Debian: Cd als mp3 auf PC kopieren

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ich würde gerne meine CD's als MP3 abspeichern. Nur, wie geht das? :-O


Danke im Voraus
David
 
Einen ganz einfachen Weg bietet KDE, dort kannst Du naemlich ueber den Audio-CD-Browser die Tracks gleich als Wave, MP3, OGG/Vorbis oder FLAC kopieren.

Auf der CommandLine ist es recht einfach mit einer Kombination aus dagrab und bladeenc zu machen.
 
Hi.

Was willst du denn nun benutzen? Lieber ein Kommandozeilentool oder ein grafisches Programm? Wenn letzteres, welche Umgebung (GNOME, KDE, ...) verwendest du?

Für Gnome:
Code:
apt-get install sound-juicer

Für die Kommandozeile:
Code:
apt-get install abcde
Dann:
Code:
abcde -d /dev/cdrom

Gruß
 
Also ich nutz Debian mit GNome Oberfläche, aber lieber die Commandline Sache, die kost weniger Energie. Ich steh nich mehr so auf grafische Sachen
 
Ich denk mal sowohl dagrab als auch bladeenc wirst Du Dir erstmal besorgen muessen.
Anschliessend kannst Du mit dem folgenden Aufruf alle Tracks der CD in MP3-Dateien umwandeln.
Code:
dagrab -a -e "bladeenc -192 %s"
-192 gibt hier die Bitrate an. Ich selbst nutze gern 192, frueher hab ich eher 128 genutzt, bin dann aber irgendwann auf diese hoehere Rate umgestiegen.
Wenn Du einzelne Tracks (im Beispiel die Track 1,3,7 und 12) rippen willst kannst Du das so machen:
Code:
dagrab 1 3 7 12 -e "bladeenc -192 %s"
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor... :-(

Ich suche nach einer Möglichkeit, meine Cd's als MP3 auf den PC zu kopieren :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück