Dieses Elend, dieses unsagbare Elend!!

ellion

Erfahrenes Mitglied
weeelah! Ich bin ja gerade mal ein paar Wochen hier und wahrlich kein Profi, aber es reicht um meine Ideen umzusetzen, aber wenn ich mir so einige Fragen hier anschaue (hab son cooles Ding gerendert aber wie speicher ich das als jpg oder bmp?) hab ich das gefühl man könnte teilweise den IQ dieser leute mit der Anzahl ihrer Lebensjahre gleichsetzen .... WEEELAH! nein ... hurz ... ich bin verzweifelt ?! ... was denkt ihr? Reagiere ich wiedermal zu heftig oder wie ?! .... woot, eure Meinung bitte
 
bitch.gif
Machnmal frage ich mich das gleiche. Warum können die nicht erst nach denken und dann ihre Fragen stellen, oder zumindest erstmal rumprobieren, ich geb ja zu ich hab auch Fragen gestellt ... Aber ich wußte immerhin doch wie ich mich in Max zurecht finden kann und hab für fast alle Fragen Lösungen gefunden, halt nur nicht für die, bei denen ich nachfragte .... :rolleyes:
 
na pinkie, beim bier wieder ein wenig verschätzt ;)

Wie ihr vielleicht gemerkt habt habe ich weder im
"wie mache ich nen 3D-Mond" oder im "Metallschrift"
thread geantwortet. So langsam ist es mir eigentlich
auch zu blöd solche fragen zu beantworten, ich find
es aber gut das sich der rest der 3Dler darum
bemüht denjenigen zu helfen und manchmal kann man
wirklich verzweifeln wenn man es nahezu idioten
sicher erklärt hat und derjenige dann trotzdem
schon beim 2. von 15 schritten hängenbleibt weil
er nen knopf nicht findet. ('make it idiot-proof
and someone will make a bigger idiot' tolles zitat)
Irgendwie scheinen auch die Autodidakten komplett
auszusterben seit ein paar jahren. Ich hab in Foren
vielleicht insgesamt in meinen 2 Jahren 6-7 Fragen
gestellt. Den Rest habe ich entweder durchs lesen
oder durchs rumprobieren gelernt oder gelöst. Es
scheint die leute die max runterladen (ist nun mal
so, leute die es kaufen lesen auch das handbuch
weil sie nicht mal so 5000€ aussem fenster schleudern)
bemühen sich nicht es zu lernen, sondern denken
das man es kann wenn man es startet. Und dann
kommen halt auch solche fragen zustande bei denen
man sich an den kopf fasst. Desweiteren werden
die maxler alle jünger und die 12jährigen sind meist
sowas von faul das ist schon fast erschreckend.
Wenn ich mathe lernen will muss ich mir auch bücher
durchlesen und in die schule gehen, das is nich
"ich lern jetzt mathe und zack könnte ich professor
werden". Irgendwo scheinen "die neuen" das aber nicht
ganz zu kapieren, wenn man was lernen will dann muss
man sich da reinhängen und nicht erwarten das man
es auf anhieb beherrscht und das einem andere dabei
helfen, vor allem bei einem so komplexen Programm
wie max wo man neben erfahrung mit dem Programm auch
traditionell künstlerisches wissen braucht, so zum
Beispiel licht/schatten, farben und räumliches denken
(skulpturen aus ton). Naja eines tages, wenn Weltfrieden
herrscht, Venezuela nen neuen präsidenten hat (down
with chavez!:)), es keinen hunger und keine armut
mehr gibt werden wir vielleicht wieder ein paar
autodidakten unter uns haben :)

wow, ich hasse es abends langeweile zu haben :)
 
wow, ich hasse es abends langeweile zu haben

Na zumindest kannst du überschüssige Energien als Schriftsteller kanalisieren :)

/me darf sich (wiedereinmal) mit einem ganz speziellem Autoantididakten befassen...manchmal erscheinen auch die sprichwörtlichen Strohhalme wie Taue :rolleyes:


Ein bisschen Urlaub oder zumindest geographisch/inhaltliche Veränderung wär mal nicht schlecht, mal schaun was sich in der Richtung ergeben lässt :) , deja vues im Stile eines 4dimenensionalen cineastischen Schiffbauprojektes hatte ich in letzter Zeit genug :{}
 
deine tastatur wird dich in deinen alpträumen verfolgen @jura ;)
wie wärs wenn wir mal alle threads, wie diesen im gesamten forum zusammensuchen, aneinanderfügen und ein buch daraus machen? ich schätz mal, daß wir locker auf 500 seiten kommen, "hey, ein neuer "Fontane", ab seite 2 wirds langweilig ;) ". naja wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, halte ich nicht viel von threads mit dem inhalt: "seht euch diese ******* (bitte fügen sie ein beliebiges abfälliges wort ein :) ) an, ABER ICH BIN BESSER!".

ansonsten noch:
:offtopic: :)
 
@jura: ne nur n kleiner Feigling :)

ok, bin ja schon glücklich dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin ^^ sicherlich versuche ich neuen zu helfen, aber alles hat seine Schmerzgrenze. Außerdem sollte man sich manchmal fragen ob man ihm jetzt hilft oder ob man dabei ist 1+1 für ihn zusammen zu rechnen ... es ist ja nicht nur mit Max so, mit Photoshop ist das noch schlimmer, von PHP ganz zu schweigen, ebenso wie C++ (besonders die HL-Foren). jeder fängt mal an, das ist mir klar, aber als ich angefangen habe, habe ich nicht meine erste texturierte Kugel zur Schau gestellt ^^ ich weiß noch, wie ich mich gefreut hab, als ich rausgefunden hab wie man sachen animiert :-D aber wie gesagt, da hab ich mich gefreut und ich ins Forum geschrieben "Y34H, hab gerade ne richt freshe 1337-haxx0r-g33k ani gemacht, mit voll leisure Lensflares, weeelah!" oder sonstwie :)

:denken:

mehr kann ich nicht sagen ^^

PS:
@el_schubi: imo hat das nichts mit "ich bin besser als jeder noob" zu tun. Ich frage mich nur ob ich auch mal so war? und ich denke nicht, das erste Bild, das ich gepostet habe war das 20. oder so dass ich mit Max gemacht habe ;) ich kann nachher vielleicht n paar alte Bilder hochladen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]
Original geschrieben von ellion
weeelah!

Schau schau, da hat einer den Winamp3-HappyMode entdeckt ;)
[/offtopic]

Aber ich kann Seppel da 100% zustimmen. Alles was ich in 3d kann, habe ich durch ausprobieren und üben gelernt. Das hat mich ne Menge Zeit und Mühen gekostet, aber langsam merke ich an den Ergebnissen daß es sich lohnt. Ich habe nicht eine blöde Frage hier im Forum geschrieben, die einzigen Male in denen ich als Fragesteller aufgetreten bin waren bei wirklich nervigen ActionScript-Problemen.
Warum gibt es das nicht mehr? Sind die Kinder/Jugendlichen von heute überwiegend so konsumverwöhnt daß sie nicht mehr in der Lage sind, sich Wissen/Fertigkeiten durch eigene Anstrengungen anzueignen? Wenn ich mir da z.B. mein 14-jährige Schwester anschaue die zeitweise am Zeichentisch festzukleben scheint und die wirklich erstaunliche Sachen produziert, oder meine andere Schwester die eigene Texte verfaßt, daß so ein möchtegern-Schreiberling wie ich nur neidisch werden kann, ohne daß sie jemals jemanden mit Fragen wie man denn dieses und jenes schreiben könne, genervt hat, dann wird dieses Bild zumindest teilweise wieder geradegerückt, es scheint sie tatsächlich noch zu geben, die interessierten und motivierten Jugendlichen, der Jammer ist nur, daß die uns nicht oder nur selten auffallen, weil sie uns eben nicht permanent mit ihren stupiden Fragen nerven... Es ist immer das gleiche Prinzip. Die Sachen fallen einem erst auf, wenn sie einen stören, die positiven Beispiele nimmt man selten wahr.
Hilft nur leider auch nix, weil wir auch weiterhin die Blödschrauber an der Backe haben werden.

/Kapro
 
Wobei ja gegen Fragen nichts einzuwenden ist, retrospektiv hätt ich zeitweise ganz gerne soetwas wie Internet gehabt.

Nur gegen Lernresistenz und mangelnde Eigeninitative sollte manwas unternehmen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich solche Personen bald einem anderen Hobby zuwenden... :#
 
@kapro: ne, weelah stammt aus dem Buch "Per Anhalter durch die galaxis" ("The Hitchhikers Guide To The Galaxy"). Zaphod beeblebrox lässt das öfters ab :) ich liebe dieses Buch

@daishi: es kommen ja immer neue ^^ Mittlerweile glaube ich, die waren eigentlich schon immer da, fallen aber erst jetzt auf, wo wir auch gefragt werden.


/me hat alles was er in Max, Photoshop, Flash, PHP, etc kann durch Bücher, Tutorials, Ausprobieren, Handbuch/Hilfe lesen gelernt. Nur selten mal was in Foren gefragt und dann aber auch vorher selbst danach gesucht
 

Neue Beiträge

Zurück