Design mit Tabellen oder Divs umsetzen?

=fire=

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wollte mal Fragen was allgemein die gängingere / bessere Variante ist Design umzusetzen? Mit normalen Tabellen oder eher mit divs? Was sind Vor-/Nachteile?

Mfg
 
Ganz eindeutig : Divs/Layer.

Neben der eigentlichen Bestimmung der Tabelle (nämlich Tabellendaten zu visualisieren) ist die Definition der Zellen (Größe zB) mitunter zeitaufreibend und nervig.

Und ich kann Dir Eines aus Erfahrung sagen : Nachdem ich auf Divs umgestiegen bin, war ich endlos glücklich ob der Einfachheit in Bezug auf Änderungen und Umgang.

mfg chmee
 
Ganz so eindeutig sehe ich die Sache nicht. Gerade wenn es um Tabellen (z.B. gleiche Höhen in Reihen) geht, sind für mich Tabellen immer noch unverzichtbar. Und wenn man sich mal die Probleme ansieht, die speziell der IE mit Layern hat, gewinnt für mich das Wort "barrierefrei" eine ganz neue Bedeutung.
Ich würde die Tabellen also nicht so einfach verbannen und je nach Einzelfall entscheiden, was besser ist.
Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist auch dieser Artikel von Smashing Magazine
 
Ganz so eindeutig sehe ich die Sache nicht. Gerade wenn es um Tabellen (z.B. gleiche Höhen in Reihen) geht, sind für mich Tabellen immer noch unverzichtbar.
Inhalt und Layout sind zu trennen, und für diese "Aufgabenstellung" stellt CSS auch technische Möglichkeiten bereit - siehe AnyColumnLongest.
.Und wenn man sich mal die Probleme ansieht, die speziell der IE mit Layern hat, gewinnt für mich das Wort "barrierefrei" eine ganz neue Bedeutung.
Welche Probleme hat denn speziell der IE mit "DIV-Layern", die sich nicht mit einem entsprechenden CSS-Workaround lösen ließen?

Zumal diese "Bugs" in der aktuellen Browser-Version ausgeräumt sind, wie z.B. die fehlerhafte Interpretation des Boxmodells, der "Double-Float-Margin-Bug", oder "3px-Gap-Bug", um nur ein paar der altbekannten Probleme im IE6 zu nennen.

Oder willst du wegen einer Randgruppe, die noch einen Browser aus dem vergangenen Jahrhundert nutzt, die Webstandards unter den Tisch kehren?

mfg Maik
 
Welche Probleme hat denn speziell der IE mit "DIV-Layern", die sich nicht mit einem entsprechenden CSS-Workaround lösen ließen?
Position:fixed bei horizontaler Zentrierung z.B. ist bis einschließlich IE 7 nicht machbar. Außerdem sind es für mich gerade diese ständigen Workarounds, die mich tierisch nerven. M$ hält sich an keine Standards und wir dürfen es ausbaden. Außerdem weiß man nie, ob solche Sachen nach dem nächsten Browser Update noch funktionieren.

Zumal diese "Bugs" in der aktuellen Browser-Version ausgeräumt sind, wie z.B. die fehlerhafte Interpretation des Boxmodells, der "Double-Float-Margin-Bug", oder "3px-Gap-Bug", um nur ein paar der altbekannten Probleme im IE6 zu nennen.

Oder willst du wegen einer Randgruppe, die einen Browser aus dem vergangenen Jahrhundert nutzt, die Webstandards unter den Tisch kehren?

mfg Maik
Solange der 7er noch Standard ist, der 6er immer noch weit verbreitet und selbst der 5.5er noch lebt, muß man sich mit diesen Dingen beschäftigen. Und solange es M$ nicht schafft, ein Betriebssystem zu basteln, das auch auf nicht super aktuellen Maschinen läuft und das die Kunden auch wollen (also nie), wird sich an der Situation auch nichts grundlegendes ändern.
Ich würde lieber heute als morgen diese Randgruppe ignorieren, nur leider ist diese Randgruppe noch immer über 60% stark. Und die Randgruppe kann noch so klein sein, solange der Auftraggeber mit 5.5 oder 6 testet, kannste gar nix gegen machen.
Außerdem kann von Unter-den-Tisch-kehren gar keine Rede sein. Nur muß man sich halt mit zwei oder drei verschiedenen CSS Dateien rumschlagen.
 
Position:fixed bei horizontaler Zentrierung z.B. ist bis einschließlich IE 7 nicht machbar.
Kann ich nicht bestätigen:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta name="author" content="Maik">
<meta name="date" content="2009-05-22">

<title>tutorials.de | demo_Sprint</title>

<style type="text/css">
<!--
* {
margin:0;
padding:0;
}
#head {
position:fixed;
top:0;
left:50%;
margin-left:-400px;
width:800px;
height:100px;
z-index:2;
background:#ddd;
}
#wrapper {
position:relative;
width:800px;
margin:0 auto;
}
#content {
margin-top:100px;
}
-->
</style>
<!--[if lt IE 7]>
<script src="http://ie7-js.googlecode.com/svn/version/2.0(beta3)/IE7.js" type="text/javascript"></script>
<![endif]-->

</head>
<body>

<div id="head">head</div>
<div id="wrapper">
     <div id="content">
          <p>foobar -start-</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar</p><p>foobar -end-</p>
     </div>
</div>

</body>
</html>
  • Erfolgreich getestet in IE 5.5, 6, 7

mfg Maik
 
..solange der Auftraggeber mit 5.5 oder 6 testet, kannste gar nix gegen machen. ..
Das ist viel Wahres dran, aber bei der letzten Seite habe ich ganz strikt angesagt, dass diese Seite keine Browser, die älter als 5 Jahre alt sind, unterstützt, somit war auch das Thema IE6-SP2 weg vom Tisch. Ich habe ihm - weil ich lieb war :D - eine Browserweiche und damit ein Ausweichdesign ohne mootools-Effekte für die alten IEs gebaut. Naja, es war dann eine Pflicht, ein sauberes Produkt mit Alternative abzugeben.

mfg chmee
 
Zurück