Design mit Tabellen oder Divs umsetzen?

Die gesunde Mischung ist der Einsatz von Tabellen, wo sie semantisch ihre Daseinsberechtigung besitzen, nämlich Daten in tabellarischer Form auszugeben, aber nicht um mit ihnen ein Design / Seitenlayout zu entwerfen.

mfg Maik
 
Euch kann man es ja auch nicht recht machen :)

Meiner Meinung nach gibt es keine optimale Lösung bei jeder Homepage kannst du was anderes gebrauchen. Außerdem ist es mit tabellen leichter zu gestalten ;-)
 
und was ist daran jetzt so schlecht... mithilfe von divs und tabellen habe ich die seite gemacht. Das ist meine gesunde Mischung :)
 
Diese Thematik ist doch totaler Schwachsinn! Vor nicht mal zwei Jahren hat es keine Sau gekümmert, ob die Homepage mit Tabellen oder Divs gestaltet wurde und heute wird in so ziemlich jedem Forum darüber gestritten, was besser ist. Tabellen sind nicht dynamisch, Divs sind sehr leicht mit Stylesheets bearbeitbar, blabla. Mit Stylesheets kann man alle Elemente ansteuern, auch Tabellen und im Gegensatz zu den Divs baut ne Tabelle zwangsweise eine Art Tabellengitter auf, in dem die Inhalte nicht so ohne weitere raus können, man hat eine feste Struktur und das eignet sich besonders gut für das Grundgerüst der Homepage selbst. Die Divs kann man für dynamischen Kram verwenden.

Früher hatte man damit auch keine Probleme, aber heute gibts überall nur Streit darüber. Ich versteh nicht so wirklich das Problem dahinter, es funktioniert nämlich beides und wer was einsetzt, muss halt jeder für sich selbst entscheiden und ich bin auch der Meinung, dass eine gute Mischung besser ist als die stupide Nutzung einer der Varianten, denn beide haben Vor- und Nachteile.
 
und was ist daran jetzt so schlecht... mithilfe von divs und tabellen habe ich die seite gemacht. Das ist meine gesunde Mischung :)
Tolle "gesunde" Mischung - ein DIV-Block, der lediglich der horizontalen Zentrierung dienen soll, und dann folgt die Tabellenflut, die den Quellcode unnötig aufbläht, und die Semantik darin mit der Lupe gesucht werden kann :p

Diesen einen DIV-Block kannst du dir im Markup aber auch schenken, denn das Attribut align="center" im <table>-Tag sorgt schon für ihre horizontale Zentrierung.

Einfach lesen, was daran schlecht ist: Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten.

mfg Maik
 
Es gibt einen Grund für Tabellen :
die Semantik - Zitat Maik
Wenn man sich zu Herzen nimmt, wozu Tabellen gedacht sind, sollte einem klar sein, wann und wie man sie benutzt. In dem Link wird beschrieben, dass das Tabellenlayout ein Relikt aus alten Zeiten ist, als Design noch eine Sache der Unmöglichkeit war. Es spricht ALLES für Layer und nichts außer Gewohnheit für Tabellenlayout.

Nebenbei, schon mal Tabellenlayout auf Barrierefreiheit untersucht ?! Fehlanzeige.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück