director

fred

Mitglied
Hi,
vielleicht kann mir ja mal jemand meine Frage beantworten.

Worin besteht der eigentliche Unterschied zwischen Flash und Director.

Was man mit Flash anstellen kann ist mir bekannt, aber was genau macht der Dierector?

Was macht der anders als Flash?

Wann braucht man den Dierector?

Vielleicht eine blöde Frage welche es ja bekanntlich nicht geben soll, aber vielleicht kann ja trtzdem mal jemand das erklären.
gruss
fred
 
und hier eine aufzählung aus dem lingopark
http://www.lingopark.com/forum/forum.php?mode=view&id=8488

einiges aus director-entwickler-sicht und vielleicht dementsprechend eingefärbt aber das kennen wir ja andersrum auch :)

und hier noch ein paar direkte links mit tipps zu beiden programmen:
http://www.macromedia.com/software/director/resources/integration/flash/when_director.html
http://www.macromedia.com/software/director/resources/integration/flash/when_flash.html
http://www.macromedia.com/software/director/resources/integration/flash/when_together.html

gruß
rena
 
hi rena,
sag mal arbeitest du auch mit dem director und kann der flash mx möglicherweise ersetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ! :) Ist ja schon ein bisschen frech, in einem flash-forum zu fragen, ob flash durch director ersetzbar sei....



Nein im ernst: director kann flash sicher nicht ersetzen. aber es kommt natürlich immer drauf an, was du mit den tools machen willst.

rena kann dir aber sicher kompetenter auskunft geben.
 
dann helft mir doch einmal !!!

im moment sehe ich 1000 dinge die director besser kann, besonders interessant die plattform übergreifende funktionalität.
was aber kann flash was director nicht kann , ausser den oben genannten punkt !!!!!!
 
Flash MX und Director sind ja nicht als Konkurrenzprodukte zu verstehen. Es sind beides Produkte aus der MX-Familiy und arbeiten integrierend zusammen.

Du musst das auch ein bisschen aus der Sicht einer Agentur sehen, wo verschiedene Personen am gleichen Produkt arbeiten. Da gibt es Leute, die haben ihren Job mit Director erlernt und solche, die mit Flash arbeiten. Das Zauberwort heisst dann Integration. Und daran hat ja MM offensichtlich hart gearbeitet und mit der neuen MX-Reihe sicherlich auch gute Arbeit abgeliefert. Die Produkte überschneiden sich sicherlich in gewissen Funktionalitäten, das hast du aber auch bei Fireworks oder Dreamwever.

Es ist aber sicher kein Vergleich im Sinne einer sich gegenseitig ausschliessenden Konkurrenz wie zB Photoshop oder Fireworks.

OK ?

Zum Vergleich zwischen Director und Flash kann dir rena aber sicher besser auskunft geben.

c ya
skyla
 
Zuletzt bearbeitet:
yup - ich arbeite mit beiden.

skyla hat schon den nagel auf den kopf getroffen: entscheidend für die softwarewahl ist das, was du machen willst. denn manches können director und flash gleich gut, manches kann flash besser und manches der director.

paar beispiele:
- willst du ein rasant schnelles spiel mit durchlaufendem (scrollbar, immer mehr in die tiefe etc.) bitmaphintergrund: nimm direcor -> imaging lingo
- willst du kleine datenmengen für den internetauftritt: nimm flash
- hast du große datenmengen zu verarbeiten (bilder/video/sound) und das offline: nimm director
- willst du im internet supereasy mit serverseitigen scriptsprachen kommunizieren: nimm flash (glaub ich wenigstens, hab das mit director noch nicht ausprobiert)
- willst du echt 3d mit interaktiver steuerung und zugriff auf einzelne vektoren, texturen etc: nimm director
- willst du komplexe animationen oder überhaupt eine gute verarbeitung von vektorgrafiken: nimm flash -> einzige vektorgrafikschnittstelle bei director ist übrigens das swf-format
- willst du zugriff auf's system (offline): nimm director -> du würdest übrigens erschrecken, was damit alles möglich ist :)
- willst du höchstmögliche verbreitung eines plugins fürs internet: nimm flash
- willst du spezialaufgaben lösen, z.b. ein messespiel über zig hallen vernetzt mit spielstationen, die über buzzer angesteuert werden: nimm director -> xtras für alles und jedes - zu not selbst schreiben (lassen)
- hast du große datenmengen aber keinen bock die im gegensatz zu flash relativ aufwendige buttontechnik umzusetzen: nimm eine flash-navileiste und importier sie in director
- brauchst du datenbanken online: nimm flash (wobei sich da mit director mx einiges verändert haben soll)
- brauchst du datenbanken offline: nimm director
- braucht dein kunde eine cd-rom als messegeschenk auf basis des in flash erstellten internetauftritts plus zusatzrubriken: nimm flash (weil schon vorhanden) oder importier die flashbestandteile in director und ergänze sie dort
- willst du multiuser-intranet-anwendungen (oder auch internet - hängt vom provider ab): nimm director

und und und ... die 'paar' punkte hab ich jetzt einfach mal so runtergerattert ;)

vor einiger zeit hätte man noch gesagt: director -> offline und flash -> online. das stimmt nicht mehr so ganz denn beide produkte haben mittlerweile ganz gute schritte in's jeweils 'andere lager' gemacht. aber beide haben hier wie dort ihre stärken und schwächen und in den fällen, in denen beide das gleiche mit ungefähr gleichem aufwand können ist der augenmerk auf die unterschiedliche speicherverwaltung zu richten. das entscheidet dann, welches produkt für eine aufgabenstellung das beste ist.

zur skritpsprache: actionscript ist vielen entwicklern geläufiger weil an javascript und auch an sonstige sprachen 'angelehnt' und damit - wie ich finde - einfacher.
lingo ist von der sprachstruktur anders (kommunikation zwischen skripten und skriptarten), verwendet andere befehle, ist aber von der syntax (punktsyntax) her ähnlich. das kommt vom ursprung her, da director schon ziemlich alt ist. früher gabs sogar eine 'umgangssprachliche' syntax. beispiel: set the visible of sprite 2 to false.
das würde auch in der aktuellste version noch funktionieren aber seit version 7 ist die punktsyntax integrier: sprite(2).visible=false

über die jahre sind immer neue funktionen hinzugekommen und director bzw. lingo wurde zu einem 'monster'. allerdings damit auch viel flexibler und umfangreicher für die verschiedensten aufgabenstellungen.

insgesamt also: ersetzen no (weder in die eine noch in die andere richtung). aber ergänzen da wo's sinn macht ist perfekt, nicht zuletzt, da es eine ganz gute schnittstelle zwischen actionscript und lingo gibt :).

ppuuuhh ... viel text. sag einfach mal, was du machen möchtest.

gruß
rena
 
ich frage ja auch nur so weil ich nicht von flash weg möchte und heil froh bin mich ans actionscript zu tasten.

habe allerdings einen hoch dotierten auftrag angenommen, welcher das erstellen einer cd beinhaltet. selbstverständlich auf beiden plattformen laufend. selbiges ist mit flash / projektor/ und autostartfunktion zu lösen. jedoch soll auf dieser cd auch ein audiopart zu finden sein. im übrigen auch noch ihne director machbar.

soll aber der film die audiofiles ansprechen (was noch nicht richtig geklärt ist) dann komme ich ins grübbeln.
 
Vielleicht noch soviel: was bei flash MX natürlich sehr interessant ist, ist flash remoting und der flash communication Server. wenn dich solche dinge interessieren, würde ich die mm seite besuchen und die die entsprechenden präsentationen anschauen.
 

Neue Beiträge

Zurück