Diätenerhöhung

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

ich habe heute morgen in den Nachrichten gehört, dass die Diäten der Bundestagsabgeordneten schon wieder um 6% erhöht werden sollen. Begründung dafür ist der neue Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.

Meiner Meinung nach darf sowas nicht sein, wenn die Bundestagsabgeordeten erst kurz vorher eine Erhöhung bekommen haben, wie es diesesmal der Fall ist. Erst letzten November wurden die Diäten um 9% erhöht.
Das macht alles in allem eine Erhöhung von insgesammt über 15%.

MFG

Sascha
 
Ich finde das Schwachsin. Mein Gehalt wird auch nicht erhöht, wenn die Inflation steigt oder irgendein Tarifvertrag abgeschlossen wird.

Meinetwegen sollen die ruhig noch mehr Geld bekommen, aber nur, wenns sie dafür auch entsprechende Arbeit abliefern oder dran ersticken würden.
 
Meiner Meinung nach darf halt sowas nicht sein, dass die der Meinung sind, dass die Diäten mal wieder erhöht werden müssen, dass sie das dann beschließen und dann wenn andere auch mehr bekommen, dass sie dann sagen, dann wollen wir auch mehr und das wieder beschließen. Das ganze liegt mal gerade 6 Monate auseinander.

Von mir aus können Politiker viel verdienen, haben ja auch eine verantwortungsvolle Aufgabe, dann darf es aber nicht sein, dass die noch in mehreren Vorständen o.ä. sind und da auch noch jeweils mehr verdienen als der Durchschnittsbürger.


MFG

Sascha
 
Das Problem bei den Dienterhöhungen ist, dass von denen ja natürlich keiner dagegen stimmt. Einzig und allein, die, die genau wissen, dass ihre Stimmen nichts zum kippen bringen tun so, als seien sie dagegen; kommt halt gut bei den Wählern.
 
Wir haben im Bundestag über 600 Abgeortnete..
Habt ihr euch in der letzten Zeit mal eine Tagung angeschaut?
Da sitzen inzwischen mehr Touristen in den hinteren Rängen, als die eigentlichen Protagonisten..

Es gibt sicherlich noch einige Abgeordnete, die sich um das Wohl des Landes und des Volkes kümmern. Ich würde jedoch schätzen, das 80 % sich selbst am nächsten sind.
Da geht es nur noch um mehr Macht und vor allem Geld. Gesetzte werden so gedereht, das man selber noch etwas dran verdienen kann. Man nehmen nur mal unseren ehmaligen Innenminister... Im Amt noch ein paar Dinge auf den richtigen Weg gebracht und anschließen in den betroffen Unternehmen schön abgesahnt.

Ich arbeite laut Vertrag 40 Stunden in der Woche, meist sind des doch eher 60.
Wie schaffen die das nur bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe auch noch für andere Firmen oder in anderen Positionen zu arbeiten? Haben die mehr Zeit als 24 Stunden?
Und dann erhöhen sie sich auch einfach mal wieder die Diäten. Komisch das soetwas immer schnell beschlossen ist...
Ich glaube mal gelesen zu haben, das ein Bundestagsabegordneter rund 7000 Euro im Monat verdient.. und dann glänzt er auch noch mit Abwesenheit..

Meiner Meinung nach ist die Erhöhung eine Frechheit!

Grüße,
Jacka
 
Wir haben im Bundestag über 600 Abgeortnete..
Habt ihr euch in der letzten Zeit mal eine Tagung angeschaut?
Da sitzen inzwischen mehr Touristen in den hinteren Rängen, als die eigentlichen Protagonisten..

Obwohl ich das Korruptionspack genau so wenig leiden kann muss ich dazu sagen, dass die meisten die Reden immer schon am Vortag lesen und deshalb nur die Lesefaulen anwesend sind (sein müssen)...
 
Es ist halt nur ein weiteres Zeichen von Schamlosigkeit, für mich noch eher eines der milderen Sorte.

Für mich steht die Frage überhaupt nicht, ob sie es verdient haben oder nicht....für mich gebietet es der Anstand, sich selbst als Volksvertreter nicht die Taschen vollzuhauen, während man seinen "Kunden" erklärt, dass sie den Gürtel etwas enger schnallen müssen.

Aber im Grunde genommen freut mich das fast... solche Dreistigkeiten forcieren nur das Unvermeidliche:
Friede den Hütten-Krieg den Palästen.?
 
Wie schaffen die das nur bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe auch noch für andere Firmen oder in anderen Positionen zu arbeiten? Haben die mehr Zeit als 24 Stunden?

Das liegt daran, dass die nicht soviel arbeiten müssen. Sie tragen viel Verantwortung und bekommen dafür das viele Geld.
Sowas darf meiner Meinung nach nicht sein.

Das ist jetzt kein Politiker aber meiner Meinung nach das beste Beispiel für eine solche Position in einer Firma. Man nehme mal den Porsche-Manager, der das Unternehmen in die S.c.h.e.i.ß.e reitet und dafür noch eine Abfindung von 60 Mio. €uro bekommt. Damit bekommt er mehr Abfindung, als ca 10 Mechaniker der gleichen Firma in ihrem Leben zusammen verdienen.

Das beste fand ich, als damals ein Politiker, ich glaube der Finanzminister war es, gesagt hat, dass man wenn man zu wenig Geld hat, nur einmal im Jahr in Urlaub fliegt.
Find ich gut, ich kann mir nicht einmal Urlaub im Jahr leisten, woran soll ich dann sparen?

Das Problem ist, dass jeder was dagegen hat, aber keine was dagegen macht.
 
Das Problem ist, dass jeder was dagegen hat, aber keine was dagegen macht.

Meine Rede. Dann heißt es immer "geht Wählen", aber im Endefekt ist es eigentlich immer eine Wahl zwischen Krebs und Aids...
Ist die Situation in Deutschland überhaupt noch mit Bürokratischen Mitteln zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass die Wahlen was bringen. Es ist eigentlich egal wer an der Macht ist.

Was aber mal getan werden sollte, um mal bei den Wahlen zu bleiben, es sollte nicht immer nur CDU oder SPD gewählt werden. Man sollte vielleicht mal ein Zeichen setzen und eine andere Partei wählen. Damit diese Parteien mal sehen, dass sie was falsch gemacht haben.

Es kann ja nicht sein, dass sich jeder über die Parteien beschwert, aber immer 80% - 90% der Stimmen immer noch für diese Parteien abgegeben werden.
 

Neue Beiträge

Zurück