Debian - ein problem mit X/kde

Also ich mich jetzt mal als Halb-Debiannutzer ein ;) Hab auf meinem 400Mhz Rechner Debian SID laufen,
hat bis jetzt eigentlich alles geklappt.. Die einzigen Probleme die ich hatte
gabs bei Gnome 2.4 und den Bonobo Paketen die man dann downgraden musste.
Sont würde ich auch SID bevorzugen ( oder eben Gentoo *hust* *renn* ) da ich
eben mehr auf aktuelle Pakete stehe :)

Und ich würde sagen du suchst mal bei debianforum.de nach einem Backport für
den Xfree4.3 und versuchst erstmal den zum laufen zu bekommen ( Knoppix dürfte da eine Hilfe
sein ).
Und dann halt manche Pakete, bei denen du es für nötig hälst, auf "SID umstellen".

Greetings,

Thorsten ( a.k.a MrNugget ;) jaa ich hab mich auch mal umbenannt )
 
Original geschrieben von Christian Fein
Debian geht einen anderen Weg als andere Distributionen.
Sprich Debian stuft erst dann eine Software als Stable ein wenn diese sich über einen
längeren Zeitraum als Stabil herausgestellt hat.
Und erst dann fliesst sie in den Softwarebaum der Distribution.
Debian released nicht wie andere Distributionen jede 3 Monate eine neue Version sondern es dauert ca 2 Jahre bis die neue Version released wird.
Um aber neue Features zu testen gibt es eine testing version.
Dann gibt es noch eine Version an der die Debian Maintainer in genau diesem Moment arbeiten. Diese Version wird warnend unstable gemeint. Sprich diese Version sollte nur dazu da sein wenn mann mitarbeitet und damit leben kann das es hier und da harkt, da es eine development Version ist.

Somit:
Alte Stable Version (4 Jahre alt): potato
Aktuelle Stable Version (1 Jahr?): woody
Testing Version: Sarge
Development unstable Version: SID (diese heisst immer SID)

Zu den Namen:
Die namen kommen alle aus dem Film Toy Story. Wer ihn gesehen hat (lief glaube letztes WE)
wird mit woody und sarge usw was anfangen können.
SID = heisst eigentlich Still in developement. Aber ebenso hiess der Junge der immer alles kaputt gemacht hat in Toy Story auch SID. ;)
Soviel zu SID = Stable ;)

Soweit ich weiss, heisst SID "SID is Dangerous", ist also ein rekursives Wortspielchen. Spiel aber eigenltich auch keine Rolle. Nein, SID ist nicht Stable, das war Woody :)p), SID ist unstable, was allerdings nicht heisst, dass es nicht stabil ist. :p
Du benutzt KDE? Selber schuld! :)
Zum Debian-Paket-Management: So muss das sein, nicht so wie Gentoo, wo fast jeder Hinz und Kunz an die Pakete darf, und alles, was irgendwo irgendeinen Sinn hat, einspielen kann. *GentooFlame*
 
Hilfe, also irgendwie scheinen alle KDE zu hassen. OK, wenn X läuft, werd ich was anderesausprobiern Ich glaub Windowmaker.
Ich hab grade mal versucht die bedeutund von Backport zu ergoogeln, war aber nicht sehr erfolgreich.
Das hat irgendwas damit zu tun, ein Programm kompatibel zu anderer(älterer) Software zu machen oder?
 
Schau dir doch erstmal an wie KDE ist, das ist besser als sich
von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen. Schau,
ich benutze ja auch Gentoo obwohl Johannes gerne drüber Witze reisst ;)
 
Original geschrieben von Thorsten Ball
Schau dir doch erstmal an wie KDE ist, das ist besser als sich
von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen. Schau,
ich benutze ja auch Gentoo obwohl Johannes gerne drüber Witze reisst ;)

Und das zu recht... :) :) :)
Nein, Thorsten hat schon recht, mach dir ein eigenes Bild von KDE, evt. gefällt es Dir ja. Besser eine eigene Meinung, die anderen nicht passt, als eine Meinung, die nicht von Dir ist.

Johannes
 
Also, da noch der gute XFree86 nicht läuft mach ich mir dazu noch keine Gedanken.
Ich hab mir das hier mal angesehn:
http://www.xfree86.org/current/ati.html

Speziell : http://www.xfree86.org/current/radeon.4.html
Würde das hier nicht mein Problem lösen(sorry wenn das total falsch ist, aber wenn man jahrelang Windows Benutzt denkt man in bestimmten Schemen.):
1. Runterladen folgender Dinge : Xserver in der 4.3 Version(ist die aktuelle oder?); Dem Treiber von ati.com.
2. Das installieren mit euere Hilfe *liebgugg*
und dann noch einmal dpkg-reconfigure x-server-xfree86, den richtigen treiber auswählen und : Klickidiklickibunti?
Was bedeutet Backport?
 
Code:
# dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Sonst ist es richtig! :) Obwohl ich dir einfach vorschlagen würde, dass du die
Code:
/etc/X11/XF86Config-4
von Hand editierst! :)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Code:
# dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Sonst ist es richtig! :)

JaJa, ist schon schlimm wenn man seine eigene Handschrift nicht mehr lesen kann...


Original geschrieben von Johannes Röttger
Obwohl ich dir einfach vorschlagen würde, dass du die

code:

/etc/X11/XF86Config-4
von Hand editierst!

Phhh obwohl ich dir vorschlagen würde, dass du mir ne vorkonfigurierte schickst. *ich glaub das ist verdammt schwer*
 
Aber das mit dpkg-reconfigure hat nicht so geklappt glaube ich, immerhin musste ich da gestern knapp 2 Stunden im Chat
helfen ;) Aber.. erstmal ohne Treiber zum laufen bekommen dürfte auch gehen.
Hast mal bei debianforum.de nach Backport zu xfree gesucht? Dürfest du schon was finden.

Thorsten
 

Neue Beiträge

Zurück