Datensätze vergleichen

D

Dein Pseudonym

Hallo

ich habe eine kleine datenbank programiert mit benutzeranmeldung und ich hab volgendes problem....
ich will das meine datenbank je nach angemeldeten benutzer die zum benutzer dazugehörigen datensätze ausspuckt
in einer abfrage habe ich die zu suchende variable hinterlegt und in der anderen soll er sie suchen und alle dazugehörigen variablen dazu ausspucken
wie stell ich das am besten an, habe schon einige dinge ausprobiert aber nichts davon funktioniert wie es soll^^

mfg
Dein Pseudonym
 
Wo speicherst du die Daten? Ich würde dir XML empfehlen, die könnte in etwa so aussehen:

Code:
<user name="user01" kennwort=***Schlüssel***>
    <vorname>Muster</vorname>
    <nachname>Frau</nachname>
    ...
</user>
<use name="user02" kennwort=***Schlüssel***>
    <vorname>Muster</vorname>
    <nachname>Mann</nachname>
    ...
</user>

Durch diesen "Baum" gehst du dann die Vaterknoten durch und wenn das Attribut "name" mit deinem Benutzernamen udn das Attribut "kennwort" mit dem eingegebenen Kennwort übereinstimmen, so kannst du die Kinderknoten durchlaufen und die Daten holen.

Oder du benutzt bereits hier eine vorgefertigte Datenbank und wendest Selektionen etc. an.
 
XML ist nicht die Lösung wenn er mit einer Datenbank arbeitet.

@Dein Pseudonym
öhm, was für ein Name... nunja, ich antworte trotzdem mal.
Aus deiner Beschreibung sehen wir leider nicht was du wirklich schon hast.
Hast du eine eigene Anmeldung gemacht?
Wenn ja, sind die User in einer Tabelle gespeichert?
Hast du die User in einer globalen Variable in VBA?
Wie sehen deine Tabellen aus? (ohne dises Info können wir dir mit SQL wirklich nicht helfen)
 
Wo speicherst du die Daten? Ich würde dir XML empfehlen, die könnte in etwa so aussehen:

Code:
<user name="user01" kennwort=***Schlüssel***>
    <vorname>Muster</vorname>
    <nachname>Frau</nachname>
    ...
</user>
<use name="user02" kennwort=***Schlüssel***>
    <vorname>Muster</vorname>
    <nachname>Mann</nachname>
    ...
</user>

Durch diesen "Baum" gehst du dann die Vaterknoten durch und wenn das Attribut "name" mit deinem Benutzernamen udn das Attribut "kennwort" mit dem eingegebenen Kennwort übereinstimmen, so kannst du die Kinderknoten durchlaufen und die Daten holen.

Oder du benutzt bereits hier eine vorgefertigte Datenbank und wendest Selektionen etc. an.

Also das der Benutzer zusammen mit den Daten gespeichert werden muss ist klar. Sonst könnte ja nicht nach diesem gefiltert werden. Aber warum soll auch das Paswort dort gespeichert werden?
So wie ich es verstehe hat man ja eh nur dann Zugriff wenn man sich vorher erfolgreich an der Datenbank angemeldet hat.

Gruß Thomas
 
Ja eine Funktionierende anmeldung habe ich gebaut und die user sind auch in einer tabelle hinterlegt.
bei der anmeldung des users solte er sich diesen merken, ich habe versucht dies über die column funktion zu lösen weis aber nich obs hinhaut.

' User und Berechtigung merken
NUser = NetzUser.Column(0)
Berechtigung = NetzUser.Column(3)
DsAenderbar = NetzUser.Column(4)

zitat:
Wie sehen deine Tabellen aus? <------- wie sollen diese denn aussehen? ich würd sagen wie normale tabbellen die mit ein ander verknüpfelt sind ^^

ps: der nickname ist nur eintstanden weil ich einfach keine lust mir einen kreativen nicknamen auszudenken ^^
 
Also wenn der Benutzer in der Variable "NUser" nach der Anmeldung gespeichert wird und die Datensätze in einer Form angezeigt werden, dann kannst du dieseVariable ja als Filterkriterium verwenden.

P.S. Du schreibst etwas von einer Datenbank die du programmierst (?) und das im Office Bereich. Deshalb gehe ich jetzt mal von Access aus!!
 
Um den Namen zu behalten musst du in entweder temporär in eine Tabelle, ein Forumsfeld das erhalten bleibt oder in VBA speichern.

kein Komentar zu deinen Tabellen. Es ist auch gar nicht wichtig ob du den User bei den Daten speicherst, das ganze Verknüpft ist oder sonstwas.

PS: Ich geh davon aus, das du MS Access meinst, nicht Excel.

Nun, aber da wir hier nicht wirklich konstruktiv vom Fleck kommen und ich keinen Bock habe alle Information die ich brauche um dir zu helfen mühsam dir aus der Nase zu ziehen und erklären muss warum, verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Gruss
Yaslaw, mit 15 Jahren aktiver MS Access Definier- und Programmier-Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, ja natürlich meine ich ms access.

so viel ahnung von access hab ich nun auch nich, schulwissen eben... is die erste datenbank die ich komplett selber bastel.
 
so habe die die drei dinge nun in einer globalen variable deklariert....

Option Compare Database
Option Explicit

Global Recht As String
Global NUser As String
Global DsAenderbar As String


wenn ich mich anmelde schließt er das anmeldefenster und öffnet automatisch ein neues formular, aber wenn ich mir den aktuell eingelogten benutzer dann im nächsten formular anzeigen möchte erschein nichts....
 

Neue Beiträge

Zurück