Debian - ein problem mit X/kde

Erpel

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich bin Linux Umsteiger, ziemlich frischer und somit ziemlich unerfahren. Meine erste Distribution war Mandrake, aber das hatte einige Fehler bei mir und da ich generell vorhatte mich intensiver mit Linux zu beschäftigen habe ich vor kurzem Debian installiert. Ich habe die erste cd Runtergeladen, und wollte den Rest der Pakete per Internet runterladen. Leider habe ich wohl etwas während der Installation, genauer gesagt bei der Paketauswahl etwas falsch gemacht, so dass (vermute ich) garkeine zusätzlichen Programme installiert wurden. Die logische Folge davon ist, nach dem starten landete ich in der Shell. Mit der freundlichen Hilfe aus dem Chat konnte ich mit apt-get kdm, kde und den x-server installieren. Wahrscheinlich hab ich bei der Konfiguration des X-servers auch was falsch gemacht, denn wenn ich jetzt kdm eingebe wird der Bildschirm ein paarmal schwarz und zeigt dann wieder die Shell. Das ganze wechselt sich ein paar mal ab und dann bin ich wieder in der Shell. Ich vermute dass ich in der Konfiguration des x-servers irgendwas eingestellt was meine Grafikkarte oder so ohne Treiber nicht schafft. Ist aber nur ne Vermutung, habe keinen wirklichen Schimmer was da vorgeht. Was muss ich tun, damit der Desktop endlich läuft? Vielen Dank im vorraus für jede Antwort.

PS: Fällt mir grade beim pasten des Textes ein: Ich kenne den Befehl ls, das bash Äquivalent zu dir, aber dabei werden deutlich weniger Informationen angezeigt als bei dos. Wie erkenne ich zum Beispiel ob etwas eine Datei, oder ein Ordner ist. Außderdem klappt das Kommando im "/" Verzeichniss nicht ist das normal?
 
gib mal "tasksel" ein. Dann kannst du die die GUIs und den Xserver nachinstallieren. Denk dran, Debian 3.0 is schon veraltet. Versuch mal backports für KDE im nachhinein zu suchen. Denn KDE 2.2 wird dir sicher nicht so die freude machen


[nachtrag]
Ich will dieses Forum hier in keinster Weise schlecht reden oder so, aber wenn du Debianspezifische fragen hast, solltest du dir wirklich mal http://www.debianforum.de bookmarken. Evtl auch nochmal http://www.linuxforen.de

Hier kann man Allgemeine Fragen gut beantworten, aber so viele Linuxuser sind hier nicht. Außdem sollte man sich überlegen mehr Linux Tutorials anzubieten...

Ich glaube nicht kompetent genug zu sein, welche zu schreiben. Aber ein paar Debiangrundlagen werde ich posten, wenn die freie Zeit bei mir ein wenig überwiegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte
Code:
# apt-get install xserver-xfree8 xserver-common
alles nötige installieren, und KDE willst du eh nicht! :)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
... und KDE willst du eh nicht! :)

Muhaha, sowas in der Art wollte ich auch antworten :)
Den Gnomebackport für Version 2.4 besorgen wenn es etwas mehr GUI sein soll, ansonsten Fluxbox oder XFCE4 :)
 
Sway hat gesagt.:
[nachtrag]
Ich will dieses Forum hier in keinster Weise schlecht reden oder so, aber wenn du Debianspezifische fragen hast, solltest du dir wirklich mal http://www.debianforum.de bookmarken. Evtl auch nochmal http://www.linuxforen.de

Oder noch kompetenter gehts in de.comp.os.unix.linux.misc bzw de.comp.os.unix.x11
Aber im Usenet und auch in den linuxforen / debianforum wird genau die Frage kommen die
ich stelle:

Was zeigt die Fehlermeldung?
Wie sieht deine betreffende Stelle in der /etc/X11/XFree86 aus?

Hier kann man Allgemeine Fragen gut beantworten, aber so viele Linuxuser sind hier nicht. Außdem sollte man sich überlegen mehr Linux Tutorials anzubieten...
Wir freuen uns über jede Zusendung.

Ich glaube nicht kompetent genug zu sein, welche zu schreiben. Aber ein paar Debiangrundlagen werde ich posten, wenn die freie Zeit bei mir ein wenig überwiegt :)

Jeder hat sein Spezialgebiet welches er vermitteln kann. Unsere Tutorial schreiber müssen keine Professoren sein die kriesensicher jedes Detail in ihrem Gebiet kennen, sondern sie müssen grundlegende Dinge vermitteln können.
Tutorials sind eher Howtos die nicht Software im ganzen beschreiben, sonderen dem leser kleine Kniffe und Helferleins zeigen mit denen sie schneller ans Ziel kommen.
Währe schön wenn du dir einfach ein Thema heraussuchst und das mal probierst, falls du Lust hast. Schaden kann es nicht.
 
Original geschrieben von Christian Fein
Was zeigt die Fehlermeldung?

Also bei KDM kommt keine Fehlermeldung der Bildschirm wir nur eine Weile schwarz, zeigt kurz wieder die Shell und das passiert ein paar mal. Das passiert übrigens auch beim Start, das erscheint mir logisch, weil die letzte Zeile ungefähr: Starting kdm ... done. heißt.

Original geschrieben von Christian Fein
Wie sieht deine betreffende Stelle in der /etc/X11/XFree86 aus?
Was für eine Stelle meinst du, leider kann ich im Moment nciht auf Linux zugreifen, ich schreibe diesen Artikel unter Windows. aus /etc schieße ich dass es sich um ne Configdatei handelt?
Danke für die Hilfe und Links, ich fürchte ich muss doch noch einigen anderen Foren auf die Nerven gehn.
 
Agent-p hat gesagt.:
Also bei KDM kommt keine Fehlermeldung der Bildschirm wir nur eine Weile schwarz, zeigt kurz wieder die Shell und das passiert ein paar mal. Das passiert übrigens auch beim Start, das erscheint mir logisch, weil die letzte Zeile ungefähr: Starting kdm ... done. heißt.

$ tail -n 70 /var/log/XFree86.0.log

Agent-p hat gesagt.:
Was für eine Stelle meinst du, leider kann ich im Moment nciht auf Linux zugreifen, ich schreibe diesen Artikel unter Windows. aus /etc schieße ich dass es sich um ne Configdatei handelt?
Danke für die Hilfe und Links, ich fürchte ich muss doch noch einigen anderen Foren auf die Nerven gehn.

Die betreffende Stelle die dir die Logdate (siehe Tip oben) als Problematisch ausgibt.
Notfalls kannst du auch die komplette XFree86 hier posten aber bitte nur mit Logdatei auschnitt.
 
Auf meiner Google Suche (ich kann ja nicht der einzige sein der das nicht hinbekommt) bin ich auf eine interessante Idee aus nem anderen Forum gestoßen:
Hast Du mal Deinen PC mit Knoppix gebootet? Die Grafikkartenerkennung ist bei Knoppix genial. Wenn das funktioniert, schau Dir die XF86Config-4 dort ab. Gruss, Jomo.

Würde das funktionieren?
Und noch was: Debian.org sagt: Die 3er Version ist vom 17.Juli 2002
Die offiziellen Spezifikationen des Radeon 9700 pro Chips wurden am 19.Juli 2002 bekanntgegeben.(Also danach.) Wie kann das denn richtig funktionieren? Wäre nicht erstmal angebracht z.b. Kernel und XServer mal upzudaten?
Naja ist nur sone Theorie.

Mfg Phil
 
Klar könntest du dir die Config von einer funktionierenden Xfree86 kopieren. Bedenke aber, das die XFree86 von Knoppix 4.3 ist und von Debian 3.0 (woody) ist 4.0oder 4.1.... also schon etwas älter.

people.debian.org is immer noch down. Da hab ich immer mein Xfree 4.3 Backport für Woody her gehabt...




Ich gehe man davon aus, das du diese Debianinstallation eher als Desktopsystem nutzen willst und nicht als Server. Überleg dir man, ob du nicht lieber Sarge haben magst. Das is zwar unter umständen nicht so stabil und sicher wie Woody, aber dafür hast du da die neusten Sachen bei. Knoppix basiert ja auch Sarge. Eine Anleitung, wie du auf Sarge upgraden kannst, findest du auf http://www.linuxforen.de
Achso, von SID lass erstmal die Finger. Da ist teilweise zur unstabil. Sarge is immerhin schon getestet
:rolleyes: :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück