Der Weltuntergangsthread (2038)

Hi

bis dahin werden noch einige Windows- und Linuxversionen herauskommen (wenn es die in dieser kurzlebigen Branche dann überhaupt noch gibt)...

Windows bietet schon jetzt Funktionen an, die die Zeit mit 64bit nehmen und deswegen noch einige tausend Jahre passen dürften :)D).
Die konkrete Implementierung wird heute vllt. noch auf die 32bit-Variante zurückgreifen,
aber in zukünftigen Versionen sicher irgendwann mal umgestellt werden.

Bei Linux wird es ähnlich sein.


Und wenn 2038 noch immer ein Programm mit 4Byte-Timestamp existiert,
gehts eben bei 1970 wieder los. Typischer int-Overflow.

Gruß
 
Also erstmal würde ich mich wundern, wenn 2038 noch regelmäßig Computerprogramme benutzt werden, die man jetzt erstellt.
Desweiteren denke ich, dass irgendwann in naher Zukunft einfach nen Update mit dem Time passiert. Ob es sich nun um einen Offset auf die 1970 oder ein größeres Zahlenformat handelt weiß ich nicht, aber darüber würde ich mir erst ab 2030 Gedanken machen :D
 
Zwar für die wenigsten Programme signifikant, aber durchaus nicht zu vernachlässigen ist, dass es Programme gibt, bei denen dieses Problem schon wesentlich früher auftreten kann:
[...]programs that work with future dates will begin to run into problems much sooner. For example, a program that works with dates 20 years in the future will have to be fixed no later than in 2018.
 
Das war ja dasselbe Problem: Die Computer der Mayas konnten nicht weiter rechnen als zum 21.12.2012 :)
Ich werde auf jeden Fall alle meine Arbeiten vor dem 21.12 abschliessen :p

Gruss
cwriter
 
Zurück