Die perfekte Welt? Alles umsonst

:offtopic: Interessantes Thema, wo ich gestern doch mit meiner Freundin die DVD "The Island" geschaut habe. Da gehts um Menschen die Clone sind von ihren "Sponsoren", die sind völlig gesund und werden sozusagen gezüchtet. Damit man ihnen später die "Ersatzteile" wie Leber, Herz, etc. rausoperieren kann. Die haben so ein Armband wo ihre ganzen Daten gespeichert sind. Sprich was kriegt er zu Essen, hat sich sein Gesundheitszustand verändert, hat er eventuell schlecht geschlafen etc. Wirklich sehr zu empfehlen der Film.
 
So einfach ist das alles leider nicht. Zum einen würde das ganze in die Planwirtschaft führen, die auch eher suboptimal ist. Zum anderen würde das bedeuten, dass alle damit einverstanden sind und du kannst garantiert davon ausgehen, dass eine ganze Menge Leute damit nicht einverstanden wären. Z.B. die, die sich jetzt in die eigene Tasche wirtschaften. Wie willst du die davon überzeugen, dass dein System ganz toll und wunderbar ist, wenn sie dadurch weniger haben? Ich mein, nicht, dass ich das toll finden würde, dass sie in die eigene Tasche wirtschaften, aber wenn man so etwas macht, dann kann man das den Menschen nicht aufdrücken, sondern sie müssen es wollen. Es gab oft genug Leute, die der Meinung waren, sie würden dem eigenen Volk was ganz tolles und gutes bringen und dann nur Elend gebracht haben (war zum Beispiel in allen ''sozialistischen'' Regimen so). Es würde zu Aufständen und Bürgerkriegen kommen und die Leute, die Vorher viel hatten und jetzt weniger würden sich (in einen eigenen Land?) abgrenzen. Und dann haben wir wieder eine Zweiklassengesellschaft ...
Das mit den Chips finde ich übrigens mehr als bedenklich. Anhand der Chips könnte man bestimmen, wo wer wann was gemacht hat und wer sagt, dass diejenigen, die diese Chips produzieren nicht noch weitere Funktionen einbauen, z.B. um uns abzuhören, oder (Zukunftsmusik) anhand von Hirnströmen unsere Gedanken lesen.
Auch wenn ich persönlich diese Idee sehr schön finde, ist sie meiner Meinung nach nicht realisierbar. Das einzige, was man in der Richtung machen könnte (und wovon ich schon seit Jahren träume) wäre eine kleine Kommune, in der alle produzieren und, soviel, wie die Menschen brauchen, zu gleichen Teilen aufgeteilt wird. Der Rest würde ins Ausland verkauft werden, um finanzielle Reserven zu schaffen, falls mal eine Ernte ausfällt, oder falls man etwas braucht, was man nicht produzieren kann.
 
Ich finde so ein Chip würde auch ein wichtiges Recht verletzen: Das Recht auf Privatssphäre. Auserdem würde ich mich damit auch in meiner Menschenwürde gekränkt sehen, denn ich bin kein "Chipbesitzer Nr.: 6587x6y"
 
Hi,
hab mir net alles durchgelesen,
aber ich denke das es dann sehr viele Probleme geben wuerde, zb:
(wie schon gesagt wurde) Wer macht die ganzen Drecksjobs, man denke nur an Putzen, Muell, Abwasser, Bauarbeiter etc etc sowas kann man sicher nicht nach Leistung in der Schule beurteilen. Wer stellt die Nahrung her? Dh. wir brauchen Bauern,
Wer faehrt nen alten Fiat und wer darf nen Lamborghini/ Porsche fahren?
Es ist auch unfaehr wenn jmd der extrem hart arbeitet, genausoviel bekommt wie einer der nicht so hart arbeitet, weil sein Job nicht so anstrengend ist.
Irgendwer muss die Chips herstellen und einpflanzen, und diejenigen wuerden sich sicher daraus einen Vorteil machen! Menschen sind numal so

@eeemoh
Es ging ja darum das das von Anfang an so sein muss, nicht das man das jetzt erst einfuehrt, das wuerde natuerlich niemals funktionieren
 
Nicht nur das, du könntest die Leute auch "orten" was ich jetzt bei Schwerverbrechern jetzt zwar nicht schlimm finden würde, aber muss nicht sein.

Mit den Chips würde die Totale Überwachun gwirklichkeit werden. Wenn die Technik irgendwann soweit wäre, dass man anhand von Hirströmen Gedanken lesen könnte, würden garantiert irgendwelche Spinner ankommen und verlangen, dass man Leute präventiv verknackt, nur weil sie, z.B. wenn sie gerade drauf sind denken:"Den bring ich um!". Könnte ja sein, dass die Leute das wirklich machen :suspekt:

Hi,
Wer faehrt nen alten Fiat und wer darf nen Lamborghini/ Porsche fahren?

Planwirtschaft ist die Antwort ^^ Es gibt keine Lamborghine/Porsche, sondern nur Fiat, oder eben Wartburgs oder so :rolleyes:
 
@Matze & Konstantin
Privatsphaere haben wir doch eh kaum noch, es wird doch eh bald alles geloggt, Handygespraeche, SMS, besuchte Websites, etc das wird alles noch viel weiter gehn!
 
Ich denke in einer "Utopischen" Welt würde es keine Schwerverbrecher geben.

Es ist ja eben die Frage, ob es eine Utopische Welt ist. Und wenn einige Leute das nicht so sehen, dann wird es sie nicht davon abhalten Schwerverbrecher zu sein, wenn du ihnen sagst, dass es garkeine Schwerverbrecher geben sollte, weil du die Welt für ein Utopi hälst. Und ausserdem, warum sollte es z.B. keine Vergewaltiger geben? Nur weil alle gleichviele Ressourcen bekommen heisst das nicht, dass sie nicht gestört sein können / bzw. dass alle Frau und Kinder haben und Sexuell ausgelastet sind. Was mich auf einen anderen Punkt bringt: Stehen jedem Menschen eigentlich gleichviele Bordellbesuche zu?
 
Es ist ja eben die Frage, ob es eine Utopische Welt ist. Und wenn einige Leute das nicht so sehen, dann wird es sie nicht davon abhalten Schwerverbrecher zu sein, wenn du ihnen sagst, dass es garkeine Schwerverbrecher geben sollte, weil du die Welt für ein Utopi hälst. Und ausserdem, warum sollte es z.B. keine Vergewaltiger geben? Nur weil alle gleichviele Ressourcen bekommen heisst das nicht, dass sie nicht gestört sein können / bzw. dass alle Frau und Kinder haben und Sexuell ausgelastet sind. Was mich auf einen anderen Punkt bringt: Stehen jedem Menschen eigentlich gleichviele Bordellbesuche zu?

Genau das wäre die Stelle, wo es um die Definition einer "Utopischen" Welt zu disskutieren gillt. Ich denke nämlich, jeder hat da so seine eigene Vorstellung

Privatsphaere haben wir doch eh kaum noch, es wird doch eh bald alles geloggt, Handygespraeche, SMS, besuchte Websites, etc das wird alles noch viel weiter gehn!

Noch bin ich für mich allein, wenn ich mich mal abseits von Handys, PC's und anderen Technologien bewege. Sobald ich nicht mehr durch den Wald gehen kann, ohne überwacht zu werden, bin ich nicht mehr in diesem Land
 
Zurück