Debian: Cd als mp3 auf PC kopieren

Hi.
Ich denk mal sowohl dagrab als auch bladeenc wirst Du Dir erstmal besorgen muessen.
Anschliessend kannst Du mit dem folgenden Aufruf alle Tracks der CD in MP3-Dateien umwandeln.
Code:
dagrab -a -e "bladeenc -192 %s"
-192 gibt hier die Bitrate an. Ich selbst nutze gern 192, frueher hab ich eher 128 genutzt, bin dann aber irgendwann auf diese hoehere Rate umgestiegen.
Wenn Du einzelne Tracks (im Beispiel die Track 1,3,7 und 12) rippen willst kannst Du das so machen:
Code:
dagrab 1 3 7 12 -e "bladeenc -192 %s"
Ich würde eher zu Lame als zu bladeenc raten. Die Entwicklung von bladeenc ist soweit mir bekannt ist, seit 2002 eingestellt.
http://www.mpex.net/news/archiv/00407.html hat gesagt.:
BladeEnc verfügte nie über ein überzeugendes psychoakkustisches Modell, welches zur qualitativ richtigen Datenreduktion bei MP3 Dateien von maßgeblicher Wichtigkeit ist. Es war 1998 hauptsächlich für hohe Bitraten von 256 kbps geschrieben worden. Kein Wunder also, daß der LAME Encoder, der offiziell nur im Quelltext verfügbar ist, mit der Entwicklung eines solchen Modells BladeEnc schnell überholt hatte und heute zu den qualiativ besten MP3-Encodern überhaupt zählt.
Gruß

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor... :-(

Ich suche nach einer Möglichkeit, meine Cd's als MP3 auf den PC zu kopieren :rolleyes:
Ja und? Dazu muss man die CD rippen und anschließend ins MP3 Format umwandeln. Ich verstehe deinen Einwand nicht?!

Gruß
 
dagrab -a -e "bladeenc -192 %s"

Wenn ich das benutze, wohin wird dann meine Musik kopiert?
Oder kann ich einfach einen Speicherpfad dahinter hängen?
 
dagrab -a -e "bladeenc -192 %s"

Wenn ich das benutze, wohin wird dann meine Musik kopiert?
Oder kann ich einfach einen Speicherpfad dahinter hängen?
Es wird sicherlich auf deinem PC im aktuellen Pfad gespeichert. Dadurch, das du da direkt ein Kommando angeben kannst, bist du relativ frei in der Wahl des Ausgabeverzeichnisses.

Das Programm abcde (welches bei Debian ja dabei ist) legt standardmäßig Unterverzeichnisse an mit dem Namen des Künstlers. Siehe 'man abcde'

Gruß
 
Hi.
Ich würde eher zu Lame als zu bladeenc raten. Die Entwicklung von bladeenc ist soweit mir bekannt ist, seit 2002 eingestellt.
Ja, die Entwicklung wurde eingestellt, und auch an dagrab wird meiner Meinung lange nicht mehr gearbeitet.
Ich hab mich aber damals an die beiden gewoehnt und sie funktionieren wunderbar. Auch qualitativ kann ich bei BladeEnc nichts beanstanden.
 
Naja, wenn du dein Musik nur auf dem PC haben willst wie du sagtest, dann ist das doch besser als MP3.

Um das mal etwas naeher zu beleuchten sei gesagt dass MP3 kein freies Format ist, sondern eben patentbelastet. Ogg/Vorbis hingegen ist ein vollkommen freies Format, und soll qualitativ sogar MP3 hinter sich lassen koennen.
Nachteil ist nur dass die meisten portablen Geraete damit wohl noch nicht klarkommen.
 
Hm, komisch

abcde -op mp3 /dev/cdrom
so oder?
Aber:
[ERROR] abcde: Invalid OUTPUTTYPE defined

Wat mach ich falsch :mad:
 
Nachteil ist nur dass die meisten portablen Geraete damit wohl noch nicht klarkommen.

Richtig, mein Ipod mag das .ogg Format gar nicht :-\

Code:
abcde -p -o mp3 -d /dev/cdrom
[ERROR] abcde: id3v2 is not in your path.
[INFO] Define the full path to the executable if it exists on your system.

Executable ist doch die CD, die auf den PC soll oder?
 

Neue Beiträge

Zurück