Datum speichern

sunygirl

Mitglied
Hallo!
Wie kann ich eine Datei speichern?
Und der Dateiname soll dabei immer das Datum von dem jeweiligen Tag habe...!

Gruß Sunny
 
Datum=Format(Now, "dd.mm.yyyy") & ".endung"

Open Datum For Output As #1

Print #1, "das ist der inhalt"
Close #1

wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo kann ich angeben wo das genau gespeichert werden soll?
Z.B. der soll das in C:\Programme\ speichern mit dem heutigen Datum und als TIF-Datei...
 
Datum ist der Pfad, bzw. wenn kein Pfad angegeben wird ist es das Verzeichnis des Programmes. Die Endung änderst du ganz hinten, wo XsilentX ".endung." geschrieben hat.
 
Code:
Pfad = "C:\Programme\"   ' Backslash am Ende beachten
Endung = ".tif"

Speichername = Pfad & Format(Now, "dd.mm.yyyy") & Endung

Open Speichername For Output As #1
    
Print #1, "das ist der inhalt"
Close #1
 
Statt
Code:
Speichername = Pfad & Format(Now, "dd.mm.yyyy") & Endung
kann man auch etwas kürzer einfach nur
Code:
Speichername = Pfad & Date & Endung
schreiben.
Allerdings wird das Datum dann nicht immer im Systemformat ausgegeben (also die Reihenfolge, ob erst Tag, dann Monat und dann Jahr oder halt anders).

Date gibt das aktuelle Datum wieder, Now gibt das aktuelle Datum mit der aktuellen Uhrzeit wieder.
 
Danke das Klappt jetzt schonmal, nun habe ich aber noch eine Frage und zwar soll diese Datei bei Beendigung des Programm gelöscht werden, ich habe das so probiert, aber das funktioniert ja nicht :

Public Sub mnuFileExit_Click()
Kill Speichername
Unload Me
End Sub
 
Also die Kill-Funktion funktioniert bei mir wunderbar. Was kommt denn für ein Fehler oder wird die Datei einfach nicht gelöscht ohne Fehlermeldung?
 
Original geschrieben von sunygirl
Danke das Klappt jetzt schonmal, nun habe ich aber noch eine Frage und zwar soll diese Datei bei Beendigung des Programm gelöscht werden, ich habe das so probiert, aber das funktioniert ja nicht :

Public Sub mnuFileExit_Click()
Kill Speichername
Unload Me
End Sub

Ist die Variable Speichername auch auf Form-Ebene deklariert?
Wenn sie auf Sub-Ebene deklariert ist verliehrt sie ihren Wert beim Verlassen der Sub.
 
Zurück