Devc++ kompilierfehler

Felixjr

Grünschnabel
HI! Ich hab mir devc++ runtergeladen, weils freeware is. ich hab ne datei, die funktioniert eigentlich auch. aber mit dem prog nicht. es kompiliert nicht. ich denke es sind die einstellungen, aber wenn ich da schaue kann ich eigentlich nichts ändern. oder ich weiß auch nicht warum der so fehler macht. ich habe bis jetzt nichts verändert an den einstellungen, darum auch default kompiler...

Compiler: Default compiler
Führt gcc.exe... aus
gcc.exe "C:\opengl\devc++\simple3D.c" -o "C:\opengl\devc++\simple3D.exe" -I"C:\progs\Dev-Cpp\include" -L"C:\progs\Dev-Cpp\lib"
C:/opengl/devc++/simple3D.c:4:21: GL/glut.h: No such file or directory
C:/opengl/devc++/simple3D.c: In function `display':
C:/opengl/devc++/simple3D.c:10: `GL_COLOR_BUFFER_BIT' undeclared (first use in this function)
C:/opengl/devc++/simple3D.c:10: (Each undeclared identifier is reported only once
C:/opengl/devc++/simple3D.c:10: for each function it appears in.)
C:/opengl/devc++/simple3D.c:11: `GL_MODELVIEW' undeclared (first use in this function)
C:/opengl/devc++/simple3D.c:18: `GL_POLYGON' undeclared (first use in this function)
C:/opengl/devc++/simple3D.c: In function `reshape':
C:/opengl/devc++/simple3D.c:85: `GL_PROJECTION' undeclared (first use in this function)
C:/opengl/devc++/simple3D.c: In function `main':
C:/opengl/devc++/simple3D.c:99: `GLUT_DOUBLE' undeclared (first use in this function)
C:/opengl/devc++/simple3D.c:99: `GLUT_RGB' undeclared (first use in this function)
Ausführung beendet

ich hab davon echt keine ahnung und wär frog wenn mir da einer helfen könnt. soviel erkannt hab ich schon, dass der das hier net erkennt "#include <GL/glut.h>" und ich find die datei auch nirgens im prog...hilfe...

hm ein ratschlag den ich immer gebe, gehe zu google tippe download glut ein und dann wirst des schon bekommen.

soweit ich weiß ist glut ja ein aufsatz/oder ähnliches für OpenGL, muss man wohl extra downloaden und zu den include verzeichnissen hinzufügen

genau daran lags...die fehler von oben sind weg. jetzt hab ich 79 neue fehler :(

Compiler: Default compiler
Führt gcc.exe... aus
gcc.exe "C:\opengl\devc++\simple3D.c" -o "C:\opengl\devc++\simple3D.exe" -I"C:\progs\Dev-Cpp\include" -L"C:\progs\Dev-Cpp\lib"

C:\DOKUME~1\Privat\LOKALE~1\Temp/ccAFbaaa.o(.text+0x15):simple3D.c: undefined reference to `__glutInitWithExit'
C:\DOKUME~1\Privat\LOKALE~1\Temp/ccAFbaaa.o(.text+0x30):simple3D.c: undefined reference to `__glutCreateWindowWithExit'
C:\DOKUME~1\Privat\LOKALE~1\Temp/ccAFbaaa.o(.text+0x4c):simple3D.c: undefined reference to `__glutCreateMenuWithExit'
C:\DOKUME~1\Privat\LOKALE~1\Temp/ccAFbaaa.o(.text+0x65):simple3D.c: undefined reference to `_imp__glClear'
...und weiter

weißt du was das soll? undefined reference heißt ja er erkennt es net, ich habe aber glut und opengl und devc++ runtergeladen und installiert. was muss ich noch machen?

dass passiert wenn er die library nicht anzieht

du musst explicit die glut library angeben dass er sie mit linked (kenne leider weder glut noch die befehlszeile von gcc)
schau im Glut Verzeichnis nach libraries und füge sie hinzu (*.lib , *.o oder ähnlich), für gcc dürfte --help oder so helfen

wahrscheinlich etwas wie

-L"XX:\GLUT\lib", eventuel musst du die lib explicit angeben

und wo schreibe ich das rein? ich habe geschaut, die libraries sind alle da. er findet die bloß net kannst recht haben. ich weiß aber absolut net worein das muss das der das findet :)

also hab mal gegoogelt , du musst die lib mit den Symbolen kennen und mit der Option -lLIBNAME hinzufügen

was anderes weiß ich net sorry

noch mehr gogeln ergibt

-lglut

gcc.exe "C:\opengl\devc++\simple3D.c" -o "C:\opengl\devc++\simple3D.exe" -I"C:\progs\Dev-Cpp\include" -L"C:\progs\Dev-Cpp\lib" -lglut

-L"C:\progs\Dev-Cpp\lib" -L"C:\Progs\Dev-Cpp\lib" macht er selber dahinter.

meine compilier-zeile sieht jetzt so aus:
"Führt gcc.exe... aus
gcc.exe "C:\Progs\Dev-Cpp\my\simple.c" -o "C:\Progs\Dev-Cpp\my\simple.exe" -lopengl32 -lglut32 -I"C:\progs\Dev-Cpp\include" -L"C:\progs\Dev-Cpp\lib" -L"C:\Progs\Dev-Cpp\lib" "

aber immernoch solche fehler wie:
"C:\DOKUME~1\Privat\LOKALE~1\Temp/cc88baaa.o(.text+0x7c):simple.c: undefined reference to `_imp__glVertex2f'"

du hast ja windows , dann versuche mal mit suche im Explorer , auf enthaltener Text den text einzufügen und schau mal welche libs er hat , dann kannst ja die hinzufügen ... was anderes weiß ich net sorry
vielleicht aus
-lopengl32 -lglut32
-lglut32 -lopengl32 machen wenn der linker blöd ist, was er aber bei gcc in der regel nicht ist

Zurück