Debian: Cd als mp3 auf PC kopieren

Hallo,

jetzt klappt es fast, nur Lame fehlt.
Wenn ich mache
apt-get install lame,
findet er das nicht.

Gibt es eurer Meinung nach geeignetere Formate für Ipods?

P.s.: Hab gehört, dass man Linux auf einen IPod machen kann. Sinnvoll oder nicht? was denkt ihr?
 
Hi.
jetzt klappt es fast, nur Lame fehlt.
Wenn ich mache
apt-get install lame,
findet er das nicht.
Ach, ja. MP3 ist ja kein freies Format. Deswegen ist es bei Debian nicht dabei. Du kannst aber Christian Marillats Package Repository einbinden um an Lame zu kommen, oder es selbst kompilieren oder von hier: http://www.debian-multimedia.org/pool/main/l/lame/lame_3.97-0.0_i386.deb direkt runterladen.
Gibt es eurer Meinung nach geeignetere Formate für Ipods?
AAC bzw. m4a

Dazu brauchst du faac. Dann müßtest du bei abcde -o m4a angeben.
P.s.: Hab gehört, dass man Linux auf einen IPod machen kann. Sinnvoll oder nicht? was denkt ihr?
Zumindest ist man dann freier in der Wahl seines Audioformates und kann endlich OGG Vorbis Dateien abspielen... :) Allerdings sollte man sich da auskennen - würde ich dir nicht empfehlen.

Gruß
 
In wie fern auskennen?=
Mit Linux, den Kommandozeilentools wie z.B. dd usw.
P.s.: Ich bin ja eigentlich ziemlich neu in Linux (Debian), darum werd ich jetzt fragen, wie man den Link nun einbringt
Du fügst einfach die für deine Distribution und Architektur passende "deb ..." Zeile in die Datei /etc/apt/sources.list ein und rufst "apt-get update" auf.

Bsp: http://x2go.berlios.de/installation-x2go-repository-debian-de.html

Lies http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu14_006.htm

Gruß
 
Ja, dd kenn ich. Ich kenn mich auch wohl mit Commandline aus, halt nur nich so diese ganz komplexen Sachen...
 

Neue Beiträge

Zurück