Datensätze vergleichen

Ich bin schon eine arme Sau (oder bin ich einfach nur zu blöd) !
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    24 KB · Aufrufe: 11
Hmm. habs mit winrar gepackt.

mdb kann ich nicht ungezippt hochladen.

nun versuch ichs anderst. Die angehängte Datei ist kein zip! die Endung auf mdb umbenennen und dann hast du es.
 

Anhänge

  • Orte2000.zip
    656 KB · Aufrufe: 15
@yaslaw:
Danke für die eMail. Jetzt konnte ich die DB öffnen !!

@Dein Pseudonym:
Erster Fehler so wie ich es sehe ist der das du die SQL Anweisung doch nicht in die Form_Open (beim Öffnen) Prozedur geschrieben hast sondern bei Form_Current (beim Anzeigen).
Was mir jetzt allerdings noch viel komischer vorkommt ist das du mit der Abfrage nur ermittelst ob der angemeldete Benutzer die Rechte zum Ändern hat. Es hat nichts damit zu tun das irgendwelche (von diesem Benutzer angelegte) Datensätze herausgefiltert werden. Außerdem die Abfrage die du als Dtenherkunft in dem Formular hinterlegt hast, gibt nicht im geringsten die Felder zurück die im Formular enthalten sind.

Erkläre mir bitte mal was du beim Öffnen des Formulars "frmGerät" jetzt wirklich machen willst.
 
Erster Fehler so wie ich es sehe ist der das du die SQL Anweisung doch nicht in die Form_Open (beim Öffnen) Prozedur geschrieben hast sondern bei Form_Current (beim Anzeigen).
da hatte ich glaub ich nochmal rumgespielt da es eh nicht ging, hab wohl vergessen das zurückzuändern

Was mir jetzt allerdings noch viel komischer vorkommt ist das du mit der Abfrage nur ermittelst ob der angemeldete Benutzer die Rechte zum Ändern hat. Es hat nichts damit zu tun das irgendwelche (von diesem Benutzer angelegte) Datensätze herausgefiltert werden.
wenn du die abfragen netzuser meinst, die abfrage solte eigentlich nur herrausfiltern ob der benutzeraccout aktiv is oder nich. das mit dem ändern hatte ich nur erstmal eingebaut erfüllt aber noch keine funktion.

Außerdem die Abfrage die du als Dtenherkunft in dem Formular hinterlegt hast, gibt nicht im geringsten die Felder zurück die im Formular enthalten sind.
Erkläre mir bitte mal was du beim Öffnen des Formulars "frmGerät" jetzt wirklich machen willst.
die abfragen u. die 2 formulare waren eigentlich erstmal nur provisorisch zum testen wie ich das am besten bewerkstelligt bekomme das wenn sich da ein benutzer einloggt er auch nur die datensätze zu sehen bekommt zu denen er zugewiesen ist. sprich jeder benutzer ist einem bestimmten ort zugewiesen und er soll auch nur die daten sehen die an diesem ort sind. ob er die daten nun ändern darf oder nich, wollt ich später noch einbauen machen. ich hatte die ganze datenbank auch erst versucht geräteorientiert zu gestallten aber das hatte irgendwie alles nich so hingehauen.
 
Hi,

also wirklich weiter komme ich mit deiner Datenbank leider nicht. Da keine Datenvorhanden sind habe ich versucht einige einzugeben um mit ihnen zu arbeiten. Du hast aber fast überall irgendwelche Felder mit Autowert und irgendwelche Verknüpfungen die das Anlegen/Bearbeiten so gu twie unmöglich machen. Zumindest dann wenn man nicht weiß wie die Daten in Verbindung zueinander stehen.

Ich habe deshalb jetzt nur mal einen kleiner Schritt in Sachen Berechtigung nach dem Öffnen des Formulars "frmGeräte":

Code:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Dim sql As String
Dim recht As Integer

On Error Resume Next

sql = "SELECT Berechtigung FROM [tbl-Netzwekuser] WHERE NetzwerkUserID = '" & NUser & "'"
Me.RecordSource = sql

recht = Me.Recordset.Fields("Berechtigung")

sql = "SELECT * FROM [tbl-Geräte]"
Me.RecordSource = sql

If recht = 8 Then
    Me.AllowEdits = False
    Me.AllowDeletions = False
    Me.AllowAdditions = False
    Me.DataEntry = False
End If

End Sub

Hier wird geprüft ob der Benutzer als Berechtigung den Wert 8 (Autowert in der Tabelle ) hat. In diesem Fall darf er nur lesen aber nichts ändern, löschen oder neue Daten eingeben.

Übrigens gefährlicher Schreibfehler bei den Tabellen. Du hast eine Tabelle mit dem Namen "tbl-Netzwekuser". Wer nicht wirklich genau hinschaut und diesen Namen von Hand eingibt wird immer einen Fehler erhalten weil er sicherlich "tbl-NetzweRkuser" schreibt !!

Gruß Thomas
 
hab das mal bei mir ein gebaut, da sagt er mir zwar das datensätze vorhanden sind, allerdings zeigt er mir diese nicht an.

vllt. mach ich die datenbank auch nochmal neu.... wenn nicht mal jemand der sich damit auskennt in meiner DB zurecht findet.....das einzige was bis jetz richtig funktioniert ist ja gerad mal die anmeldung...

ich wuste halt nicht wie ich die DB anders aufbauen sollte...

ich brauch halt ne DB in der ich auf die geräte zugreifen kann und er mir genau sagen kann wo diese stehen, ggf. was sich dort noch befindet, genaue details des ortes, wer dafür zuständig ist und wie ich diesen kontaktiere.... so das sich die leute von dort einloggen können und das dann alles reinschreiben können.
 
Ich hab dir da mal was gebastelt.

Es gibt eine Tabelle Ansprechpartner, Standort und Geräte und dann gibt es ein Formular Geräte.

In diesem Formular werden zuerst mal alle vorhandenen Geräte angezeigt. So und ganz oben gibt es nun ein Listenfeld welches die Namen aller Ansprechpartner enthält. Klickt man auf einen der Namen, so werden die Geräte auf diesen Ansprechpartner gefiltert.

Das ganze ist optisch nur mal so auf die schnelle zusammengeschustert und es werden auch beim Standort nicht der Ort selber sondern nur dessen ID angezeigt. Aber es soll ja auch "nur" die Funktion selber zeigen.

ACHTUNG: Die Datenbank ist nicht wirklich gezippt sondern einfach die Endung "MDB" in "ZIP" geändert.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • db2.zip
    272 KB · Aufrufe: 14
Ich würde an deiner Stelle vielleicht nochmal alles überdenken und auch wenn es im ersten Moment frustrierend ist nochmal komplett von vorne anfangen.
Die Fehler die jetzt durch die Verknüpfungen und Abfragen drin sind bekommst du so vielleicht gar nicht mehr raus oder findest im Laufe der Zeit immer noch was wo Probleme macht!!

Hilfe dabei bekommst du hier ganz sicher.
 

Neue Beiträge

Zurück