Debian - Kernel weg?

Du Hast einen Kernel ohne Module/Treiber gebaut bzw installiert oder es fehlen Treiber.
Kommst Du nun noch bis zum Login, oder steht auf der Konsole "Kernel-Panic" ?
Wenn Du Dich noch am Sys anmelden kannst, kannst Du das beheben,in dem Du einen neuen Kernel baust - wenn nicht, sieht es schlecht aus. In diesem Fall ist es hilfreich, wenn Du noch einen Kernel auf dem System hast, den Du nutzen kannst
 
Durch das einsetzen vom neuen Kernel, hatte ich nu sogar schwierigkeiten mit Grub.

Er wollte gar nix mehr mounten. Nicht mal mehr vom CD Laufwerk.
Erst nach externes löschen des Kernels lief der Server wieder im Recovery Modus.

Wie bekomme ich es nu hin, dass ein Kernel funktioniert?
 
Folgende Fehlermeldung ist daraus entstanden:

Code:
/usr/src# dpkg -i kernel-image-2.6.11.7_custom.1.0_i386.deb
(Lese Datenbank ... 43248 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von kernel-image-2.6.11.7 custom.1.0 (durch kernel-image-2.6.11.7_custom.1.0_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für kernel-image-2.6.11.7 ...
Richte kernel-image-2.6.11.7 ein (custom.1.0) ...
/usr/sbin/mkinitrd: add_modules_dep_2_5: modprobe failed
FATAL: Module sata_nv not found.
WARNING: This failure MAY indicate that your kernel will not boot!
but it can also be triggered by needed modules being compiled into
the kernel.
Not touching initrd symlinks since we are being reinstalled (custom.1.0)
Not updating image symbolic links since we are being updated (custom.1.0)
 
Okay, dann tue das mal ordentlich neu machen mit dem Kernel:

Download des Kernels von ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.21.tar.gz
Installiere Dir von CD die Compiler gcc,g++ sowie binutils,autoconf,automake,gettext.
Evtl. auftretende Abhängigkeitsprobleme UNBEDINGT auflösen,da sonst kein Kernel übersetzt (gelinked) werden kann.

dann nach /usr/src entpacken:
tar xfz linux-2.6.21-1.tar.gz

danach einen Link auf das Verzeichnis und hinein wechseln:
ln -s /usr/src/linux-2.6.21-1 /usr/src/linux
cd linux

make mrproper
make bzImage
make modules
make modules_install

cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.21
cp System.map /boot/System.map-2.6.21

Nun noch die /etc/grub.conf bzw menu.lst vom Grub bearbeiten und das neue Image eintragen (Da erstellst u einfach ein neues Menü)

PC neu starten und sehen,dass er vom neuen Kernel startet.
 
Kannst Du den Installierten Kernel konfigurieren, oder ist die Installation fehlerhaft ?
 
nein. Da kommt dann immer ne fehlermeldung.

Ich habe nu meine Daten vom Server gesichert und werde ihn neu aufsetzen.
 
Davon kann ich Dich wohl nicht abhalten, aber wegen eines Kernel-Fehlers ein System neu installieren ? Versteh' ich nicht so ganz ;) Was genau ist denn die Fehlermeldung, wenn Du "make menuconfig" aufrufst ? Die vorherige Fehlermeldung war doch,dass er keine Treiber für SATA findet - Das einbinden neuer Treiber erfordert unter dem Kernel des Systemsnochnicht mal einen Neustart, sondern nur Kernel konfigurieren, Treiber einbinden und dann mit modprobe laden ... naja ...

LG & Gut's Nächtle
Andy
 
Zurück