Design mit Tabellen oder Divs umsetzen?

Hallo!

Erstmal sollte die Frage geklärt werden welche Zielgruppe Du erreichen willst.

Meine Seiten z.B. erstelle ich nur für den Eigenbedarf.
Ich kann also ruhigen Gewissens auf die Möglichkeiten und Meinungen anderer schei***. ;)
(Genauso sehe ich es bei Seiten nach dem Motto "hallo, hier bin ich und das bin ich".)
Und ja, ich gestallte meine Seiten mit Tabellen. :)
Tabellen haben z.B. den Vorteil dass Zelleninhalte nicht ausbrechen können und im schlimmsten Fall andere Elemente überlagern.
Bei einem DIV basierten Layout kann sowas schnell mal passieren.
Als Beispiel sei hier mal Lycos genannt.
Dort habe ich es schon erlebt dass ein Element ein anderes Element (Loginfenster) vollständig überdeckt hat. ;)
Und ich gehe mal einfach davon aus dass die Seiten von Lycos nicht von irgendwelchen "Hobbyprogrammierern" erstellt wurden. ;)

Willst Du mit den Seiten aber z.B. Geld verdienen, solltest Du diese benutzerfreundlich und barrierefrei gestallten.
Denn nur so erreichst Du ein möglichst breites Publikum, zu dem z.B. auch Blinde gehören.

Auf der anderen Seite kannst Du aber auch per Gesetz dazu verpflichtet sein die Seiten barrierefrei zu gestallten.
Z.B. dann wenn Du die Seiten für die Bundesverwaltung erstellst.
Auf Landesebene sieht es zwar (noch) anders aus, aber auch dort hält man sich (verständlicherweise) i.d.R. an die BITV.
Siehe auch: Wikipedia - Barrierefreies Internet

BTW: Um es mal zu verdeutlichen wie "gross" mein Interesse ist meine Seiten der Öffentlichkeit nahezubringen.....
Ich befasse mit mit der Webseitenerstellung nun schon seit ca. 10 Jahren (ja, damals waren auch meine Seiten, wie es zu der Zeit üblich war, an allen Ecken und Kanten wie wild am blinken und blitzen :) ).
Trotzdem sind meine Seiten bis dato nicht über Google&Co zu finden. ;)
Sowas ist natürlich auch ein wirksamer Schutz gegen Spam&Co. :)

Fazit: welche Technik nun "besser" ist, hängt allein von dem angestrebten Ziel ab.

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück