Debian - ein problem mit X/kde

OK, von Sarge hab ich noch nie etwas gehört, also würd ich das lieber lassen.
Den 4.3er vom XServer kann ich doch auch bei xfree86.org bekommen oder nicht? Und dann noch die Treiber von ATi.com, und ne XF86Config-4 von Knoppix und dann ...
es muss doch möglich sein !
 
Original geschrieben von Sway
Sarge ist im Prinzip "nur" ne neuere Debianversion.
Ja und nein.

Sarge ist erstaunlich stable. Aber es ist immer noch eine bessere Alternative
nur bestimmte Packete aus Sarge benutzen.
Ich habe hier auch ein Woody/Sarge mix am laufen. Eigentlich fast alles Woody
ausser XFree und noch 2-3 Packete bei denen sich viel getan hat.
 
Irgendwie seid Ihr engstirnig, immer nur Woody oder Sarge. Bei mir läuft 100% SID, und ich kann mich trotzdem nicht über mangelnde Stabilität beschweren! :) Sicher, es ist ein Desktopsystem, und auf einem Server würde ich auch zu Woody raten, aber auf einem Arbeitsplatz spricht wirklich nichts gegen SID... Naja, zumindest würde mir nichts einfallen. :)
 
Ohh doch, da spricht so einiges gegen. Also Sarge sollte man schon bevorzugen. Es ist unwesentlich älter als SID, aber dafür funktioniert es richtig. Ich hab es schon 2mal gehabt, das einiges nicht lief, weil ein packet net so gefunzt hat. Bis die das behoben haben, hats einige Zeit gedauert.

Außerdem, wenn ich das so richtig gehört hab, gibts Probleme mit KDE unter SID wegen falschen/nicht erfüllten Packetzugehörigkeiten.
 
Original geschrieben von Sway
Ohh doch, da spricht so einiges gegen. Also Sarge sollte man schon bevorzugen. Es ist unwesentlich älter als SID, aber dafür funktioniert es richtig. Ich hab es schon 2mal gehabt, das einiges nicht lief, weil ein packet net so gefunzt hat. Bis die das behoben haben, hats einige Zeit gedauert.

Außerdem, wenn ich das so richtig gehört hab, gibts Probleme mit KDE unter SID wegen falschen/nicht erfüllten Packetzugehörigkeiten.

Ich benutze SID seit ich Debian benutze, und ich hatte damit noch nie ein Problem, das möchte ich einfach mal so in den Raum stellen, völlig kommentarlos. :)

Über das Ding mit KDE kann ich nichts sagen, allerdings ist KDE auch nicht die Typische Debian-Oberfläche, würde ich sagen... :)
Wer benutzt schon KDE? :)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Ich benutze SID seit ich Debian benutze, und ich hatte damit noch nie ein Problem, das möchte ich einfach mal so in den Raum stellen, völlig kommentarlos. :)

Über das Ding mit KDE kann ich nichts sagen, allerdings ist KDE auch nicht die Typische Debian-Oberfläche, würde ich sagen... :)
Wer benutzt schon KDE? :)

ich u.a ;)

und ja ich hatte auch schon meine sorgen mit SID.
Sid harmlos zu bezeichnen, kann nur bedeuten das du ToyStory noch nicht gesehen hast :)
 
Hilfe. da ist noch soo viel zu lernen/erfahren. Ich dachte die Bezeichnungen bedeuten nur von wann die CDs sind. Also kann ich nicht ""einfach"Debian installieren", und wichtige Pakete sowie den Kernel immer auf dem neusten Stand halten?(stable natürlich)
Könnte mir mal jemand ne schlüssige Definition von Woody/Sarge geben, und wiso steht von sarge nichts auf der Debian Seite?

Edit: Hab nochmal nachgesehn, Steht doch was da, aber vorher wirklich noch nie davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Agent-p
Hilfe. da ist noch soo viel zu lernen/erfahren. Ich dachte die Bezeichnungen bedeuten nur von wann die CDs sind. Also kann ich nicht ""einfach"Debian installieren", und wichtige Pakete sowie den Kernel immer auf dem neusten Stand halten?(stable natürlich)
Könnte mir mal jemand ne schlüssige Definition von Woody/Sarge geben, und wiso steht von sarge nichts auf der Debian Seite?

Debian geht einen anderen Weg als andere Distributionen.
Sprich Debian stuft erst dann eine Software als Stable ein wenn diese sich über einen
längeren Zeitraum als Stabil herausgestellt hat.
Und erst dann fliesst sie in den Softwarebaum der Distribution.
Debian released nicht wie andere Distributionen jede 3 Monate eine neue Version sondern es dauert ca 2 Jahre bis die neue Version released wird.
Um aber neue Features zu testen gibt es eine testing version.
Dann gibt es noch eine Version an der die Debian Maintainer in genau diesem Moment arbeiten. Diese Version wird warnend unstable gemeint. Sprich diese Version sollte nur dazu da sein wenn mann mitarbeitet und damit leben kann das es hier und da harkt, da es eine development Version ist.

Somit:
Alte Stable Version (4 Jahre alt): potato
Aktuelle Stable Version (1 Jahr?): woody
Testing Version: Sarge
Development unstable Version: SID (diese heisst immer SID)

Zu den Namen:
Die namen kommen alle aus dem Film Toy Story. Wer ihn gesehen hat (lief glaube letztes WE)
wird mit woody und sarge usw was anfangen können.
SID = heisst eigentlich Still in developement. Aber ebenso hiess der Junge der immer alles kaputt gemacht hat in Toy Story auch SID. ;)
Soviel zu SID = Stable ;)
 
Aha, und wieder brennt mein Linux Licht ein wenig heller
Das mit Toystory hab ich glaub ich letztens auf der HP gelesen.
Vielen dank für die Erklärung.
 

Neue Beiträge

Zurück