Debian - Kernel weg?

djbergo

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

Nachdem ich gestern Mount Probleme hatte und diese endlich gelöst waren, trat ein neues Problem auf.

Mein Kernel ist nicht mehr vorhanden.

Ich habe nu schon im Recovery Modus den Kernel nachinstallieren können aber Debian will immer noch nicht starten.

Was muss ich für einstellungen in der Config vornehmen?

Folgender Anleitung bin ich gefolgt:
http://www.uni-ak.ac.at/~u0003824/debdoc/x14532.html

Um schnellstmögliche hilfe wär ich sehr dankbar!
 
Wie dein Kernel ist weg? Sowas geht ja nun nicht einfach verloren :)
Was genau passiert denn? Du willst booten aber der Kernel wird
nicht gefunden oder was?
 
Interessant wäre jetzt noch, ob djbergo STRICT der Anweisung gefolgt ist, wenn ja, ist der Kernel ja evtl. zu alt - der Kernel auf dem Link ist noch die 2.4er Version - ergo mit Kernel 2.6.x nicht kompatibel. Das würde dann erklären, warum nix mehr geht.

Eine Möglichkeit erst mal an das System zu kommen,wäre erstmal zu versuchen, das Sys im init 1 zu booten bzw am Kernel-Prompt ein "init=/bin/sh" zu versuchen, und dann nach und nach das System abklopfen um zu sehen, was noch funktioniert. Vermutlich geht util-linux nicht mehr, womit man dann modprobe nutzen kann, um Module/Treiber zu laden.
 
Da ich vor einiger Zeit mein Root Passwort vergessen hatte musste ich das System im Recovery Modus starten um dieses neu setzen zu können.

Da ergaben sich wie schon oben genannt "Mountprobleme" Durch eine Doppelmountung, sprich falsches Mounten is der Kernel nicht mehr auffindbar gewesen.

Ich musste nun ein Kernel wieder Installieren und das System Rebooten.
Jedoch keine wirkliche Reaktion im Web. Server ist nicht verfügbar.

Was kann ich denn nu machen, dass der Kernel richtig arbeitet?
 
Um ein Root-Passw.zu recovern muss man aber keinen neuen Kernel installieren ;)

Anleitung:
am Boot-Prompt den Parameter "init=/bin/sh" eingeben um das System im untersten Level zu starten, ohne init zu starten (und damit die Boot-Scripts/init-scripts).

am init angekommen, erscheint nun ein einfacher sh-prompt, ein Login gibt es hier nicht.
Nun mountet man die Root-Partition im Schreib/Lesemode:

Code:
mount -o remount,rw /

Folgend editiert man die /etc/passwd und setzt anstelle des Stern (x) bei Root nun ein Leerzeichen oder nix, das muss dann so aussehen:

Code:
root::root:/root:/bin/bash

Datei speichern und nun das Passwort für Root neu vergeben:
Code:
passwd root

Das war es schon: System neu starten und sich freuen, wie einfach das sein kann :D

ACHTUNG:
Diese Anleitung kann zu Missbrauch führen: Schützt Euren Bootloader mit einem Passwort
 
Die sache mit dem Passwort is ja schon schnee von gestern ;) Des hab ich ja schon gemacht

Aber beim benutzen vom Recovery System habe ich wohl ein Fehler gemacht, sodass der Kernel komplett gelöscht war.

Folgende Kernel Version habe ich vorhin nachinstalliert: kernel-image-2.6.8-2-386

Jetzt is ja nur die frage, wie bekomme ich diesen Kernel auch zum Funktionieren!
 
Was hast Du genau nach der Installation des Kernel-Image gemacht, und wie genau verhält sich Dein System jetzt ? Wird init noch gestartet, oder bleibt der Sys-Start bereits vor/mitten im Kernel hängen ? Welcher Boot-Loader ist installiert ? Lilo ? Grub ?
 
Ich hab mal die Log Datei ausgewährtet... Folgender Fehler:

Code:
/usr/sbin/mkinitrd: add_modules_dep_2_5: modprobe failed
FATAL: Module piix not found.
FATAL: Module ata_piix not found.
FATAL: Module sata_via not found.
FATAL: Module libata not found.
FATAL: Module sd_mod not found.
FATAL: Module sata_nv not found.
FATAL: Module sg not found.
WARNING: This failure MAY indicate that your kernel will not boot!
but it can also be triggered by needed modules being compiled into
the kernel.


Wie kann ich das beheben?
 
Zurück