwieriger die Richtung zu ändern. Mit dem kleinen Ball geht das schneller & einfacher ;)
 
Danke, das wußte ich nicht, dachte immer die wollen Geld dafür. Zumindest für ihren Verschlüsselungstool ist es so.

Ja was soll ich sagen Templateengine hin oder her. Wichtig ist es doch erstmal zu wissen, was möchte ich erreichen und in welcher Zeit. Glaube der wichtigste Punkt bei Smarty ist die Codetrennung, was die Teamarbeit wesentlich erleichtert und auch die Übersichtlichkeit. Warum programmieren wir objektorientiert, wenn strukturierter Code doch wesentlich performanter ist? Klar kann man mit Php selber seine Ausgabe komprimieren und dann an den Browser schicken. Wie immer ist alles Geschmackssache und wer die Zeit hat, kann sich selber was bauen. Ich habe sie wie gesagt nicht. Warum nutzt OS-Commerce denn eigentlich Smarty, wenn es so schlecht ist? ;)
 
OS-commerce selbst ist doch totaler Dreck (scheint wohl normal zu sein bei Webshops).

Smarty macht eine Code-Trennung, richtig - das geht aber auch sehr einfach mit den PHP Boardmitteln. Ich glaube eher, die Leute suchen nur schnelle Ergebnisse, wissen aber meist garnicht was da eigentlich genau passiert. Wenn man sich mal selber mit Template Engines beschäftigt hat, lernt man auch, das PHP schon super dafür geeignet ist :)
 
Oh nö mach jetzt nicht jede PHP Anwendung schlecht. Hast du besseres vorzuweisen?

Wenn man sich mal selber mit Template Engines beschäftigt hat, lernt man auch, das PHP schon super dafür geeignet ist

HAB ICH ;)
 
Also mal ehrlich, weder os-commerce noch xt commerce oder Magento sind wirklich gut programmiert. Man brauch ja erstmal Stunden um die ganzen Hacks zu kapieren um dann Anpassungen zu machen - da kann man wirklich mehr erwarten! Oder schau dir phpKit an, auch so ein Stück Software was total furchtbar ist ... Aber ich denke wir sollten mal aufhören hier Offtopic zu schreiben ;)
 
Gibt es die vollkommene, perfekte, fehlerfreie Sofware? Ich kenne keine... Schaue dir Windows an, die Jungs basteln seit 33 Jahren an ihrer Software. Jetzt kommt natürlich jemand alleine und schafft es in einen Jahr. TOLL kann ich nur sagen :confused:
 
Zurück